Einfamilienhaus - Kernsanierung - Änderung Grundriss

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bombadil

Ich hab mal den Originalplan aus 1938 angehängt, vielleicht hilft der.
Dargestellt ist nur der Altbau, oben wurden dann noch 2 Zimmer in 1957 abgebaut, sowie 1955 links das einzelne Zimmer im EG.
efh-kernsanierung-aenderung-grundriss-357278-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Für so einen Umbau braucht man mehr Informationen. Bevor sich hier jemand reindenkt, muss zunächst geklärt werden, welche Wände tragend sind und zwar möglichst von einem Fachmann. Dann zeigt man am besten den Ist-Zustand mit den tragenden Wänden in rot. Dazu als Extradatei dann den Soll-Zustand mit neuen Wänden in gelb o.ä.. Wichtige Leitungen, Rohre, Schächte oder Schornsteine markieren. Außerdem gehört der Nordpfeil darauf und am besten noch das ganze Grundstück mit Anfahrt und Stellplätzen. Also einfach alles.
 
Y

ypg

Da ist schon mal angebaut im Westen?
Mich interessiert das Grundstück, Lage der Terrasse, etc.
Vielleicht auch mal Außenansichten im IST-Zustand, um mal einen Eindruck zu bekommen.
Dann sind die Ausmaße der Modernisierung interessant: soll nur mit einem Durchbruch aufgehübscht werden, oder sind auch Fensterverlegungen im Budget mit drin? Sind die tragenden Wände bekannt?
Ist das geplante Bad jetzt auch schon Bad?
Wo liegen die Abflüsse und weitere Leitungen?
Sind die Größenangaben im DG reelle Größen oder nur die Bodengrösse?
Dachneigung? Kniestock?
 
A

Altai

Bei einer Hausbreite von 6,80m wird man wohl um die "schlauchartige" Form der Zimmer nicht herum kommen. Ist bei mir auch so, ich habe 7m (und Länge 10,5m), und die Kinderzimmer sind 2,80m breit, sie teilen sich allerdings die Hauslänge. Für mein Zimmer habe ich mir 3,30m "gegönnt".

Denke auch, es sind mehr Infos nötig, zum Ist-Zustand, was muss erhalten bleiben, wie weit darf es gehen (z.B. weiterer Anbau o.ä.). Und zum Budget, nur weil die Schätzung vom Architekten so und so hoch ist, muss das ja nicht der mögliche Betrag sein.
 
Tassimat

Tassimat

Das Obergeschoss sieht seltsam aus. Gibt es aktuell einen umbauten und nichzugänglichen Raum? Was ist da drin?

Die Wand im EG-Bad könnte nicht-tragend sein. Der Rest vermutlich schon. Klarer Fall für einen Statiker.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben