Einfamilienhaus mit 250qm. Ideen für Ansicht und Grundriss

4,60 Stern(e) 7 Votes
Hangman

Hangman

Eine 84 qm Leinwand für die Nachbarn :D
Sofern die Nachbarn Deutschland Fans sind, sind es ja nur zwei Abende :rolleyes: Ich stimme @hampshire dabei allerdings zu: sofern die Ansichten allgemein aufgelockerter und moderner sind, sehe ich eine größere zusammenhängende Wandfläche nicht so problematisch. Asymmetrische, aufgelockerte Fenster dokumentieren, dass ein Haus von innen heraus geplant ist. Die derzeitige Symmetrie und Kleinteiligkeit deuten aber eher darauf hin, dass da eigentlich etwas von außen wirken soll - was allerdings in die Hose gegangen ist. Ich bin aber optimistisch, dass man das einfangen kann.
 
K1300S

K1300S

What he said. :)

Innen gut, von außen gefällt es mir als Walmdachhausbesitzer nicht. (Das nächste Haus bekommt auch kein Walmdach mehr ...)

Sehr große Fläche mit wenig/kleinen Fenstern
Das ist für die Nordseite nicht ungewöhnlich. Mehr Fenster könnt Ihr natürlich einbauen, aber das bringt dann nicht so viel wie Fenster nach Süden, weswegen man sich die häufig spart.

Insgesamt finde ich die Wirkung nach außen nicht kongruent mit dem finanziellen Einsatz.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Bei der L-Form könnte ein versetztes Satteldach doch ganz gut wirken.
In den Kinderzimmer dann mit mehr Raumhöhe und und über Schlafzimmer und Bädern mit Stauraum. Der könnte dann sogar Tageslicht bekommen...
 
G

Gerddieter

Ich finde es tragisch, dass du einer Architektin (mutmaßlich) viel Geld bezahlst und du dir für die Optik/Fassade, also einen relevanten Bestandteil Deines Gebäudes, in einem Laiernforum Rat und Vorschläge einholen musst....
 
face26

face26

Den meisten Punkten kann ich hier nur zustimmen.

Grundriss angeschaut, dachte an ein sehr modernes Haus - Außenansicht gesehen -> Urrrrgh.

Ein paar Kleckerpunkte meist schon erwähnt aber viel. auch nur Geschmacksache:

- möblierung mal so wie geplant einzeichnen. Manches sieht dann vielleicht auf einmal im Grundriss anders aus.
- Wohnzimmer erscheint mir aktuell zweigeteilt in die Sofaecke, die mir im Verhältnis zum restlichen Haus eher klein und dunkel Vorkommt und den "Lesesessel" der einen sehr prominenten Platz bekommt allerdings auch in der Flur-Flucht. Da könnte auch etwas der Eindruck entstehen der Lesesessel steht eher im Flur als im Wohnzimmer.
- Generell muss man sich bei dem Grundriss bewusst sein, dass die einzelnen Zimmer nicht wesentlich größer sind als bei einem Haus mit einigen qm weniger. Hier geht sehr viel an Flurfläche drauf. Überschlagen rund 50qm (ohne die Fläche des Lesesessel im Wohnzimmer)
- Küche/Essen ähnlich. Soll da vielleicht sogar mal ein Hocker an die Insel? Dazu ist es zu eng. Ist die Speis wirklich notwendig? Der Vorschlag kam schon die Speis evtl. wegzulassen, stattdessen.
- Das mit dem offenen und Lärm hab ich nicht ganz verstanden, hab ich eine Galerie übersehen? Das das Treppenhaus nicht durch Türen/Wand abgetrennt ist, ist ja heute eher "normal". Klar da gehen Geräusche nach oben, bzgl. Türen mit höherem Schallschutz bitte beachten, dass man das bei der Planung einer Lüftung berücksichtigen muss, denn die Türen mit höherem Schalldämmwert schließen i.d.R. zu Dicht so dass nicht überströmt wird.
 
face26

face26

- Küche/Essen ähnlich. Soll da vielleicht sogar mal ein Hocker an die Insel? Dazu ist es zu eng. Ist die Speis wirklich notwendig? Der Vorschlag kam schon die Speis evtl. wegzulassen, stattdessen.
Blöd wenn man zwischendrin was anderes macht und dann vergisst den Satz richtig zu beenden.

....stattdessen dann einen großzügigerem Küche-/Essbereich zu erhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben