Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

munger71

Ich muss zugeben, wir bauen auch groß. Kinderbad, Elternbad, Ankleide, Gästezimmer, Büro und Keller mit großem Hobbyraum und Kellerbad mit zusätzlicher Küche für später als Einliegerwohnung. Die Million reißen wir locker ... aber das ist es uns wert. Kinder bekommen ihr eigenes Reich und wir haben wieder Privatsphäre.
 
Z

Zaba12

@arnonyme

Nein, Neid ist mir nicht eigen. Gerne dürfen neben uns große Häuser stehen. Und drei Stück weiter steht da auch so etwas.
Nur, ein Mitarbeiter von mir, jünger, viel jünger, ich sein Chef, er baute vor Jahren auch üppig. Geld reichte nicht. Nebenjob, abends noch Musik machen auf Festen, dies und das. Er legt sich krumm für Haus und Hof, nun ist sein Sohn gross und seine Frau, die ja wegen Haus und Hof immer allein ist, hat nen Anderen...er ist verzweifelt, nun wackelt alles. Ein Lebenstraum endet im Garaus.
Wir dagegen: 2 Kinder, 34 Jahre vh. Erst Miete, dann REH, 184000,- Mark, eng, einfach , aber bezahlt, wir sind immer noch zusammen und haben nun unseren fast bezahlten Bungalow, unsere Kinder haben ihre Eltern, ein intaktes Zuhause, unsere Enkel Oma und Opa, die sich vertragen, wir fahren in Urlaub, halten uns ein Segelboot, usw. Karsten
@Karsten dass eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun. Man muss sich natürlich auch das, was man vor hat leisten können. Unter bedingt meine ich natürlich das Thema Eigenkapital, "Eigenleistung" und Einbindung der Ehefrau in die Hausplanung. Es ist ja klar, (oder zumindest mit immer höherer Wahrscheinlichkeit) dass die Familie und die Ehefrau auf der Strecke bleiben wenn man sich beispielsweise eine 200m² Hütte nur leisten kann, wenn 50k€ EL (solo) eingeplant werden.

Aber einen direkten Zusammenhang zwischen teuer Bauen und Trennung sehen ich jetzt nicht.

Da sieht man wie wichtig das Thema Eigenkapital ist. Hohe Belastungen (finanziell, emotional, etc.) schüren auch einfach Konflikte und bieten vermehrt Potenzial, wenn eine Beziehung nicht gefestigt ist. Dann kann es leider zu solchen Beispielen kommen wie du geschrieben hast.

Der Mann versinkt in Arbeit, die Frau versteht den Mann nicht (im schlimmsten Fall umgekehrt oder beide zusammen). Da ist das Ende vorprogrammiert.
 
N

NeubauerBW

Danke für die vielen Antworten, wenn auch einige etwas strittige dabei waren

Genau um eben nicht zu sehr in die Träumerei zu verfallen wollen wir eben ein Gefühl bekommen was denn überhaupt möglich ist. Aus den Antworten kann man aber klar entnehmen, dass ein großes Haus für 400k nicht drin zu sein scheint. Sicher könnten wir noch was darauf packen, aber dann kommen wir genau in ein solches Szenario, dass man sich eben keine großen Urlaube und sonstige Gimmicks mehr leisten kann.

Was mich jetzt noch interessiert... wenn ich den 2000Euro/qm Ansatz nehme für eine grobe Kalkulation. Kommen dann noch die Baunebenkosten dazu oder sind die da mit einkalkuliert?
 
Nordlys

Nordlys

Die BNK des Hauses ja, aber keine Möbel, Küchen, Leuchten, keine Gärten.
Darum, geh auf Nummer sicher, plane mit was um 150 qm.Schau Dir Häusergrundrisse dazu bei Scanhaus o.Ä. an. Bau keine Stadtvilla, sondern 1,5 Geschosser mit etwas mehr Kniestock. Achte auf gängige Fenster und Türauschnitte. Keine Erker, Winkel, etc. Kein Keller. Keine Technikgimmicks. Gas und Solar, gut. Nix EIB.396/]KNX[/URL_INTERNA], nichts PV, nichts Erdwärme. Keine Fingerprinthaustüren. Dann ist nachher noch Geld da für Garten, Pflaster etc. Karsten
 
Z

Zaba12

Die Baunebenkosten des Hauses ja, aber keine Möbel, Küchen, Leuchten, keine Gärten.
Bist du sicher das die Baunebenkosten drin sind? Ich habe immer ohne gerechnet und fahre gerade gut damit.

Die DIN 276 rechnet ja auch ohne. Hier ist nur die reine Haustechnik und der Baukörper mit drin.

Unser Architekt hat für einen Bruttorauminhalt 400€ veranschlagt und der Keller ist weder Raumhoch noch verputzt (also Baukörper und Haustechnik im Standard - dh. keine Photovoltaik-Anlage, KNX, Raffstores, etc. inklusive).
 
Y

ypg

-1800-2000 pro QM Wohnfläche normaler Standard, Energieeinsparverordnung 2016
-Keller xy
-Baunebenkosten 30-50000
-Garage 35000
-Malerleistung und Bodenbeläge in EL
-Außenanlagen 20000
-Küche, Lampen und diverses aus Eigenkapital


Edit: gehobene Ausstattung +50000
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
03.04.2012Haus Kaufen ohne Eigenkapital? Beiträge: 29
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben