Einfamilienhaus mit ca. 160m2, KG+EG+OG mit Kniestock

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

Wurde eigentlich alles geschrieben
Würde Wäsche waschen von der Haustechnik trennen
Bad EG nicht barrierefrei
Speis sinnbefreit
Küche gefällt mir auch nicht

Budget reicht nicht mit KNX
 
H

hampshire

  • Hat noch jemand Anmerkungen zur Planung?
  • Verbesserung Eingangsbereich EG: Diele/Treppe/Technik-Schacht und Bad ?
  • Sonstige Verbesserungsvorschläge?
Der Entwurf macht den Eindruck, als würdest Du ins Haus hinein orientiert wohnen. Die Fenster erscheinen mir insbesondere im Arbeitszimmer und in der Küche eher klein und im Wohnzimmer wird diesen der Rücken zugewandt. Ich würde nicht gerne in diesem Haus wohnen, es wäre mir zu wenig Licht und Kontakt nach Außen.

Die Überlegung zu einem späteren Zeitpunkt ebenerdig leben zu können bei gleichzeitiger Vermeidung dreieckiger Stufen bestimmt die Nordseite des Erdgeschosses und führt zu Deinen Fragezeichen zum Eingangsbereich. Überlege wie Du es schaffen kannst EG-Bad und Arbeitszimmer für späteres ebenerdiges Wohnen appartmentähnlich anzuordnen. Dafür musst Du die Treppe verschieben mit entsprechendem Änderungsbedarf in Keller und OG. Mehr Licht oben gibt es mit Dachflächenfenstern.

Bei 1-2 Tagen Home-Office sind erscheinen 2 Arbeitszimmer üppig dimensioniert.

Die Kosteneinschätzung finde ich optimistisch.
 
Y

ypg

Ich würde auch nicht gern dort wohnen.
Ich finde die Außenzugänge bzw Austritte als viel zu wenig. Zum Außenbereich/ würde ich möglichst viele Räume öffnen. Dazu kommt der defensive Eingang. Der ist unscheinbar und sagt nicht Willkommen. Nicht zu Besuchern, noch zu Dir selbst.
 
B

bubbas

Recht herzlichen Dank für Euer Feedback!

Prüf doch mal, wie viel Stufen Du überbauen kannst, so dass noch ca. 2,10m Kopffreiheit für den Treppenaufgang bleiben. Entsprechend die Wand vom Abstell versetzen.
Das werde ich probieren, guter Hinweis!

Die Klappe für die Technik sollte in den Flur versetzt werden und entsprechend die ganze Wand vom Bad gerade gezogen.
Hier weiß ich nicht, ich würde gerne frontal auf die steigenden Kabel schauen und die Klappe ins Bad hatte ich sorge, dass es zieht.

Die Wand vom Arbeitszimmer würde ich auch begradigen.
Du meinst die zum Flur hin oder die zu Kinderzimmer 2?
Die Wand vom Arbeitszimmer würde ich auch begradigen.
Im Bad würd ich das Fenster genauso groß machen, wie nebenan.
Das muss ich mal schauen, im Moment ist es parallel und gleich groß zum Bad-Fenster unten.
Die SPK in der Küche find ich zu klein und deshalb Quark.
Ja so ganz gefällt sie mir nicht, soll aber keine SPK sein, sondern ein kleiner Abstellraum / Besenkammer.

Das Gäste-WC würde ich vermutlich zu Gunsten der Garderobe noch etwas verkleinern.
Ja das probiere ich danke!

Dem Arbeitszimmer würd ich noch ein Fenster gönnen.
Ansonsten recht knuffig.
Du meinst das Arbeitszimmer unten? Das Fenster nach hinten, geht nicht da die Garage davor ist. Oder meinst Du im Arbeitszimmer oben, 2 Fenster nach vorne?

Wie viel m2 sind es denn? Mal grob überschlagen mit den angegebenen Raumgrößen bist du jenseits von 200 m2.
In BW musst bei leicht gehobener Ausstattung mit min 2500€ pro m2 rechnen. Hinzu kommen Garage, Außenanlage, Baunebenkosten und Ausstattung.
Ist gerade total verrückt. Wir sind aktuell kurz vor dem Baustart und es liegen aktuelle Angebote vor.
Auf den ersten Blick passt das Budget nicht.
Wenn du KNX richtig machst und nicht nur um das Licht per Handy zu schalten wird es teurer da du einige Sensoren, Programmierung bzw. Software...benötigst.
Ausreichend LAN-Verkabelung einplanen. Vor allem an den Decken für die APs.
Die m2 weiß ich gar nicht genau, mit dem Kniestock und Keller. Denke es sollten unter 200 sein. Aber Du hast recht wenn man Außenanlagen und Nebenkosten dazurechnet wird es knapp. KNX soll richtig gemacht werden und wird dann wahrscheinlich auch etwas teurer. Danke für den Hinweis mit den LAN-Kabeln.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich schon wieder falsch liege:

Grundflächenzahl 0,3 ergeben bei euch knapp 110qm, also eure Hausgrundfläche. Garage, Einfahrt, Terrasse? Apropos Terrasse, die benötigt auch Grenzabstand, da passt die Animation also nicht so ganz.
Was zählt denn wirklich alles in die Grundflächenzahl ? Das hatte der Bauträger auch so drin bisher, aber ich frage noch mal nach. Die Terrasse hat in der Zeichnung zumindest 1m Abstand zur Südgrenze.

Normal kann man die Grundflächenzahl bis zu 100%, aber nur bis 0,8 mit Nebenanlagen überbauen.
Terrasse gehört normal (wie das obige normal) zum Hauptgebäude, Grundflächenzahl ist also um genau diese Terrassenfläche zu viel überbaut.
Und normal muss sie auch die Abstandsfläche einhalten.
Normal heißt: wenn es anders ist, steht’s in der LBO bzw im Bebauungsplan.
Ja man kann hier laut Bebauungsplan um 100% überbauen. Terrasse würde aber dann in die Grundflächenzahl reingerechnet werden. Garage und Zufahrt aber nicht?
Davon abgesehen, stimme ich dem zu:
- Speis stört
- WC ist die Dusche mit dem RBM nicht barrierefrei
- Küche ist tatsächlich kein Highlight, eher ein Nachbau 80er-Jahre-Küchen
- Wand AZ/K2 begradigen
Speisekammer ist eigentlich eine Abstellkammer / Besenkammer. Aber so ganz schön ist sie nicht das stimmt.
Als Dusche wollten wir so eine flache Wanne die in den Boden eingelassen wird und dann nur ganz leicht aufträgt. Geflieste Dusche gefällt uns nicht so gut wegen den ganzen Fugen.
Bei der Küche wollten wir eigentlich eine geschlossene um die Gerüche und Geräusche nicht im Wohnzimmer zu haben. Dann ergibt sich diese Anordnung an der Wand entlang. Wie könnte man die moderner gestalten? Anregungen willkommen!
Die Wand zwischen AZ und K2 ist etwas ins K2 geschoben, damit man das AZ symmetrisch zum Giebel hat.

Mir scheint die Grenzgarage zu viel Wandhöhe zu haben.
Ist eine etwas höhere Garage geworden damit der VW Bus reinpasst, den wir noch nicht haben

Wurde eigentlich alles geschrieben
Würde Wäsche waschen von der Haustechnik trennen
Bad EG nicht barrierefrei
Speis sinnbefreit
Küche gefällt mir auch nicht
Budget reicht nicht mit KNX
Wäsche ist im Mehrzweckzimmer vorne rechts untergebracht. Muss noch den Namen auf nur "Technik" ändern. Danke für den Hinweis.
Vielleicht noch Tipps was man an der Küche anders machen könnte?
Ja das Budget scheint mir mittlerweile auch was knapp, müssen wir schauen. Danke!
 
B

bubbas

Sorry hab noch mal nachgelesen. Man darf um 50% überbauen und kommt dann auf den Faktor 0.45, was dann 164m2 entspricht.
 
kaho674

kaho674

Hier weiß ich nicht, ich würde gerne frontal auf die steigenden Kabel schauen
Was denkst Du, wie oft Du noch auf die Kabel schaust, wenn sie erst mal drin sind? Wir haben nicht mal ne Klappe eingebaut, sondern ganz dicht gemacht. Glaub mir, dass sind verschwendete m² im Flur.

Du meinst die zum Flur hin oder die zu Kinderzimmer 2?
Zum Flur. Das Büro wird durch den Knick nicht enorm Größer aber der Flur wirkt wie ein Labyrinth unruhig und unschön.
Du meinst das Arbeitszimmer unten? Das Fenster nach hinten, geht nicht da die Garage davor ist.
Ach sorry, daran hatte ich schon nicht mehr gedacht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben