Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage

4,80 Stern(e) 4 Votes
Arifas

Arifas

Wir bauen ein Energieeinsparverordnung Haus ohne Lüftungsanlage mit Kombiheizung Wärmepumpe plus Solar mit 197qm Wohnfläche. Bei uns steht jetzt der geschlossener Rohbau inklusive Rohinstallation Sanitär und Elektro und wir liegen immer noch bei einem Gesamtpreis fürs Haus inkl. Bodenplatte und Kamin von rund 270.000 Euro. Dazu kommen dann im Haus noch Böden bis auf die drei Bäder (die sind gefliest) und Wände in allen Zimmern schleifen und streichen. Für die Badaufmusterung zahlen wir noch mal 5000Euro (3 bodengleich geflieste Duschen, zwei Dusch WCs und ein Duschsystem mit Regenbrause). Der Elektriker bekommt noch rund 2000 Euro für unsere Sonderwünsche. Überall liegt Fußbodenheizung.

Der Standard ist nicht allzu hoch, aber es sind alles Markenprodukte und bisher hatte der Bausachverständige wenig zu meckern. Wir haben aber bei der Planung auch sehr genau auf den Preis geachtet und fast auf alles verzichtet, was teuer wird, weil wir uns nicht übernehmen möchten finanziell.
 
A

arnonyme

Ich würde mal zu einem Architekten gehen der eine Baueingabeplanung zum Festpreis macht und mal grob 200 qm ohne Keller planen. Kellerersatzraum an der Garage mit dran.
Auf der Basis kannst du dir einige schlüsselfertig Angebote einholen.
Habe ich auch so gemacht. Ich denke damit fährt man am besten, da man sich nicht von einem GU abhängig macht und sich das Angebot mit der besten Preis/Leistung aus suchen kann.

Wenn ich mir überlege, dass wir ohne Keller bei ca. 330 bis 340k liegen, könnte das mit den 400k reichen.
Aber großartige Sprünge bei der Ausstattung brauchste da nicht erwarten.
 
D

DanielaS

Ich denke Du musst Abstriche machen aber im Großen und Ganzen könntet ihr ohne Keller hinkommen. Wir, 2 Erw. und 2 Kinder, bauen in Hessen, knapp 180 qm, gemauert mit Großraumgarage, Standard is mittel bis gehoben, mit Photovoltaik-Anlage und Speicher, großzügiger Elektroplanung, 2 Bäder mit hochwertigen Fliesen, Küche, Außenanlage, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Filteranlage für kalkhaltiges Wasser, Stahlbetontreppe mit Granitbelag und liegen bei 390.000 (ohne Grundstück). Für uns war es wichtig 2 Vollgeschosse zu haben damit wir keinen Platz einbüssen müssen, haben einen begehbaren Dachboden für Stauraum, haben uns auch 2 Erker gegönnt, graue Fenster, vor allem große Fenster in allen Räumen etc. Außerdem haben wir den Hauswirtschaftsraum so geplant daß er direkt an die Garage anschließt und in der Garage noch einen Kellerersatzraum mit ca. 18 qm.

Wir bauen mit einem Unternehmer aus der Region, der die Bauleitung übernimmt aber alle Gewerke einzeln vergibt und zwar nur an zuverlässige Handwerker mit denen er bereits seit Jahren zusammen arbeitet. Die Absprache mit den Gewerken machen wir jedoch selber und haben entsprechend den kompletten Überblick wie die Angebote aussehen. Planung kam von einem Architekten der mit dem Unternehmen schon lange zusammen arbeitet (Kosten inkl. ca. 8300 €).

Wir hatten das Glück, das wir schon Leute kennen die mit diesem Unternehmen gebaut haben und mehr als zufrieden waren. Ich hoffe Du findest eine gute Firma.
 
G

gerda6544

Hallo,

wir bauen bei euch um die Ecke - 10 km nördlich von Donauwörth. 226qm mit Keller. Wir haben uns schlüsselfertige Angebote geben lassen - zwischen 670 000 bis 770 000 €. Der absolute Wahnsinn welche Ausstattung man für dieses Geld bekommt - unterste Qualität. Deshalb haben wir den Rohbau übergeben und die Gewerke selbst organisiert.Kommt sicher auch auf 6-700.000 € - aber wir bekommen wenigstens die Ausstattung die wir wollen. Mit Grund, Außenanlage und Einrichtung wird es bei 950.000 bis 1 Million liegen. Ich versteh die Welt nicht mehr. Für dieses Geld hätte ich eine Luxusburg erwartet und kein normales Haus.
Wenn ihr mit eurem Geld hin kommt - dann machen wir etwas verkehrt. Oder ihr baut eventuell alles selbst ohne Handwerker nur mit Familie.....
v.g.
 
A

arnonyme

Hallo,

wir bauen bei euch um die Ecke - 10 km nördlich von Donauwörth. 226qm mit Keller. Wir haben uns schlüsselfertige Angebote geben lassen - zwischen 670 000 bis 770 000 €. Der absolute Wahnsinn welche Ausstattung man für dieses Geld bekommt - unterste Qualität
Habt ihr schon unterschrieben?
Wenn ja dann seid ihr aber schön abgezockt worden. Das finde ich komplett überzogen.
Ist ja von der Fläche mit unserem Bauvorhaben fast vergleichbar.
Wollt ihr da die Wände vergolden lassen, oder was habt ihr da verbaut?
Wie habt ihr die Planung gemacht?
 
G

gerda6544

Unterschrieben, die schlüsselfertigen Angebote? Ne, das wäre echt Abzocke - wobei wenn ich die Nachbarn anschaue - die Preise sind alle identisch.

Wir haben uns deshalb wie ich schrieb, für Rohbauvergabe entschieden und organisieren die Gewerke selbst.
Unser Haus wurde vor 5 Jahren etwas kleiner von bei einer Verwandtschaft bereits gebaut - alles in Eigenleistung...! Trotzdem kam es auf 580.000 € . Alufenster - Eichenholzfenster kosten schon 50 T - Jalousien 15. 000, Lüftungsanlage 15000. Heizung / Sanitär - 100 000 €. usw .Dann sind 160 qm Terrassenabdichtung, Geländer usw ... Ein Architektenhaus.... wir fangen erst am 28.05.18 an. Heute zählt das nicht als Standard - vor 25 Jahren wäre es Standard gewesen. Heute ist alles was nicht 9x9m hat schon ein Palast - ein Witz.Vergoldete Wasserhähne - na da sind wir noch weit entfernt!!!
Vor 25 Jahren bei meinem ersten Haus war alles easier. Heute kostet die Einhaltung der Vorschriften schon ein Vermögen.

Bauherrenhaftpflichtversicherung, Bauleistungsversicherung, Rohbaufeuerversicherung - sorry, entweder gab es das damals nicht, oder ich war so naiv, und bekam nichts mit.
Diese Bauleistungsversicherung - in unserer Bausummenhöhe bekommt man die nur gegen irre hohe Beiträge. Augen zu und hoffen, dass nichts ist.
Das macht alles keinen Spaß mehr
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16723 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
15.08.2017Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge Beiträge: 55
02.08.2019Kosten für Sanitär & Wärmepumpe Beiträge: 31
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
03.02.2014Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 11
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
10.10.2018Angebot GU - Heizung + Sanitär = OK? Beiträge: 16
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
06.09.2017Windfang nachträglich an Rohbau anbauen Beiträge: 17
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
05.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 95
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben