Einfamilienhaus mit ca. 160m2, KG+EG+OG mit Kniestock

4,50 Stern(e) 4 Votes
rick2018

rick2018

Ich habe einen Wäscheschacht im Privathaushalt noch nie verstanden. Rennst ja dann trotzdem runter zum Waschen und mit der sauberen Wäsche hoch.
Deshalb haben wir Waschmaschine und Trockner auf der Ebene von unserem Hauptbad und Ankleide.
 
J

j.bautsch

E

Escroda

Ich hab bisher in den Gesprächen keine Einwände wegen dem 1m Abstand von Straße zur Terrasse gehabt.
In BW sollte es auch keine Einwände geben. In NRW oder NI müsste man darauf achten, dass die Terrasse nicht mehr als 1m über natürlichem Gelände liegt.
Gibt es hier irgendwo eine Regel?
§ 5 und § 6 LBO
Nach den Rechnungen müsste man dann das Haus viel kleiner machen damit man eine Terrasse, eine Garage und eine Zufahrt haben kann?
Das wäre eine Möglichkeit. Wenn's keine Aussagen zu Terrassen im Bebauungsplan gibt wäre mein Vorschlag: Terrasse kommt in den Bauvorlagen nicht vor und wird idealerweise erst nach Bauabnahme errichtet.
GR I = 10m * 11m = 110m²
GR II = Grundflächenzahl I +Ga + Zufahrt = 110m² + 22,44m² + 37,70m² = 170,14m²
Grundflächenzahl I = 110 / 365 = 0,30 erlaubt 0,3
Grundflächenzahl II = 170,14 / 365 = 0,47 erlaubt 0,45
Für die immer noch vorhandene geringe Überschreitung bei der Grundflächenzahl II wird mit @11ant 's Argumenten aus #14 eine Befreiung beantragt. Vielleicht wird sie sogar wegen Geringfügigkeit (0,02) einfach akzeptiert. Kläre das mit deinem Bauvorlageberechtigten; der schuldet Dir eine genehmigungsfähige Planung und muss das ja auch verantworten.
 
11ant

11ant

Dann meinst du den Wäscheschacht. Ja da muss ich noch schauen, den hab ich im Moment nur lieblos da in der Ecke eingezeichnet. Denke den kann man in der Wand oder im Technikschacht unterbringen.
Ich sehe da nur einen Schacht, und da steht "Technikschacht" drin geschrieben (?)

Ich habe einen Wäscheschacht im Privathaushalt noch nie verstanden.
Man bräuchte ja entweder einen mehrkanaligen Schacht, oder man müßte nicht einzelne Wäschstücke, sondern die Sammelsäcke dadurch hinabwerfen. Denn ungetrenntes Hinabwerfen mit der Konsequenz im Hauswirtschaftsraum dann sortieren zu müssen sehe ich nicht als wesentlichen Bequemlichkeitsgewinn - außer für die Heranwachsenden, deren Gedankenlosigkeit damit gefördert wird. Das lehne ich aus pädagogischen Gründen aber entschieden ab.
 
B

bubbas

@11ant:
Ah ok dann meinst Du doch den Technik-Schacht. Ja den brauch ich irgendwo, von daher weiß ich nicht wie anders machen wenn nicht gemauert.

@Escroda:
Vielen Dank für die Tipps, so werde ich dass dann versuchen zu machen. Sonst wäre es echt schade wenn man das Haus kleiner machen muss wegen der Terrasse. Mal schauen ob das so machbar ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
30.05.2021Haus kaufen, wenn Grundflächenzahl überschritten? Beiträge: 22
30.12.2018Grundflächenzahl mehrere Flurstücke Beiträge: 22
29.01.2018§19 Baunutzungsverordnung - Grundflächenzahl - zulässige Grundfläche Beiträge: 16
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
14.02.2020Grundflächenzahl Grundflächenzahl bei Grundstückstrennung Beiträge: 18
31.07.2019Grundflächenzahl Außenanlagen versickerungsfähiges Pflaster Beiträge: 11
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
27.01.2016Was bedeutet: Grundflächenzahl 0,4 Geschossflächenzahl 1,2 Geschosse II - II Beiträge: 12
25.06.2015Frage zur Bestimmung der Grundflächenzahl Beiträge: 10
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
02.07.2018Grundflächenzahl; § 19 Abs.4 Baunutzungsverordnung - Erfahrungen? Beiträge: 26
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
03.05.2022Grundflächenzahl-Berechnung, wenn 2 Flurstücke kombiniert werden müssen Beiträge: 19
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
30.11.2019Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl Beiträge: 31
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben