Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

Super das ist mal eine vorbildliche Antwort.

Ihr findet Sanddünen vom Garten über die Terrasse zum Kühlschrank gut?
Frühstück ihr nicht draußen? Esst ihr nicht draußen? Genießt ihr keinen Kaffee auf der Terrasse währen das Kind spielt?

die Speis ist unpraktisch schmal. Zeichne mal regal, schrank, Gefrierschrank ein.
Soll die Küche ein Einzeiler werden?
Weg Auto Küche maximal weit
Garderobe fehlt

ich finde den Eingang, Treppe, Türe zum Allraum beengt. Nicht von den Quadratmetern, sondern von der Wirkung

nehmt doch das Mini Arbeitszimmer raus nach unten. Ihr habt Südtageslichträume im UG

Im OG schaut euch mal an was wie weit unter der 2-m Linie liegt. Badewanne, Sauna, Elternbett. Wenn ihr etwas kleiner seit mag das in Ordnung gehen. Es gibt Beulen.
habt ihr keine Kleidung die aufgehängt werden muss.

wo wollt er ihr euch in den Saunapausen erholen?
 
OWLer

OWLer

Nur kurz überflogen:
Abstellraum/Speis würde ich komplett rauslassen und da eher eine komplette Hochschrank-Wand mit Küche machen. Da passt dann mehr rein, sieht besser aus und lässt sich auch bedienen. Bei einem 60-tiefen Schrank, bleiben dir nur 40cm Manövrierfläche.
Treppe nach oben braucht auf jeden Fall ein Fenster, wie sagte ein GU, den wir nicht bezahlen konnten: "Wegeführung zum Licht". Freunde von uns haben eine ähnliche Treppe und schon viel mit eingelassenen Lichtern gespielt - sieht trotzdem dunkel und erdrückend aus. Macht einfach keinen Spaß, da hoch zu gehen.
Ankleide ist viel zu schmal! 37cm tiefe Pax habe ich noch nie bewusst wahrgenommen. Da wird aber kein Kleiderbügel quer reinpassen. Selbst wenn ihr eure Kleidung da rein bekommt, habt ihr dann echt wenig Rangierfläche. Baut euch die Entfernung aus Stühlen oder so mal nach. Da wird morgens Anziehen zur Kunst.

Leider lassen sich die von mir genannten Punkte nicht eben mal korrigieren, ohne alle anderen Räume zu verschieben.

Bezüglich Keller: Sieht sehr groß und teuer aus für einen reinen Nutzkeller. Ich würde den definitiv in die Gedämmte Hülle mit rein nehmen mindestens teilweise Heizen. Vorschlag wäre: Büro in den Keller - hat ja schließlich sogar Fenster+Aussicht und dafür im EG entzerren.
 
Y

ypg

Sicherlich hast Du in Deinen Augen das beste herausgeholt. Die Treppe ist besser.
Ich sehe aber viele Dinge, die im Alltag nicht erfreulich sind, oder auch gar nicht funktionieren.
Der Flur ist recht schmal. Für 2 Personen ok, für 4 zu eng. Platz für den Kinderwagen sehe ich nicht. Ich sehe auch keinen Garderobenschrank, der Platz für Klamotten von 4 Personen aufnimmt. Kinder haben ja doch etwas mehr, und immer in den Keller zum Schuheholen kann man ja auch nicht mit kleinen Kindern.
Wo wir bei den Schränken sind: in der Ankleide sind keine Kleiderschränke von 50/60cm Tiefe, nur T-Shirtablagen.
Und in der Abstellkammer hinter der Küche passt entweder ein Regal oder ein Froster. So ist der AB reine Platzverschwendung.
Die Küche ist ausreichend für eine Ferienwohnung, aber nicht für ein Einfamilienhaus.
Euer Gedanke, dass Terra sich bei Euch in der Wohnung bewährt hat, mag sein, aber das Leben mit Garten ist anders. Terra ist gekoppelt mit Küchenaktivitäten. Unglücklich, wenn man ständig am Sofa, also dem Puschenbereich, vorbei muss.
Das geht sehr ins Geld und da wollten wir gerne so schlank wie möglich agieren. Dafür benötigen wir dann den Keller. Ich denke aber z.Zt. über einen reinen Nutzkeller nach. Das dürfte die Finanzen deutlich entlasten.
Deshalb nochmal: zieht eine Etage ins UG, verzichtet auf einen Keller und baut jede Etage 10qm größer. Derzeit versuchst Du, aus einem 120er Haus ein 160er zu machen bzw. einzuquetschen. Dadurch leidet fast jeder Bereich, während der im Verhältnis recht große Nutzkeller keinen Ausgleich im Alltag und Tageswerk bietet.
 
Y

Ysop***

Deshalb nochmal: zieht eine Etage ins UG, verzichtet auf einen Keller und baut jede Etage 10qm größer. Derzeit versuchst Du, aus einem 120er Haus ein 160er zu machen bzw. einzuquetschen. Dadurch leidet fast jeder Bereich, während der im Verhältnis recht große Nutzkeller keinen Ausgleich im Alltag und Tageswerk bietet.
So ist es. Entweder nutzt ihr den Keller tatsächlich als Nutzkeller, dann kommt die Speisekammer z. B. im EG weg.

Wenn der Keller für euch eigentlich unnütz ist, dann macht da den Wohnraum draus! Je nach Gelände kommen unten dann die Schlafräume oder der Wohnbereich hin.

Eine Ankleide in einem 120qm Haus mit zwei Kinderzimmern (und ja auch noch Büro) ist zu viel. Ihr habt zu viele Räume auf kleiner Fläche, die allesamt dann schwierig sind. Siehe aktuell deine Küche.

Alternativ: Ebene Grundstück suchen, wäre vermutlich auch günstiger.
 
W

Würfel*

Ich finde die Lage von Haus und Carport auf dem Grundstück suboptimal. Der Carport steht gefühlt mittendrin und deswegen klebst Du mit der Terrasse nur 3 Meter vom Nachbarn weg am Rand Deines Grundstücks - und das bei über 600 qm! Ich befürchte dass du drei Seiten des Gartens gar nicht nutzen wirst, sondern nur den kleinen Teil im Süd-Westen. Optimieren könnte man das meiner Meinung nach durch einen Einzel-Carport im Baufenster + seitlichem Stellplatz außerhalb des Baufensters (Haus rutscht weiter nach planoben), den vollständigen Verzicht auf einen Carport (Standheizung einbauen und Schuppen aufstellen > Haus rutscht noch weiter nach oben). Möglich wäre auch eine Schrägstellung des Hauses an die nord-östliche Baulinie ran. Oder den Carport in der spitzen Ecke nord-östlich platzieren?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben