Einfamilienhaus mit 250qm. Ideen für Ansicht und Grundriss

4,60 Stern(e) 7 Votes
Q

Querpasstoni

Danke euch für die rege Diskussion und vielen Rückmeldungen.
Insgesamt sehe ich, dass der Grundriss gut ist und keine großen Schwachstellen hat, die wir übersehen hätten. Ein paar Punkte, die hier erwähnt wurden, haben wir entweder bewusst entschieden und gewünscht (z.B. großzügiger Flur) oder hatten wir schon angepasst (Kücheninsel und keine Halbinsel).

Bzgl. der Außenansicht war ja gerade die Idee hier Meinungen und auch wie von einigen gemacht Ideen einzuholen was besser gemacht werden könnte. Es ist nicht unser Ziel, dass das Forum hier nun den Job der Architektin macht. Wir haben auch ein sehr gutes Verhältnis zu Ihr und wir sind hier auch sehr zuversichtlich, dass wir mit ihr ein stimmigeres Außenbild gestallten können. Aber da wir uns auch nicht ganz sicher waren, was uns wirklich stört, haben wir uns gedacht wir nutzen mal die Allgemeinheit um unseren Eindruck besser einordnen zu können und auch zielgerichteter daran arbeiten zu können.
Ich glaube das hat uns schon mal sehr geholfen. Werden da nun mit der Architektin weiter daran feilen.
 
11ant

11ant

Das "tragische " ist, dass es notwendig ist das Forum zu befragen... denn eigentlich wäre es Aufgabe der Architektin die Fassade 1 Mio EUR entsprechend zu gestalten
Das hatte ich doch bereits erklärt, daß die Geschmacksdimension eine Igel-Leistung ist ;-)
Habt ihr Einschränkungen für das Dach? Danach würde ich anfangen die Fenster zu strukturieren.
Fenster auf Fassaden zu layouten ist keine Hexerei: 1a. Dimensionieren; 1b. Formatieren; 2. Rahmen setzen, wo sie in etwa hin sollen; 3. dem kleinen Mann im Ohr, der von Sümmetrieh plappert, die Klappe stopfen; 4. Abgleich mit Fenstern korrespondierender Geschosse vornehmen. Feeertig ! (und hat garnicht weh getan).
Für mich sieht eine Halbinsel aus wie "ging nicht anders".
Eine Insel braucht vor allem zwei Berge mit viel Tunnels und Geleisen für den Eisenbahnverkehr, damit Jim und Lukas nicht dumm herumstehen :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben