Einfamilienhaus Krüppelwalmdach ca. 340qm

4,80 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Kannst du das mit dem Badezimmer / WC weiter ausführen?
Wenn ihr unten Schlafzimmer haben wollt, dann liegt doch da Bad bescheiden, haben ja nach mir haydee und ypg auch schon ausgeführt.

Weder Schlafzimmer oben noch unten lassen sich der Hausgröße gerecht toll möblieren und nutzen. Oben wird man mit Schrankposition, Dachschräge etc. Probleme haben, der Raum wird unrund wirken, unten sind es ähnliche Probleme.

Was heißt denn oft .. wg. Besuch? Wäre es nicht geschickter Wohnen/Sofa/TV solo zu gestalten und dafür lieber einen großzügigen Koch/Essbereich, wobei der Kochbereich da ja auch etwas abgeschiedener sein kann. Aber dann kann man eine Tischsituation auch richtig gut nutzen, denn auch ein schöner Tisch für 6 Leute nimmt ja schon Platz.

Und, wenn du von Ost oder West oder sonstwas sprichst, dann bitte nur, wenn du dem Plan auch mal einen Nordpfeil gönnst, sonst immer besser von planrechts, planlinks usw. schreiben. Denn links und rechts ist eindeutig ;) ;).
 
H

hampshire

Hauseingang vom Westen
Das ist ein guter Hinweis auf die Lage. Demnach geht das Wohnzimmer nach Osten und bekommt nur ein kleines Fenster nach Süden. Das stelle ich mir dunkel vor. Da ich das Grundstück nicht kenne, kann ich auch nichts zur Lage sagen. Die Ost-West Ausrichtung ist generell nicht meine erste Präferenz.
Was uns besonders gefällt: EG allgemein, die große Küche
Was uns nicht gefällt: Die Kinderzimmer im DG sind etwas zu groß.
Die Küche als Lebensraum bekommt ganz gut Licht - insgesamt würde ich die Öffnungen deutlich größer machen, da ich ein Licht-Fetischist bin. Das kann sehr schön werden.
Die Kinderzimmer werden nicht zu groß. Sie können gut strukturiert werden - Schule, schlafen und spielen konkurrieren nicht miteinander auf einem Raum. Jugendliche haben später die Möglichkeit sich auch mal drinnen zusammenzurotten. Das gefällt mir.
Was kann man verbessern? Was geht gar nicht?
Werden die Zimmer ausreichend Tageslicht haben?
Da unklar ist wie Euer Leben läuft und wie ihr so drauf seid, ist es schwierig konkrete Tipps zu geben. Wie wird das Wohnzimmer genutzt werden? Wo spielt sich das Leben in welcher Tages- und Jahreszeit ab? Wie sind die Bedürfnisse für Geselligkeit und Rückzug? Welche Hobbys müssen mit berücksichtigt werden? In welchem Verhältnis stehen Haus und Bewohner zum Grundstück / Garten - oder wie wird draußen und drinnen lebenspraktisch verbunden? Wie steht ihr zum Sauberhalten des Hauses (wenn es ein Hobby ist, kommen Euch Größe und längere Rennwege entgegen...). Wie wichtig sind die Betriebskosten? Wie ist der präferierte Einrichtungsstil (und wie passt dieser zur räumlichen Großzügigkeit)?
Die bereits angesprochene Lage der Toilette zum Elternschlafzimmer kommt Menschen mit Bedürfnis für Privatsphäre weniger entgegen.
Das Thema Tageslicht in den Räumen würde ich definitiv noch einmal genauer betrachten, das scheint mir eher gering.
Gebaut wird in Polen mit einem Budget von ca. 200T Euro.
Das klingt für mich ausgesprochen optimistisch, hätte aus dem Bauch heraus locker das Vierfache angenommen - zumal große Räume auch eine größere Deckenhöhe erfordern um positiv zu wirken und Wohnkomfort zu bieten. Habe einen Freund mit einem 90qm Wohnzimmer mit 2,8m Deckenhöhe. Fühle mich dort gleichzeitig verloren und bedrückt. Bei großen Räumen denke ich an Raum um Einrichtung wirken zu lassen. Das Standard-Preissegment gibt da wenig Auswahl und ist für Standard Raumgrößen designt. Da das Budget suggeriert, dass Geld keine großzügig vorhandene Ressource ist, würde ich das bei der Planung berücksichtigen.

Ich werde insgesamt nicht ganz schlau aus den Informationen. Die Zeichnung ist professionell und ernsthaft und will ohne weitere Information so gar nicht zu dem Budget passen, schließlich ist Polen ist längst kein Billigland mehr und auch im Bau einigen teuren EU Standards unterworfen.
 
M

mxx_muc

Da wir eine Mischung aus Amihaus und Altbau-Stadtvilla bauen, gefällt mir der Stil eures Hauses richtig gut und ich kann mir das mit einer hochwertigen Außenfassade (Bieberschwanzziegel? Gauben auch eingedeckt statt verblecht?:)) richtig toll vorstellen. Da ich noch keine Kinder habe, kann ich mich ehrlich gesagt auch schlecht reindenken in das Raumprogramm einer dann 5 köpfigen Familie aber es wirkt innen echt sehr groß, aber dann doch nicht so ganz praktisch wie man sichs mit Kindern von Freunden und Verwandten so vorstellt und auch beobachtet. Im Obergeschoss liegt doch auch euer Schlafzimmer, oder? Fehlt euch da nicht ein Ankleidezimmer, mehr Stauraum und das Elternbad direkt anschließend? Kommt man bei 3 Kindern jemals dazu, sich in dieser Leseecke aufzuhalten oder soll das ein Spielflur für die Kinder werden? Habt ihr dann insgesamt 3 volle Bäder und ein Gäste WC? Ist das Schlafzimmer im EG dann nur für Gäste gedacht? Auf den ersten Blick dachte ich, ihr plant unten noch mal eine Einliegerwohnung, weil sich alle Räume noch mal komplett wiederholen, nur eben nicht die Küche. Ich persönlich würde ohne Keller aus diesem dritten Bad einen Abstellraum machen, außer ihr habt sehr viel Stauraum im Garten, an der Garage und in Schränken in den Wohnräumen. Wir hatten viele Jahre zu viert nur ein Bad was super funktioniert hat, ohne Keller wären wir als Familie aber untergegangen:)
Baust du wie dein Nickname vermuten lässt auch in oder um München? Falls du wie wir nur Leistungsphase 1-4 mit eurem Architekten planst und danach einen GU zur Bauausführung inkl. Werkplanung verpflichten willst, kann ich dir den Tipp geben, dir unbedingt jetzt schon während der Planungsphase aktuelle Preise der Baufirmen zu holen und da noch mal 10-20% München-Aufschlag draufzupacken damit vorher klar wird, was diese Art von Raumprogramm, eine klassische Bauweise mit entsprechender Ausstattung und vor allem auch Erdarbeiten, Kanalarbeiten und städtische Auflagen kosten. Wenn das Budget mehr oder weniger unbegrenzt ist (was es in München durchaus öfter gibt), spielts keine Rolle, wenn ihr aber eine klare Grenze habt, die ihr einhalten müsst oder schlicht wollt, wäre es schade, wenn ihr aufgrund der Größe des Hauses am Ende nicht die passende Ausstattung wählen könnt, wir würden im Nachhinein etwas entschlackter bauen was die Größe betrifft und uns dafür lieber andere Dinge gönnen. Bauen mit Einzelvergabe haben wir uns in Bezug auf den Aufwand und die Verfügbarkeit der Handwerker nicht getraut, falls ihr das plant, wäre es spannend, wenn du weiter darüber berichten würdest, wir rennen seit Wochen 6 Firmen hinterher, damit sie uns doch bitte ein Angebot für Kanalarbeiten machen und sind froh, dass alles andere über den Gu läuft:)
Freut mich, dass der Stil Anklang findet. Wir planen Bieberschwanzziegel und eindeckte Gauben. :)

Mit dem Spielflur liegst du garnicht falsch, darauf wird es wohl hinauslaufen.

Die zwei Bäder oben haben wir eingeplant, damit sich die drei Kinder am Morgen nicht in die Haare fahren.
Unser Schlafzimmer wird in den ersten Jahren oben sein, bis die Kinder etwas größer sind.
Wir haben für die Kinderzimmer und unser Schlafzimmer große Ankleideschränke geplant, wodurch wir uns ein separates Ankleidezimmer sparen wollten.

Den Nickname habe ich gewählt, da ich ursprüglich aus Minga komme. :cool:
Ich baue aber nicht dort, sondern in Polen.

Die Austauschbarkeit von Möbeln als Freibrief zu deuten, sie bräuchten noch nicht einmal als Abmessungsdouble taugen, ist ein Mißverständnis, das außer zu bösen Überraschungen zu nichts führen kann.
Danke! Ich werde übers WE mal eine Planung vornehmen. ;)
 
I

Iotafreak

Wenn ihr unten Schlafzimmer haben wollt, dann liegt doch da Bad bescheiden, haben ja nach mir haydee und ypg auch schon ausgeführt.

Weder Schlafzimmer oben noch unten lassen sich der Hausgröße gerecht toll möblieren und nutzen. Oben wird man mit Schrankposition, Dachschräge etc. Probleme haben, der Raum wird unrund wirken, unten sind es ähnliche Probleme.

Was heißt denn oft .. wg. Besuch? Wäre es nicht geschickter Wohnen/Sofa/TV solo zu gestalten und dafür lieber einen großzügigen Koch/Essbereich, wobei der Kochbereich da ja auch etwas abgeschiedener sein kann. Aber dann kann man eine Tischsituation auch richtig gut nutzen, denn auch ein schöner Tisch für 6 Leute nimmt ja schon Platz.

Und, wenn du von Ost oder West oder sonstwas sprichst, dann bitte nur, wenn du dem Plan auch mal einen Nordpfeil gönnst, sonst immer besser von planrechts, planlinks usw. schreiben. Denn links und rechts ist eindeutig ;) ;).
Hallo, habe in dem Forum bereits viele tolle Beiträge von dir gelesen.. Wir planen aktuell den Grundriss für ein Bungalow und ich würde mich sehr freuen, wenn du kurz deine Meinung zum Entwurf mitteilen würdest... Vielen Dank...
 
M

mxx_muc

Wenn ihr unten Schlafzimmer haben wollt, dann liegt doch da Bad bescheiden, haben ja nach mir haydee und ypg auch schon ausgeführt.
Weder Schlafzimmer oben noch unten lassen sich der Hausgröße gerecht toll möblieren und nutzen. Oben wird man mit Schrankposition, Dachschräge etc. Probleme haben, der Raum wird unrund wirken, unten sind es ähnliche Probleme.
Was heißt denn oft .. wg. Besuch? Wäre es nicht geschickter Wohnen/Sofa/TV solo zu gestalten und dafür lieber einen großzügigen Koch/Essbereich, wobei der Kochbereich da ja auch etwas abgeschiedener sein kann. Aber dann kann man eine Tischsituation auch richtig gut nutzen, denn auch ein schöner Tisch für 6 Leute nimmt ja schon Platz.
Und, wenn du von Ost oder West oder sonstwas sprichst, dann bitte nur, wenn du dem Plan auch mal einen Nordpfeil gönnst, sonst immer besser von planrechts, planlinks usw. schreiben. Denn links und rechts ist eindeutig ;) ;).
Das kam uns bis jetzt garnicht in den Sinn, dass das Bad neben Schlafzimmer sein sollte/muss.
Hast du vielleicht eine Idee wie man es bei uns anders machen könnte? ;)

Separate Küche ist ein ausdrücklicher Wunsch meiner Frau, da Sie die Kochgerüche nicht leiden kann.
Eine Schiebetür zwischen Küche und Wohnzimmer steht aber noch zur Debatte.

Die Himmelsrichtungen und Hauseingang habe ich doch auf dem Lageplan markiert. :p
Das ist ein guter Hinweis auf die Lage. Demnach geht das Wohnzimmer nach Osten und bekommt nur ein kleines Fenster nach Süden. Das stelle ich mir dunkel vor. Da ich das Grundstück nicht kenne, kann ich auch nichts zur Lage sagen. Die Ost-West Ausrichtung ist generell nicht meine erste Präferenz.

Die Küche als Lebensraum bekommt ganz gut Licht - insgesamt würde ich die Öffnungen deutlich größer machen, da ich ein Licht-Fetischist bin. Das kann sehr schön werden.
Die Kinderzimmer werden nicht zu groß. Sie können gut strukturiert werden - Schule, schlafen und spielen konkurrieren nicht miteinander auf einem Raum. Jugendliche haben später die Möglichkeit sich auch mal drinnen zusammenzurotten. Das gefällt mir.

Da unklar ist wie Euer Leben läuft und wie ihr so drauf seid, ist es schwierig konkrete Tipps zu geben. Wie wird das Wohnzimmer genutzt werden? Wo spielt sich das Leben in welcher Tages- und Jahreszeit ab? Wie sind die Bedürfnisse für Geselligkeit und Rückzug? Welche Hobbys müssen mit berücksichtigt werden? In welchem Verhältnis stehen Haus und Bewohner zum Grundstück / Garten - oder wie wird draußen und drinnen lebenspraktisch verbunden? Wie steht ihr zum Sauberhalten des Hauses (wenn es ein Hobby ist, kommen Euch Größe und längere Rennwege entgegen...). Wie wichtig sind die Betriebskosten? Wie ist der präferierte Einrichtungsstil (und wie passt dieser zur räumlichen Großzügigkeit)?
Die bereits angesprochene Lage der Toilette zum Elternschlafzimmer kommt Menschen mit Bedürfnis für Privatsphäre weniger entgegen.
Das Thema Tageslicht in den Räumen würde ich definitiv noch einmal genauer betrachten, das scheint mir eher gering.

Das klingt für mich ausgesprochen optimistisch, hätte aus dem Bauch heraus locker das Vierfache angenommen - zumal große Räume auch eine größere Deckenhöhe erfordern um positiv zu wirken und Wohnkomfort zu bieten. Habe einen Freund mit einem 90qm Wohnzimmer mit 2,8m Deckenhöhe. Fühle mich dort gleichzeitig verloren und bedrückt. Bei großen Räumen denke ich an Raum um Einrichtung wirken zu lassen. Das Standard-Preissegment gibt da wenig Auswahl und ist für Standard Raumgrößen designt. Da das Budget suggeriert, dass Geld keine großzügig vorhandene Ressource ist, würde ich das bei der Planung berücksichtigen.

Ich werde insgesamt nicht ganz schlau aus den Informationen. Die Zeichnung ist professionell und ernsthaft und will ohne weitere Information so gar nicht zu dem Budget passen, schließlich ist Polen ist längst kein Billigland mehr und auch im Bau einigen teuren EU Standards unterworfen.
Wir wollen wie gesagt die Terrassen-Türen sowie das Ostfenster im Wohnzimmer vergrößern.
Wohnzimmer im Westen wäre wohl besser gewesen, aber da haben wir einen Waldweg und somit weniger Privatsphäre.

Wir sind in den wärmeren Monaten oft im Garten, gschaftln und genießen das Wetter. Der Rasen muss gemäht werden, aber das braucht ca. 2 Std / 1-2 Wochen.
Bewässerung habe ich zum Glück weitesgehend automatisiert. Für Hobbys, die viel Platz brauchen haben wir einen Werkraum im Nebengebäude.

Ich weis nicht wie unser Einrichtungsstil heisst, wir mögen viel Holz, jedoch keine "schweren" Holzmöbel.

Für die Betriebskosten rechne ich ca. 2500 Euro/Jahr, aber hier werden wir nachdem das Haus gebaut ist mit einer Photovoltaik-Anlage gegenwirken um diese gegen 0 zu bringen.

Das mit dem Tageslicht schauen wir uns auf jeden Fall nochmal Raum für Raum genau an!

Wir haben das Glück, dass wir hier in 20-30 km Entfernung einige Fliesen-, Fenster-, Parkett- und Möbelhersteller haben und somit sehr vieles lokal und günstig beziehen können.
Möbel sind auf jeden Fall so geplant, dass sie sich nicht im Raum "verlieren".

Die Löhne in Polen haben sich in den letzten 15 Jahren mehr als verdoppelt, aber es ist immer noch 1/3 dessen was man in Deutschland verdient. Somit sind vorallem die Dienstleistungen viel billiger als in Deutschland. Als Beispiel: Von 2 Jahren wurde hier in der Nähe ein 3 Jahre altes Haus 150qm samt Grundstück 3000qm direkt an einem Naturschutzgebiet für 80T Euro verkauft.
Das Budget wird schon so hinkommen. Wir haben das Grundstück bereits umzäunt. Im Nebengebäude haben wir bereits alle Installationen also Wasser, Strom, Wärmepumpe (inkl. Brunnen und Bohrungen) gemacht. Für das Haus müssen wir hier nur ein zweites Wärmepumpenmodul einplanen.
 
kbt09

kbt09

Tja ... was willst du jetzt von uns? Man kann nicht einfach ein Bad mal so hin- und herschieben.

Essensgerüche haben die Angewohnheit am Essen auch an den Esstisch zu gelangen ... daher wäre eben Küche/Essen zusammen und Wohnen/Sofa/TV davon trennen wesentlich besser für Geruchskonzentration auf einen Raum ;).

Gibt es keinen Grundriss mit Nordpfeil?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben