Einfamilienhaus leichte Hanglage an Waldrand

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ich finde den Grundgedanken (Schlafräume im UG und die Raumanordnungen) nicht schlecht.
Gefallen tut mir der Eingangsbereich mit dem Geländer nicht.
Schlafzimmer braucht auch unbedingt einen besseren Schrankplatz.
Die Breite des Wonbereiches von 6,70, welches noch halbiert wird -> Wohnen 3,3... das wird für ein Sofa mit Lampenbereich sehr knapp.
 
WildThing

WildThing

Was mir noch aufgefallen ist:
- Warum keine Fenster im Osten im UG? Wegen der Straßenzufahrt?
- Schlafzimmer: Bett vielleicht auf die andere Seite, dann hat man eine komplette Schrankwand. Oder das Fenster soweit versetzen, das ihr zumindest nen 55 cm breiten Schrank neben das Fenster bekommt.
- Wo ist die Technik bei euch? Im Hauswirtschaftsraum? Reicht das? (6 qm)
- Wieso kein Fenster im Abstellraum? Echtes Licht ist doch immer besser als künstliches Licht? Ist das wegen dem Stauraum?
- Der Esszimmertisch erscheint mir arg klein. Das Fenster ist ja 0,8 und der Tisch sieht noch kleiner aus?!?
- Flachdach auf der Garage -> Euch muss bewusst sein das es 3x mehr als ein normales Dach für eine Garage kostet... (Wir haben auch eines und machen da unsere Terrasse darauf )

Lasst euch die Höhenlinien vom Haus (Wo ist der Boden vom Keller, wo ist der Boden vom EG) unbedingt mal aufs Grundstück vom Planer malen, damit ihr wisst wie viel Erde tatsächlich zu bewegen ist und wie tief oder hoch das Haus dann am Ende ist. Meistens gibts ja z. B. mit dem Straßenniveau einen fixen Bezugspunkt auf den das Haus ausgerichtet wird.
 
L

lreplrep

Vielen Dank für die Hinweise ihr beiden! Besonders für den Tipp mit den Höhenlinien, das werden wir als nächstes in Angriff nehmen. Auf dem Grundstück muss sowieso mal gemäht werden. Dann kann man sich das Ganze sicher besser vorstellen.

Habe auch schon überlegt das Haus etwas breiter zu machen (-> mehr Platz im Wohn/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum). Die Fenster im Osten (KG) haben wir wegen der Straße weggelassen und weil dann auch Stellfläche verloren geht (im Kinderzimmer) oder die Ansichten unschön werden. Ich denke im Abstellraum reicht künstliche Beleuchtung. Im EG Flur fehlt aber vielleicht noch etwas Tageslicht.

Der Eingang über die Garage und die Geländersituation, da weiß ich auch noch nicht so recht was ich davon halten soll...

Aber ich bin ja froh das es grundsätzlich passt, mit etwas Feintuning könnte es also wirklich was werden
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben