Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
K

karismasen

hmm ich glaub des kommt aufs selbe raus nur dass dann das Einfamilienhaus im Untergeschoss einfach größer ist. Ne Art Stadtvilla ist es ja eh. Wenn nur das Einfamilienhaus stehen würde wär es eine einfache Stadtvilla. Nur das die Wohnung noch nebendran ist. Mir ist es lieber dass die Wohnung ohne Treppen steigen zu erreichen ist, da diese auch fürs Alter gedacht ist. Hab mal im Anhang ein Bild rein. Ist nicht unser Haus, aber so ähnlich sieht es aus nur ohne die ganzen Fenster usw. Trotzdem danke für den Tipp!

also bin ja auch nicht vom Fach.....aber wenn ich das Bild anschaue fällt mir als erstes Einsparpotenzial ein "das sind ja 2 Dächer" -> Doppelkosten.

versuche doch mal ein Konzept "alles unter einem Dach" und siehe da es wird alles günstiger denke ich. Obwohl alles unter einem Dach ist, habe ich die Trennung ganz gut hinbekommen. Haptwohnung Eingang Nordseite, Einliegerwohnung Eingang Ostseite

ich habe ja ein ähnliches Konzept, nur 20qm kleiner, habe es zuvor in meinen Post beschrieben, auf 13mx9,69 und lag preislich mind. 60T Euros drunter.

soweit ich das sehe heisst es für dich jetzt:
a) Baufirmen abklappern und Angebote einholen
b) am Baukörper Kosten senken, ohne an Komfort oder Funktionalität einzubüssen.



nur mal als Anekdote:
ich habe 6 mal den Plan umgekrempelt bis es passt. Anfangs hatte ich einen Wintergarten in der Planung, hätte mich 35T EUR gekostet. Habs rausgenommen, stattdessen einen Erker/Vorbau mit grossen Terrassen-Schiebetüren, und 5 Eckfenster eingeplant lagen zum Schluss 10T EUR immer noch drunter.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Trotzdem weiss ich genau Was ich mir Leisten kann bzw was die maximale Summe sein soll die wir als Darlehen aufnehmen wollen. Und wenn dass Haus dann über das Budget hinaus geht dann ist es eben zu viel. Dann wird halt ohne Wohnung gebaut, ganz einfach.
Wenn es so sein sollte, ist es die richtige Einstellung!

Und nur um den Preis geht es mir sicher nicht, sonst hätte ich schon längst eine Fertigbaufirma mit Pappwänden um ein Angebot gebeten.
Diese "Pappwände", wie Du sie nennst, sind selten preiswerter, so ein seriöser Anbieter dahinter steht. Außerdem finde ich, daß jedes System ein Haus zu bauen, seine Berechtigung am Markt hat!

Trotzdem solltest du dir mal genauer meine Beiträge durchlesen. Ich habe bereits zu Anfang geschrieben dass auf dem Grundstück nur zwei Vollgeschosse erlaubt sind,
Das habe ich, eben deshalb habe ich geantwortet.

deswegen haben wir erst einmal mit Bungalow geplant .
Das passt imho nicht zusammen. Du weißt, daß ein Bungalow teurer ist und läßt es Dir dennoch anbieten? Wäre es umsetzbar, im EG eine Einliegerwohnung zu errichten und das OG durch das DG zu ergänzen? Unter dem Strich bliebe es bei 2 Vollgeschossen

Ich oder wir als Familie gehen bestimmt nicht blind an die Sache ran so wie du dass hier gerade darstellt.
Ich leite aus Deinen Beiträgen ab; nicht mehr und nicht weniger. Das Forum hier ist kein Wunschkonzert, insofern kannst Du Dir auch Deine versteckten Spitzen an mich in anderen Threads getrost schenken. Wer hier fragt, erwartet Antworten, welche ihn voranbringen; eine Bestätigung der eigenen Annahmen ist dabei gewiß nicht förderlich.

Wir werden auch keinen Vertrag unterschreiben den wir nicht vorher von einem Fachmann prüfen lassen.
Gut!

Zumal haben wir, wie ich bereits erwähnt habe ,viele Freunde die auf dem "Bau" arbeiten. Hier informieren wir uns auch sehr viel.
Das ist nicht unbedingt die allerbeste Informationsquelle. Über unsere Bauherren habe ich diese Aussage auch schon oft zu hören bekommen. nicht selten stellt sich am Ende heraus, daß die Ausbildung der Handwerker schon ein paar Tage zurück liegt; auch in Sachen Weiterbildung sieht es häufig mau aus. Insofern ist solcher Art Unterstützung als eine Information von vielen zu sehen.

Schon einmal darüber nachgedacht, einen freien Architekten ins Boot zu holen?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

Nona4

Hallo Bauexperte,

habe jetzt schon mehrere Beiträge bzw deiner Meinung nach "nützliche Antworten" auf Fragen von anderen Mitgliedern von dir gelesen. Bitte lese dir auch meine Frage nochmals genau durch: "Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt Ihr bezahlt?". Wenn du also kein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gebaut hast, und mir keinen ungefähren Preis für dieses Bauvorhaben nennen kannst (und das ein Quadratmeter Haus zwischen 1100-1700 € kostet kann ich auch selber googeln), dann unterlasse bitte deine Kommentare. Bis jetzt ist nichts nützliches dabei herausgekommen nur "möchtegern Besserwisserei" (ich weiss ist kein richtiges deutsch) . Mir zumindest warst du bisher in keinster Weise behilflich und auch anderen Beiträgen von dir konnte ich entnehmen,dass deine Ansichten zu Preisen etc teilweise sehr überzogen sind und du des Öfteren nicht einmal richtig auf die Fragestellung eingehst. An die anderen vielen Dank für eure Antworten, wir werden weiter nach Anbietern suchen und Preise vergleichen und evtl auch andere Lösungen bzgl Grundriss in Betracht ziehen.
 
Y

ypg

Wenn du also kein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gebaut hast, und mir keinen ungefähren Preis für dieses Bauvorhaben nennen kannst (und das ein Quadratmeter Haus zwischen 1100-1700 € kostet kann ich auch selber googeln), dann unterlasse bitte deine Kommentare.
Ich denke, liebe @Nona4, die liebe Bauexperte hat schon mehr Häuser mit Einliegerwohnung gebaut als alle aktiven User hier zusammen.

Vlt etwas übertrieben, aber man sollte bei Kritik oder auch bei Seelenbalsam immer auch mal schauen, von wem etwas kommt. (da schaue man mal ins Profil... und erkennt den kleinen feinen Unterschied zwischen Laie und Fachmann)

,dass deine Ansichten zu Preisen etc teilweise sehr überzogen sind
Und woher kennst Du die reellen Kosten, die bei den anderen entgegen ihrer Vorstellung genannt wurden?

ich denke, Du solltest mal ggü denen, die Dir hier überhaupt eine Antwort geben, die Füße still halten.

Die Wahrheit nach dem Bau, wie viel sich in den Kosten verrannt haben, wird eh kaum gepostet
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Wenn du also kein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gebaut hast,
Doch, im Laufe der Jahre waren schon einige darunter; auch solcher Art BV, welches Du jetzt planst.

Wenn du also kein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gebaut hast, und mir keinen ungefähren Preis für dieses Bauvorhaben nennen kannst
Sicher? Vergiß nicht, meine Schätzungen sind teilweise sehr überzogen, wie Du gerade konstatiert hast

Das Haus soll nach KfW 70 Stein auf Stein mit Porenbeton 36,5 cm gebaut werden
Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse 144qm mit Walmdach
Einliegerwohnung mit Walmdach grenzt direkt an das Einfamilienhaus an ca 76 qm + 10qm Hauswirtschaftsraum
Alles in einem 230qm Wohnfläche
ohne Keller
Sonderausstattung:
Anthrazitfarbene Fenster, elektrische Rollläden nur in den beiden Wohnzimmern an den doppelten Balkontüren
Fußbodenheizung in beiden Wohneinheiten
Gasbrennwertheizung mit unterstützender Solaranlage
Wasserführender Kamin (weiss nicht genau ob das so heisst) nur im Einfamilienhaus
Fertiggarage 3 x 9 incl. Streifenfundamente: TEUR10
Stadtvilla 144 qm, nach KfW 70 und auf Bodenplatte sowie
Anbau 86 qm als Einliegerwohnung, ca. TEUR 345
2 elektrische Rollläden mit Taster rauf/runter, ca. € 580,00
Wasserführender Kamin incl. Puffer und Einbau, ca. TEUR 8-10/je nach Modell

Macht all in bisher geschätzte TEUR 365.6 Zu den farbigen Fenstern kann ich keine Werte benennen, da ich deren Anzahl & Größe nicht kenne, noch weiß ob sie einseitig foliert oder durchgefärbt sein sollen. Den wasserführenden Kamin würde ich mir btw. an Deiner Stelle schenken und stattdessen Geld für eine vernünftige Lüftungsanlage einplanen. Das ich einen begleitenden und externen SV als sinnvoll erachte, dürfte Dir hoffentlich klar sein.

Hinzu kommen die Kosten für Malerarbeiten, Bodenbeläge, Außenanlagen, Rücklagen für Extra´s und natürlich die Baunebenkosten in Höhe TEUR 30 (Grundstück gehört Dir ja schon).

Mir zumindest warst du bisher in keinster Weise behilflich
Ich dachte, ich hätte Dir sehr deutlich und höflich zu verstehen gegeben, daß Du - aus meiner Sicht - auf bestem Wege bist, in die Fänge wenig seriöser Anbieter zu steuern. Deshalb habe ich Dir ebenfalls angeraten, Dir kompetente Beratung zu suchen. Es ist keine Schande sich Hilfe zu holen, wenn sehr teure Anschaffungen anstehen, welche - bei falscher Entscheidung - gerne die Existenz kosten können !

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben