Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern

4,00 Stern(e) 17 Votes
Climbee

Climbee

Was mir noch auffällt: Klar sollen die Eltern das Masterbad haben, aber ihr habt drei Kinder und als Paar ist man zu zweit - da finde ich, könnte man den Kindern zumindest noch ein zweites WB gönnen und den Raum etwas mehr zu Gunsten des Kinderbades ändern.
 
kaho674

kaho674

Ich finde den Grundriss sehr gut, dass Konzept aber völlig falsch. Ist mir rätselhaft, wie man die Terrasse an den Zaun setzen kann? Der Allraum gehört doch komplett an den Garten! Das Carport ist auch eine Qual.
Ein individuelles Hauskonzept für dieses Grundstück sieht anders aus. Ich würde das so nicht bauen.

Du schreibst: Baufenster, Baulinie und -grenze: 11x14m
Könntest Du das mal exakter ausführen? Habt Ihr tatsächlich eine vorgegebene Baulinie? (Nicht verwechseln mit Baugrenze!) Wenn ja, wo verläuft die? Ist das Baufenster tatsächlich fest definiert oder hast Du da einfach die Hausmaße übernommen? Wie sind die B-Planvorgaben hier genau? Skizze möglich?
 
H

hanse987

Schreibt euch der Bebauungsplan wirklich eine Balkon/Dachterrasse vor? Dieses 1m breite Ding vor den Kinderzimmern finde ich zu nichts zu gebrauchen.
 
face26

face26

Geht mir wir @kaho674 . Den Grundriss fand ich auf den ersten Blick echt gut, bis ich zur Positionierung auf dem Grundstück gekommen bin.

Soll die gestrichelte Linie das Baufenster sein?
Hätte das Haus eher um 90 Grad gedreht...
 
H

Hamburger2020

Hallo zusammen,

vielen Dank für eurer erstes Feedback. Das ist aufjedenfall sehr hilfreich!

Um auf eure Fragen zurück zu kommen:

Baufenster
Das Baufenster ist genauso, wie das Haus steht. Also 14m ins Grundstück hinein und 11m breit. Das Baufenster beginnt nach 6 Metern ab Grundstücksgrenze, denkbar wären vielleicht 9 Meter (durch Befreiungsantrag, weiter hinein ins Grundstück bzw. das Baufenster drehen ist leider nicht möglich).
Das Grundstück selbst ist 19m breit und ~50m lang. Also ein Handtuch, wie man es in Hamburg gerade mit Glück noch bekommen kann Durch die Breite von 19m hätte man aber dennoch noch rd. 5m Garten am Erker. Die aktuelle Variante ist der bestmögliche Kompromiss der uns eingefallen ist. Wir haben es durch viele Fenster auch zum "Hauptgarten" hin etwas auszugleichen. Sodass man von vielen Stellen im Haus dorthin blicken kann. Aber was besseres ist uns leider nicht eingefallen, da das Baufenster doch leider arg beschränkt ist. Aber über eure kreativen Ideen würden wir uns natürlich sehr freuen

Balkon
Eigentlich haben wir ein 13m langes Haus geplant. Das hätte aber zu folge, dass der KS mit 75cm für unseren Geschmack zu niedrig wäre, daher haben wir diesen Kompromiss gewählt um trotzdem die Zweigeschössigkeit zu verhindern.

Carport
Die Zufahrt erfolgt über Nachbargrundstück (Baulast, Grunddienstbarkeit ist vorhanden). Das Grundstück ist an einer kleinen Straße, sollten die Kinder irgendwann mal eigene Autos haben, was ich hoffe in ~20 Jahren nicht mehr so sein wird (unser Grundstück ist an das HHer ÖVPN Netz gut angebunden) könnten sie an der Straße parken. Trotzdem ist es natürlich eine Kurverei dort hineinzukommen. Das müssen wir mal irgendwie testen, ob es machbar ist. Denn am liebsten würden wir bei 6m Abstand des Hauses zur Grenze bauen, da ganz am Ende des Grundstücks hohe Bäume stehen, die die Terrasse sonst verschatten könnten.
Bobbycar, Fahrräder etc. würden wir dann in einem dem Carport anschließenden Geräteschuppen lagern. Konkret haben wir das noch nicht geplant, aber Platz dafür sollte auf dem Grundstück sein. Die Idee mit der Bobbycarfahrstrecke bei uns auf dem "Hof" gefällt mir aber sehr gut und wäre ein Argument 9m weiter weg von der Grenze zu bauen

Terrasse
Die Terrasse haben wir ums Eck geplant. Beginnend an der Küche (dort vielleicht eine Grillecke) und dann rum bis zum Ende des Wohnzimmers

Ankleide im Keller
Ich brauche die nicht, meine Frau schon

Bad im Keller
Finde die Idee sehr gut, eine Hebeanlage werden wir sowieso benötigen. Und die Dusche im EG nimmt dem Vorratsraum etwas Platz. Andererseits war meine Überlegung, dass eine Dusche im EG später nützlich sein könnte, wenn wir irgendwann keine Treppe mehr steigen können. Dann könnte man das Büro auch zum Schlafzimmer umfunktionieren.

Kinderbad
Ja, hier sollten wir zwei Waschbecken einplanen, guter Punkt!

Vorratsraum
Die Tür ist als "Lieferanteneingang" geplant. So kann man die Einkäufe direkt aus dem Auto dort lagern.

Lichtschächte
Sind noch nicht wirklich geplant, nur, dass diese Räume einen haben sollen. Würden wir dann so platzieren, dass die nicht direkt vor der Tür sind

Küche
Hier würden wir die Doppeltür eher richtig Erker schieben und die Geräte, Schränke etc. eher an der Ecke der aktuellen Doppeltür platzieren. Direkt am Garten, würden wir eher das Wohnzimmer haben wollen. So ist halt der Kompromiss der bedingt durch das Baufenster entstanden ist
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben