Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße

5,00 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Genau aus diesem Grund planen wir mit Einliegerwohnung, um uns bei der Finanzierung helfen zu lassen
  • Wohnraum ist in unserer Region sehr gefragt
In der Regel eine Milchmädchenrechnung. Von der Miete gehen noch Bewirtschaftungskosten ab und der Ertrag muss versteuert werden. Kleiner und ohne Einliegerwohnung ist meistens günstiger.

Davon abgesehen, baue ich nicht neu, um mir direkt Mitbewohner ins Haus zu holen. Warum? Zuschauer im Garten, ggf. Vermietungsstress, gegenseitige Rücksichtnahme notwendig usw.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Wie bereits gesagt erscheint mir das Budget etwas niedrig. Da sind ja schon der Keller und die Erdarbeiten und die massiven Stuetzwaende die den Preis erheblich nach oben treiben.

Eine Dachterrasse an der Grundstücksgrenze ist etwas fraglich. Hilft da die Treppe?
 
H

hampshire

Nach Wohnen gelangt man über die Schleuse Essen?
Das nennt man private Lage. Ist sehr ungestört.
Türe Büro direkt an der Treppe?
Wenn einen gelegentliche Geräusche nicht stören ist das egal.
WC in Sichtweite Küche?
Vermutlich nur für empfindsame Menschen ein Problem.
Man „stolpert“ quasi in die Küche, wenn man reinkommt?
Das finde ich klasse, wenn die Küche ein zentraler Lebensraum ist.

Ich finde den sehr langen Zugang durch den Keller nicht so toll, denn wir würden es schwer schaffen da Ordnung zu halten und alle Menschen würden durch den "Ablageort" geführt werden.

Die Einliegerwohnung mus schon sehr viel Miete bringen um sich zu lohnen - als Finanzhilfeinstrument ist sie fragwürdig. Zur Eigennutzung und Vermietung des großen Teils als 2. Rente kann sie irgendwann mal gold wert sein - je nach dem wie es läuft. Grundsätzlich ist nichts gegen Einliegerwohnungen zu sagen. Wir gehen immer davon aus, dass diese an einen potenziell störenden "Fremden" vermietet wird, das ist aber nur eine Anwendung für eine Einliegerwohnung.

Dachterrasse darf meine ich nicht bis an die Grenze gehen
Don't call it Terrasse - das ist eine Rasenfläche mit Absturzsicherung über einer unterirdischen Kellergarage.
 
Y

ypg

Dachterrasse darf meine ich nicht bis an die Grenze gehen
Stimmt!
Randbebauung: gem. Art 6 BayBO
Außer der Artikel besagt was anderes.
@Olle Quitte Was besagt er denn, der erwähnte Artikel?
Zu den Bildern:
Haus erinnert mich an „Ferien auf dem Bauernhof“.
Wenn es doch aber zur Umgebung passt und gewünscht wird, finde ich das dann ok und passend. Meins wäre es allerdings auch nicht, aber das ist ja egal.
Welche 2m Linie im OG meinst du?
Die Stehhöhe vom OG
Welche Treppe meinst du?
  • Vom Kellergeschoss ins Erdgeschoss?
Beide! Sie engen links und rechts ein, im EG betritt man gefühlt einen nur 2 Meter kleinen Flur. Das würde zu Zweit funktionieren, aber nicht bei Familienleben, denke ich. Ein Übetraschungskuchen kann dann zumindest nicht mal gebacken werden.
Gleiches gilt für den Treppenansatz im EG: am Chillbereich vorbei, da hat man überhaupt keine Privatsphäre innerhalb der Familie (außer im Schlafzimmer)
wir bauen im teueren südlichen Teil
Na, dann habe ich gerade das Deja Vu einer Planung von dieser Woche in NDS.
Das klappt nicht. Aufwändige Erfarbeiten und Pflasterung, Dachterrasse…Einliegerwohnung, das lässt das Budget verrinnen, bevor ihr eingezogen seid.

Zu den Stellplätzen: ich sehe keine 4!
Kannst Du bitte mal eine Zeichnung mit Haus auf dem Grundstück inkl Straße und Nordpfeil einreichen? Mich erreicht die Ausrichtung nicht, ich kann das Grundstück irgendwie auf dem Plan nicht zuordnen (grüne Fläche und was ist drumherum? Wo Straße?)
Sollen die Fremd-PKWs vor Eurem Eungang stehen? Ist Euer Eingang neben der Einliegerwohnung-Terrasse?
Einliegerwohnung würde ich als Paar nicht mieten wollen.
Gern allein als Zwischenlösung, wenn die Miete passt. Sie ist zu klein und zu nahe Euch Eigentümern, um zu bleiben. Auch das Poltern der Treppe an der Küchenwand… Das bedeutet viel kommen und gehen und Verwohnen, also Renovierungsbedarf, ggf auch Mietlücken.
Haus ist innen auch nicht sinnig, so zb der direkte Einblick in die Toi von der Küche aus, zwar schöner Essbereich und das OG wird auch funktionieren (bis auf Einrichtung Bad, was man ja ändern kann), aber die Einliegerwohnung verdrängt mir persönlich zusehr meine eigene Privatsphäre.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben