Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Ich seh den Hang nicht im Entwurf.
... und ich sehe die 10% Gefälle nicht eingepreist. Sollte diese teilweise im Baufenster sich befinden, wird ein Keller auf der Update-Liste stehen.

Den Wintergarten mit Verschattung übrigens auch nicht. Die Garage auch nicht. Die 190qm auch nicht. Welcher Pfosten hat dir die Preisschätzung von 450k€ geliefert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich seh den Hang nicht im Entwurf.
Den Hang muss man ja nicht bauen.
Aber was soll bitte ein Carport vor einer Garage?

Was auffällt: die Treppe ist zu kurz. Und obere Wände sollten auf den unteren stehen. Mehr oder weniger. Zumindest die statisch relevanten.
Der Raum mit 3,90 in der Breite ist grenzwertig. Nicht schön. Zu schmal. Nicht nur zum Möblieren, auch von der raumwirkung.
Ein Sofa ist ja nun mal tiefer als 60 cm...

Ja mei, Erkläre jemanden, was 60 cm sind

Da die Treppe eh zu kurz, die Wände im OG schlecht liegen, spar ich mir weiteres Ausführen.
 
H

HausBW

Die Treppe ist mit 3.90m eingeplant - ist dies zu kurz?
Kann man bei 10% nicht ohne Keller bauen? Haben wir im Moment auch nicht und benötigen wir eigentlich nicht. Wie viel sollte man für Erdarbeiten einplanen? Wir hätten an Baunebenkosten 80.000€ gerechnet. Der Preis ist nur für das Haus inkl Bodenplatte. Garage etc. sind da natürlich nicht enthalten
 
Z

Zaba12

Kann man bei 10% nicht ohne Keller bauen?
Wenn du die 10% nicht im Baufenster hast, dann geht's ohne Keller. Aber das bezweifle ich.

Reine Annahme: Dein Grundstück ist 22m breit und das Gefälle geht von der Straße runter zur Gartengrenze, dann hast du auf den 22m einen Höhenunterschied von 2,2m.

Wenn jetzt das Gefälle rein theoretisch gleichverteilt über das Grundstück ist, wirst du im Hausbereich einen Höhenunterschied von 1,1m haben. Jetzt darfst du selbst überlegen wie dick die Bodenplatte an der Terrassenseite wird, wenn du ohne Keller baust?!?!

Unser Bauabschnitt mit 22 Parzellen liegt am Hang. Wir selbst haben ungefähr 13% Gefälle (sind bei uns ca. 3m auf 22m) abbekommen. Keller, Tiefbauarbeiten, Hangsicherung kosten uns über 100k€ extra.

4 Parzellen weiter hat ein Nachbar ohne Keller gebaut, da ist die Bodenplatte ca. 2m dick. Hat sich vielleicht 20-30k€ gespart. Sieht scheiße aus. Wegen den paar Kröten weniger hat er auf 70qm Nutzfläche verzichtet. Ganz toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Curly

die Planung würde ich noch einmal neu angehen. In das Wohnzimmer ragt ein Stück Wand, das sieht nicht schön aus. Im Flur gibt es keine Garderobe und unter der geraden Treppe mit der großen Öffnung zum Wohnzimmer sieht das auch nicht schön aus. Das Gäste-WC muss nicht so groß sein und wäre besser am Eingang untergebracht. Oben könnte man bei der Hausgröße einen schönen Elternbereich mit Ankleide planen und ich würde einen großen, hellen Flur planen (mit Fenster), von dem man später immer noch ein Kinderzimmer abtrennen kann. Wieso so viele einzelne Zimmer planen, wenn ihr bisher noch gar keine Kinder plant. Das Bad würde ich auch nicht gerade an die Schlafzimmerwand hinter das Bett setzen. Ich würde das noch einmal neu planen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben