Einfamilienhaus mit 250qm. Ideen für Ansicht und Grundriss

4,60 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Ich finde es tragisch, dass du einer Architektin (mutmaßlich) viel Geld bezahlst und du dir für die Optik/Fassade, also einen relevanten Bestandteil Deines Gebäudes, in einem Laiernforum Rat und Vorschläge einholen musst....
Architekten schulden ihren Bauherren einen genehmigungsfähigen Entwurf, mehr nicht. Rein theoretisch darf der - was allerdings die Frage nach dem zufälligen Passen zum Ergebnis der Leistungsphasen 1 und 2 aufwürfe - auch aus der Schublade kommen.

Angesichts des klassisch meist umgekehrten Falles finde ich beeindruckend, daß dieser Entwurf so wirkt, als habe man einen Entwurf für einen Winkelbungalow mit Wohnkeller für ein Hanggrundstück auf ein ebenes Grundstück übertragen. Der crazy Retro Z-Wave Mix aus einem 60er Jahre Haus und einer 2010er Jahre Garage hat Potential für einen modischen Flop ;-)
 
G

Gerddieter

Andere mal zu fragen ist keine Schande!
Ja absolut da hast Du Recht- das Forum ist toll und es kommt richtig guter Input von allen...
Das "tragische " ist, dass es notwendig ist das Forum zu befragen... denn eigentlich wäre es Aufgabe der Architektin die Fassade 1 Mio EUR entsprechend zu gestalten - und nicht Aufgabe des Bauherren unter Zuhilfenahme des Forums dies zu tun...
 
B

borxx

Ich finde den Grundriss auch gelungen, ABER wie schon angemerkt wurde sind die Räume nicht viel größer als bei einem sonst kompakten 160qm Haus. Die Leichtigkeit wurde mit Hilfe großer Verkehrsflächen geschaffen.

Meine Punkte wären Elternbereich und Küche und global Fenster sowie Dach.
- Elternbereich: Die Eingangstür würde ich in die Wand zwischen Bad und Schlafzimmer setzen würde und den ganz rechts unteren Schrank nach links schieben um Schlafzimmer und Ankleide getrennt betreten zu können.
- Küchenblock im Süden andocken um den Laufweg vom Eingang zu verkürzen, Fenster entweder schmal zwischen den Zeilen als Tür oder weg und dafür über die Zeile noch eines um den Postboten beim Weg zur Haustür zu sehen.

Die Kombination aus Dach und zergliederten "Fensterchen" vermittelt in den Ansichten (wohl auch den Farben geschuldet) eines gefühlten heruntergekommenen 80er-Jahre Bungalows. Habt ihr Einschränkungen für das Dach? Danach würde ich anfangen die Fenster zu strukturieren.
 
B

Bertram100

Ich würde die Küche auch vergrößern (Speis weg z.B.) und wenn es geht die Halbinsel zur Ganzinsel umplanen. Ich hatte früher eine Insel, jetzt eine Halbinsel und täglich nervt dass ich nur in eine Richtung raus-und reinlaufen kann. Für mich sieht eine Halbinsel aus wie "ging nicht anders".
 
B

bortel

ich mag den Balkon oben nicht, wozu soll der gut sein?
Und wenn er sein muss würde ich schauen, ob diese unschöne Stütze weg kann...oder wenn die Terrasse überdacht werden soll eine moderne "Pergola" bauen zur Verschattung.
Ist schon ein riesen Haus, aber sehr viel Verkehrsfläche, bei den Kosten hätte ich es mir wohl etwas moderner gewünscht.
Grundriss ist aber sonst schlüssig und ganz schön anzusehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben