Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro

4,80 Stern(e) 6 Votes
Z

Zaba12

Wieviel Puffer hast Du? Für den Rest und die Außenanlage? Mit Rest meine ich, da fehlen bspw. locker noch weitere 20k€ an Sanitär, Ne Podesttreppe kostet als Flachwangenstahlausführung mit Eichestufen auch ca. 20k€ Und und und.
 
D

DaniMartinez

Wieviel Puffer hast Du? Für den Rest und die Außenanlage? Mit Rest meine ich, da fehlen bspw. locker noch weitere 20k€ an Sanitär, Ne Podesttreppe kostet als Flachwangenstahlausführung mit Eichestufen auch ca. 20k€ Und und und.
Was muss ich denn einplanen? War eigentlich von knapp 2000€/qm ausgegangen plus Keller (60.000€) ...das wären bei 135qm dann 270.000€ plus 60.000€ Keller ...irgendwie nimmt das grad andere Dimensionen ein!
 
Z

Zaba12

Woher hast Du die Zahlen aus der Kostenaufstellung? Du kannst es Dir doch selbst ableiten, das da irgendwas nicht passt. Alleine die Kontrollierte-Wohnraumlüftung kostet je nach Sanitärbetrieb ca. 13-15k€ Brutto, 3x Bäder, Verrohrung und Heizung mit 39k€ zu rechnen ist ein wenig komisch. Wir haben 2x Bäder und eine gute aber normale Bad-Ausstattung ohne geflieste Dusche oder ohne UP Armaturen und sind bei 52k€ gelandet (Angebot ist jetzt 3 Jahre alt).

Auch die 2000€/qm sind Zahlen mit denen ich vor 2-3 Jahren gerechnet habe. Da kannst Du heute mit 2200-2300€ rechnen und ob der Keller mit 60k€ anzusetzen ist bezweifle ich auch stark, aufgrund des Nutzungsart. Vielleicht würde es deiner Kalkulation gut tun, wenn Du die 2200€ auch im KG ansetzt.
 
C

Crossy

Ich finde der Fehler in der Kalkulation liegt am Keller. Das sind doch Aufenthaltsräume bei dir. Also normale Raumhöhe, Fußbodenheizung, Elektrik. Warum soll dass günstiger als dein oberirdischer Wohnraum werden? Geh mal lieber von 2000 pro qm aus. Die Garage so teilintegriert ist auch nicht die günstigste Lösung. Thermische Trennung ist da notwendig. Also generell jeden qm ausgebaute Wohnfläche (auch im Keller) mit 2000 Euro berechnen + Garage + Baunebenkosten + Außenanlagen + Küche \ sonstige Einrichtungen

Und dein Titel 2 in der Kostenaufstellung soll Rohbau + Erdarbeiten sein? Das wird niemals reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben