Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage

4,80 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Ich denke, in den 200+/- ist Haus mit Anschlüssen/Abflüssen und Behördengebühren drin. Also, man könnte mit europaletten als Zuwegung drin wohnen.
 
Nordlys

Nordlys

Dann sind die 2000 zu hoch gesetzt für ländlichere Gegenden der Republik, dann 1800,-
Aber was solls, er muss sich eh mal was anbieten lassen.
 
N

NeubauerBW

OK...dann nehme ich mal die 2000Euro an...

Würdet Ihr im ersten Schritt über einen Bauträger gehen?
 
Nordlys

Nordlys

Nein, über einen örtlichen Generalunternehmer mit gutem Leumund, der als ehrlich und fair gilt und keinen teuren Profisionsrittervertrieb unterhält.
 
Z

Zaba12

Danke für die vielen Antworten, wenn auch einige etwas strittige dabei waren

Genau um eben nicht zu sehr in die Träumerei zu verfallen wollen wir eben ein Gefühl bekommen was denn überhaupt möglich ist. Aus den Antworten kann man aber klar entnehmen, dass ein großes Haus für 400k nicht drin zu sein scheint. Sicher könnten wir noch was darauf packen, aber dann kommen wir genau in ein solches Szenario, dass man sich eben keine großen Urlaube und sonstige Gimmicks mehr leisten kann.

Was mich jetzt noch interessiert... wenn ich den 2000Euro/qm Ansatz nehme für eine grobe Kalkulation. Kommen dann noch die Baunebenkosten dazu oder sind die da mit einkalkuliert?
Mein Bauchgefühl sagt mir du wirst abwägen müssen:

1. Zwischen Keller und gemauerter Doppelgarage -> beides wird nicht gehen.
2. Zwischen etwas mehr Wohnfläche und besseren Standard -> beides wird nicht gehen. Und mit etwas mehr meine ich z.B. 30m² und nicht 60m²

Und vergiss nicht die Außenanlage und plane dafür nicht nur 5-10k€ ein. Wenn das Haus fertig ist, wirst du die Außenanlage auch fertig haben wollen. Freundschaftsdienste werden auch überbewertet was den Außenbereich angeht. Geh da mit gesundem Menschenverstand ran und alles wird gut. Zwar nicht wie im Eingangspost aber dafür finanziell gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben