Einfamilienhaus KfW55 - Mehrkosten Abzocke oder gerechtfertigt?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Pinkiponk

Eine Frage treibt mich aber immer noch umher.
Ist laut Gebäudeenergiegesetz ein solch niedriger Standard überhaupt zulässig? Mein Verständnis ist, dass alle Neubauten einen gewissen energitischen Standard erfüllen müssen.
Meiner Meinung nach ist das eine sehr gute Frage. Wir haben uns nie damit beschäftigt und gingen einfach immer davon aus, dass ein deutscher Hausbauer ein Haus bauen wird, das den deutschen Vorschriften entspricht. Hin und wieder wurde uns auch gesagt, dass dies oder jenes den Gesetzen oder Vorgaben der Versorger geschuldet ist.

Bisher gehe ich davon aus, dass ein Wohnhaus, das nicht den Gesetzen/Vorschriften entspricht, nicht bewohnt werden darf, nicht abgenommen wird und somit nicht bezahlt werden muss. Ist aber nur meine laienhafte Vorstellung. Ich bin gespannt auf die Antworten kundigerer Foristen.
 
Tolentino

Tolentino

Naja es muss für den Bauantrag ein Energieeinsparverordnung Nachweis geführt werden. Bin gespannt wie das nach der Standardbeschreibung gehen soll.
 
Y

ypg

- Der Baukörper hat 3 Geschosse (Keller, EG, DG)
- Wohnfläche 152qm²
- Volumen 980m³
- Kosten: grob ~560k
Der Keller kommt zu den 152qm dazu?! Hast Du mal überlegt, auf die 70qm Nutzfläche zu verzichten und das Haus um 10-15qm zu vergrößern?

580k€??? Bei der Baubeschreibung?
Das klingt für mich sehr sehr teuer.
Ich komme auch nicht auf die Summe… allerdings kennen wir die Ausstattung nicht. (Obwohl ich nicht glaube, dass die hier eine Rolle spielt)
Die anderen Angebote waren teurer? Oder war in den Angeboten ein Teil der Baunebenkosten dabei ?
Grundsätzlich beschleicht mich das Gefühl, dass dein Bauunternehmer eher nach sehr einfachem Standard baut? Ungedämmter Keller, Metallfenster, Dach ohne Dämmung, mäßige Fenster, Dachfenster nur 2-fach
Die Beschreibung des Kellers lässt mich auch frösteln :eek:, obwohl man ja erstmal die Basis (ungedämmt) angeboten bekommt, und das kann man upgraden. Das erstmal günstigere Angebot hat ja Sinn, denn nicht jeder will und braucht das Krönchen fürs Prinzesschen.
Auch sind 2-Fach-Verglasung in den Wohnräumen jetzt nicht „sehr einfacher Standard“, nur weil einige denken, dass 3fach-Fenster inkl KfW-40 das Nonplusultra ist. 2-fach haben sich immer bewährt und haben einige Vorteile zu 3-fach.

Da sich das Angebot auf ein Nicht-KFW-Haus bezieht, ist das ok. Ich lese auch nicht von einem nicht gedämmten Dach, nur weil zw Sparren keine Dämmung ist, sondern wird es ein Kaltdach sein, denn nicht gedämmte Dächer sind nicht erlaubt. Wenn man einen Keller hat, braucht man keine Sparrendämmung, meine Meinung.
Wer es üppig möchte, nimmt dann für ü10000€ das Voll-Dämm-Paket ;)
Auch wenn ich kein KfW 40 Haus habe, habe ich immer noch einen recht geringen Heizverbrauch… trotz dem hier genannten „sehr einfachem“ Standard und als 70er Haus (jetzt würde es allerdings eine Wärmepumpe sein…)

Ich hatte einen Kontakt, der dieses Jahr auch mit „meiner“ Baufirma bauen möchte - der hat auch Zusatz-Upgrades von ca. 180000€!!! (Der Bungalow selbst wurde für 235 tsd oder so angepriesen). Allerdings davon 80tsd für gemauerte Garage und co. Ich weiß jetzt nicht mehr genau die Aufschlüsselung, aber die Einzelpositionen waren jetzt nach 9 Jahren gar nicht so weit entfernt von „meinen“ Positionen damals.

Ich habe zur Zeit das Problem, dass diejenigen, die jetzt bauen und hier vertreten sind, sehr viel madig reden. Der „Komfort-Standard“, den der Bänker als gehoben definiert (ich komme gerade von Dr. Klein;)), wird hier schlecht geredet. Auch in einem anderen Thread wird ein 4,5 breiter Carport für ein Auto plus Durchgang kritisiert… ein Energieeinsparverordnung-Haus funktioniert. Ein KfW-55 auch, ein 100er auch.

Was bleibt Dir jetzt?
Ich würde mal die Bauleistungsbeschreibungen überprüfen lassen von einem Fachmann bzw alles unter die Lupe nehmen.

Ich persönlich würde den verhältnismäßig billigen :cool: Keller weglassen, das gesparte Geld in mehr Wohnkomfort auf 2 Ebenen stecken. Ich würde bei den kfw70 bleiben, aber in eine gute Heizung investieren.
Wie Du sagst: das Heizgeld hast Du für die nächsten Jahrzehnte gespart, denn zw 2-fach und 3fach stecken keine Scheine im Verbrauch!
Ihr wollt in einer Zeit bauen, die es Euch nicht leicht macht. Aber so ist der Lauf der Zeit. Da muss man sich anpassen. Besser wird es nicht.
 
11ant

11ant

Metallfenster im Kellerbereich mit 1fach Verglasung? Wer baut sowas heute noch ein?
Jemand, der sicher sein will, mit dem Aufpreis nach Effizienzhaus 55 ein schlagendes Argument dagegen zu haben ;-)
Ist laut Gebäudeenergiegesetz ein solch niedriger Standard überhaupt zulässig?
Energieeinsparverordnung / Gebäudeenergiegesetz braucht garkeinen Keller. Den muß man dann eben aus der Thermischen Hülle draußen lassen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Da sich das Angebot auf ein Nicht-KFW-Haus bezieht, ist das ok. Ich lese auch nicht von einem nicht gedämmten Dach, nur weil zw Sparren keine Dämmung ist, sondern wird es ein Kaltdach sein, denn nicht gedämmte Dächer sind nicht erlaubt.
Da fehlt uns vielleicht auch der Kontext da das Haus noch nicht vorgestellt wurd. Aber es würde mich wundern, wenn die thermische Hülle zwischen OG und Dachboden ist und jetzt im Upgrade der Dachboden gedämmt wird. Das macht nicht so recht Sinn.
 
P

Pinkiponk

Auch sind 2-Fach-Verglasung in den Wohnräumen jetzt nicht „sehr einfacher Standard“, nur weil einige denken, dass 3fach-Fenster inkl KfW-40 das Nonplusultra ist. 2-fach haben sich immer bewährt und haben einige Vorteile zu 3-fach.
Ich hätte so gerne 2-fach Fenster im neuen Haus gehabt, traute mich aber nicht danach zu fragen, auch nicht hier im Forum. Die Geschichte unseres neuen Hauses ist tatsächlich so eine "hat sich nicht getraut-"Geschichte. ;-)

Ich lese auch nicht von einem nicht gedämmten Dach, nur weil zw Sparren keine Dämmung ist, sondern wird es ein Kaltdach sein, denn nicht gedämmte Dächer sind nicht erlaubt.
Auch unser Haus hat ein Kaltdach, ebenso ist der zukünftige DG-Ausbau "ausgeschlossen". Für uns ist das in Ordnung. Mein Bestreben war es ja, nachdem ich lange mit Schuppen, Garage, riesigem Keller, Speicher, Pachtgarage mit Keller und Gartenhaus leben musste, das alles samt Inhalt loszuwerden. :)

Ich weiß jetzt nicht mehr genau die Aufschlüsselung, aber die Einzelpositionen waren jetzt nach 9 Jahren gar nicht so weit entfernt von „meinen“ Positionen damals.
Das freut mich für die neuen Bauherren, eine optimistisch stimmende Information. :)

... ein Energieeinsparverordnung-Haus funktioniert. Ein KfW-55 auch, ein 100er auch.
100er sind aber nicht mehr erlaubt, oder? Ich dachte Gebäudeenergiegesetz ist das Minimum?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
02.10.2023Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? Beiträge: 58
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
28.11.2019Feedback Dr. Klein Finanzierung - Kreditinstitute Fallstricke Beiträge: 33
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
10.03.2024Hauskauf - welche Investitionen kommen auf mich zu? Beiträge: 23
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
17.01.2024Entscheidung Hauskauf: Bestand oder Neubau? Beiträge: 13
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
12.04.2021Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar? Beiträge: 15
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben