Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice)

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Linimi

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon ein wenig gelesen habe, möchte ich nun auch unseren derzeitigen Grundriss einstellen. Wir sind eigentlich noch ganz am Anfang...da wir aber nun ein Grundstück in Aussicht haben, könnte alles doch schneller gehen als erwartet.

Wir hatten uns ein Musterhaus angesehen, von dem wir absolut begeistert waren. Nur leider war es mit 180 m² für uns zu groß bzw. zu teuer, der Grundriss wurde nun etwas verändert und verkleinert (auf 157 m²). Trotzdem gibt es noch einige Schwierigkeiten bzw. habe ich Bedenken, dass es zu gedrungen ist. Insbesondere der obere Bereich ist nicht optimal. Im Erker liegt derzeit das Bad, das mit 14 m² echt groß ist. Ich denke den Platz könnte man besser nutzen, aber wie? Eins der Kinderzimmer dort rein? Wäre etwas ungerecht...Auch das Ankleidezimmer und der Abstellraum sind nicht optimal, weil so in beiden Zimmern Schrägen sind. Der Abstellraum soll nur zum Unterstellen für Dinge sein, an die man nicht häufig ran muss (Weihnachtsdeko etc.). Der Dachboden kann auch als Abstellgelegenheit genutzt werden.

Unten bin ich unsicher, ob der Technikraum groß genug ist (hier kommen zur Heizungsanlage noch Waschmaschine/Trockner rein, Putzzeug, Getränke etc.)

Achso, die eingezeichneten Möbel (und Sanitäranlagen) sind nur ein Beispiel des Beraters, so weit sind wir noch nicht ;)

Bezüglich der Ausrichtung habe ich jetzt erst angefangen mich einzulesen. Das Grundstück hätte leider eine Nord-Ausrichtung...Tipps hierzu sind auch willkommen! Auf den ersten Blick kommt mir die Frage, ob es sinnvoll ist den Grundriss (zumindest im EG) einmal zu spiegeln und das Haus auf dem Grundstück so anzuordnen, dass der Eingang nicht nach vorne zur Straße sondern rechts ist.

Hier die benötigten Daten (soweit vorhanden):

Bebauungsplan/Einschränkungen
Bisher keine besonderen Einschränkungen bekannt.

Größe des Grundstücks: vsl. 900 m²
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossigkeit: 1
Dachform: Walmdach, Krüppelwalmdach, Satteldach
Ausrichtung: Nord
Maximale Höhen/Begrenzungen: 4,50 m Traufhöhe


Anforderungen der Bauherren

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Einfamilienhaus (Fertighaus) mit Satteldach und Erker (Außenmaße 11,86 x 8,25)
Keller, Geschosse: Kein Keller, 1,5 Geschosse (Kniestock 1,20 m)
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene (beide 30 Jahre), 1 Kind (2 Jahre), weiteres Kind unklar
Raumbedarf im EG: Wohnen/Essen, Küche, Büro/Gästezimmer, Gäste-WC, HW/Technik
Raumbedarf im OG: Schlafzimmer mit Ankleide, 2 Kinderzimmer, Bad, Abstellraum
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: ca. 6x (je 1-2 Personen)
offene oder geschlossene Architektur: eher geschlossen, teilweise offen
konservativ oder moderne Bauweise: eher konservativ, offen für moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: Küche mit Doppeltür, Kochinsel vermutlich aufgrund der Größe nicht
Anzahl Essplätze: 2-4 in der Küche (für schnelles Frühstück), 6-8 Plätze im Essbereich
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelcarport mit Abstellraum
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Zweites Kinderzimmer oben soll vorerst als Gästezimmer genutzt werden; sollte ein zweites Kind folgen, dann soll eine kleine Schlafgelegenheit im Büro eingerichtet werden. Zugang zum Ankleidezimmer vom Schlafzimmer aus; Abstellraum muss nicht vom Flur aus zugänglich sein, kann auch vom Ankleidezimmer aus abgehen.

Hausentwurf

Von wem stammt die Planung: Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum?
  • Doppeltür zum Wohn/Essbereich und recht offener Flur (kein Schlauch = man tritt sich nicht so schnell auf die Füße) wirken auf mich einladend;
  • Zugang von Küche zum Technikraum

Was gefällt nicht? Warum?
  • Nur eine Stellmöglichkeit für Sofa und Fernseher
  • Größe des Technikraums ausreichend?
  • Großes Bad im OG nicht notwendig; wie Erker besser nutzen?
  • Zweites Kinderzimmer mit 11 m² sehr klein
  • Ankleidezimmer und Abstellraum nicht optimal
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca. 300.000 € (inkl. Maler-/Tapezierarbeiten und Bodenbelägen)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 340.000 €
favorisierte Heiztechnik: Luft/Wasser-Wärmepumpe


Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? Standardentwurf vom Planer mit geringen Abweichungen

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Pro: Grundsätzliche Größenverhältnisse der Räume (bis auf Bad im OG) für uns passend; viele Räume, aber durch Galerie und eher offenen hellen Flur kein "Wohnungsgefühl" (evtl. soll auch vorne bei der Treppe noch ein Erker und die Treppe dann mit einem Plateau; durch den Erker noch höheren Lichteinfall).

Contra: Durch die Galerie und den Erker oben, gibt es nur wenige Anordnungsmöglichkeiten für die Raume. Oder haben wir nur keine Ideen?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wie können wir die Anordnung im OG ändern? (Bad kleiner, Kinderzimmer größer, Ankleide und Abstellraum anders)? Und eine generelle Rückmeldung ist erwünscht... ;)



Änderung: Weitere Angaben hinzugefügt.
efh-mit-156-m-grundflaeche-2-kinderzimmer-homeoffice-274509-1.jpg

efh-mit-156-m-grundflaeche-2-kinderzimmer-homeoffice-274509-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Bitte mal einen Lageplan vom Grundstück, damit man das besser beurteilen kann. Die Grundrisse jetzt sind nach Norden ausgerichtet?

Sind nur 1,5 Geschosse erlaubt oder beschränkt ihr euch freiwillig?

Leider fehlen Maße auf dem Grundriss, aber den Schnitt der Räume finde ich insgesamt nicht so gelungen. Entweder zu klein (Ankleide z. B. da paßt ja kaum Schrank rein, da ja dort auch noch Kniestock ist) und dann ist die Ankleide z. B. auch gefangen, d. h., wer mal früher aufsteht, geht dann doch 2 mal mind. am Bett vorbei.

Was ist das, was im Technikraum in der Nische eingezeichnet ist? Durch die Tür zur Küche wird dort im Technikraum eine lange Stellwand genommen, allerdings erlaubt es wohl auch in der Diele einen einzig möglichen Garderobenplatz.

Gästebad-Tür sollte bei der Aufteilung nach außen aufgehen, sonst hat man von innen echt Schwierigkeiten aus dem Raum wieder rauszukommen.
 
11ant

11ant

Erker und Galerie sind Kostentreiber. Die Küche verschwendet Platz und dennoch geht etwas nicht hinein, das Ihr haben wollt. Das Bad ist ebenfalls ein Tanzsaal mit Größe ohne Raumgefühl.

Standardentwurf vom Planer mit geringen Abweichungen
Mit geringer Lust und Liebe hätte man auch sagen können.

Wir hatten uns ein Musterhaus angesehen, von dem wir absolut begeistert waren. Nur leider war es mit 180 m² für uns zu groß bzw. zu teuer. Der Berater hat uns den Grundriss nun auf 157 m² runtergebrochen, mit kleinen Änderungen.
Man kann nicht einfach ein paar Budget-Tausender und Quadratmeter wegnehmen, und die Begeisterung voll zu erhalten hoffen. Etwa fünfzehn Prozent kleiner zielen zu müssen, bedeutet leider besser einen anderen Entwurf.

Was macht den Ursprungsentwurf denn so sehr zum Brad Pitt unter den Musterhäusern, daß es unbedingt dieser sein muß ?
 
kaho674

kaho674

Ich finde den Grundriss für sich gar nicht so schlimm. Ok, das Bad muss mit Kind 1 den Platz tauschen, schon allein wegen der Abwasserfrage. Kind 2 dafür etwas größer - dann passt das. Die ganze Ankleide- / Abstellsache gehört auch nochmal überdacht. Bloss diese Gedanken lohnen nicht, wenn ich höre, dass Ihr mit Nordausrichtung plant.

In dem Fall würde ich mich dringend von dem "Brad Pitt" lossagen und Euren individuellen eignen - nur für Euer Land optimierten Grundriss - suchen.

Bei Nordausrichrung des Landes orientiert man die Haupträume + Terrasse meist nach Westen, um dort die Nachmittagssonne ins Haus zu holen. Dies hängt natürlich auch von der Umgebung ab. Wenn dort ausgerechnet ein Hochhaus steht, sieht die Sache wieder anders aus.

Von daher kommt man ohne Lageplan - wie Kerstin schon meinte - nicht so richtig weiter... :)
 
L

Linimi

Vielen Dank für die Hinweise und Nachfragen!

Einen Lageplan habe ich derzeit so nicht. Ich habe aber mal furchtbar laienmäßig aufgezeichnet, wie das Grundstück und die Grundstücke drumherum liegen ;) Vielleicht kann man damit ja was anfagen?

Sind nur 1,5 Geschosse erlaubt oder beschränkt ihr euch freiwillig?
Da bislang noch kein Grundstück in Aussicht war, haben wir vorsichtshalber 1,5 Geschosse geplant...2 Geschosse sind eben häufig nicht möglich. Wir wollten uns einfach offenhalten, dass das Haus quasi auf jedem Grundstück stehen kann. Wir haben aber im Hinterkopf den Kniestock bis auf 1,80 m auszuweiten.

Leider fehlen Maße auf dem Grundriss, aber den Schnitt der Räume finde ich insgesamt nicht so gelungen. Entweder zu klein (Ankleide z. B. da paßt ja kaum Schrank rein, da ja dort auch noch Kniestock ist) und dann ist die Ankleide z. B. auch gefangen, d. h., wer mal früher aufsteht, geht dann doch 2 mal mind. am Bett vorbei.
Das ist uns persönlich egal, weil wir eh zur gleichen Zeit aufstehen und davon ausgehen, dass sich das nicht gravierend ändern wird. Tatsächlich ist aber das Problem der Schräge da...Wir hatten schon überlegt die Ankleide etwas anders anzuordnen und in den kleinen Abstellraum nur vom Ankleideraum gehen zu können. Dann hätte man in der Ankleide keine Schräge. VIelleicht kann ich das später mal aufzeichnen.

Was ist das, was im Technikraum in der Nische eingezeichnet ist? Durch die Tür zur Küche wird dort im Technikraum eine lange Stellwand genommen, allerdings erlaubt es wohl auch in der Diele einen einzig möglichen Garderobenplatz.
Das weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht. Müsste ich nochmal nachhaken.

Gästebad-Tür sollte bei der Aufteilung nach außen aufgehen, sonst hat man von innen echt Schwierigkeiten aus dem Raum wieder rauszukommen.
Ja, das würden wir wohl auch so machen :)

Erker und Galerie sind Kostentreiber. Die Küche verschwendet Platz und dennoch geht etwas nicht hinein, das Ihr haben wollt. Das Bad ist ebenfalls ein Tanzsaal mit Größe ohne Raumgefühl.
Das mit dem Bad hatte ich ja selbst angesprochen, damit bin ich auch noch nicht glücklich. Klar, Erker und Galerie sind nicht günstig, aber gerade die Galerie sorgt für mich für ein offenes helles Gefühl.


Mit geringer Lust und Liebe hätte man auch sagen können.
So schlimm?

Man kann nicht einfach ein paar Budget-Tausender und Quadratmeter wegnehmen, und die Begeisterung voll zu erhalten hoffen. Etwa fünfzehn Prozent kleiner zielen zu müssen, bedeutet leider besser einen anderen Entwurf.
Wir hatten mit dem Berater genau darüber auch gesprochen inwiefern man dies verkleinern kann. Er meinte bei der Größe würde man trotzdem noch in etwa die gleiche Wirkung erzielen. Zudem war in dem ursprünglichen Entwurf oben noch ein zweites Bad mit ca. 7 m² eingeplant, was wir weggelassen haben. Ich selbst sehe das gar nicht so hart ;)

Was macht den Ursprungsentwurf denn so sehr zum Brad Pitt unter den Musterhäusern, daß es unbedingt dieser sein muß ?
Für uns entsprach es genau dem Mix aus Geschlossenheit und Offenheit, der für uns wichtig ist. Einladender heller Flur, Küche offen möglich, aber auch eine Möglichkeit der Geschlossenheit gegeben etc.

Ich finde den Grundriss für sich gar nicht so schlimm. Ok, das Bad muss mit Kind 1 den Platz tauschen, schon allein wegen der Abwasserfrage. Kind 2 dafür etwas größer - dann passt das. Die ganze Ankleide- / Abstellsache gehört auch nochmal überdacht. Bloss diese Gedanken lohnen nicht, wenn ich höre, dass Ihr mit Nordausrichtung plant
Wegen der Abwasserfrage? Du meinst wegen den Geräuschen? Ich weiß gerade noch nicht so recht, wie man das mit der Nordausrichtung lösen kann...

Bei Nordausrichrung des Landes orientiert man die Haupträume + Terrasse meist nach Westen, um dort die Nachmittagssonne ins Haus zu holen. Dies hängt natürlich auch von der Umgebung ab. Wenn dort ausgerechnet ein Hochhaus steht, sieht die Sache wieder anders aus.
...zum Glück keine Hochhäuser. Nur Einfamilienhäuser in der Umgebung ;)
efh-mit-156-m-grundflaeche-2-kinderzimmer-homeoffice-274614-1.png
 
kaho674

kaho674

Handskizzen finden wir super. :)

Puh, Euer linker Nachbar hat ein ziemliches Mistgrundstück. Steht da schon was? Ansonsten müsste man den dortigen Krampfbau schon mal mit zu erwartender Randbebauungen einplanen.

Ihr solltet jetzt unbedingt erstmal planen, wie Ihr Euer Haus auf das Land stellen wollt. Also wo soll die Terrasse sein? Gleich begründen, da sonst das Forum protestiert. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben