Einfamilienhaus kaufen - ETW beleihen und später verkaufen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Joedreck

Ja klar. Der TE sagt, dass er mit den T€ 300 zur Rente durch sein möchte und sie ihn € 1.500 kosten. Für die zusätzlichen T€ 400 (die er zwingend braucht, wenn er die Wohnung behält), muss er ja auch ordentlich blechen. Und über 40 Jahren Laufzeit wird es schwer, somit muss auch ein wenig mehr als 1% Tilgung rein (ich habe mit 1,5% Zinsen und 2% Tilgung gerechnet). Dafür hat er keine Schulden auf der Wohnung.

Vermietete Wohnungen muss man sich leisten können. Das sind nicht immer Selbstläufer, sondern es muss tatsächlich fein gerechnet werden.
OK, den gedanklichen Schritt habe ich nicht gemacht. In dem Fall bin ich dann natürlich auch ganz bei dir.
 
A

AllThumbs

Probleme beim Bau, Insolvenz des Unternehmers, Pfusch am Bau.... da gibt es leider einige auch wenn nur sehr gering.
Ok, also vorrangig das Risiko, dass beim neuen Objekt etwas schief geht und nicht das Wohnrecht selbst. Bei uns wird jetzt gebaut und wir überlegen gerade wann wir am besten die ETW verkaufen. Wird sicher auch auf ein Wohnrecht hinauslaufen, daher meine Frage.
 
K

Kati2022

Probleme beim Bau, Insolvenz des Unternehmers, Pfusch am Bau.... da gibt es leider einige auch wenn nur sehr gering.
Ja, davor habe ich auch Angst. Ich finanziere lieber etwas mehr 1-1,5 Jahre variabel und verkaufe meine ETW erst dann, wenn die neue Bude steht.
Den Stress will ich mir ersparen. Vllt kann ich die Wohnung ein Jahr später sogar etwas teurer verkaufen, dann amortisieren sich auch die zusätzlichen Zinsen.

Ich hätte eine Wohnung nur dann vor dem Bau verkauft, wenn ich einen Hammerpreis für diese bekäme.
 
H

Hausbauer2021

Ja, davor habe ich auch Angst. Ich finanziere lieber etwas mehr 1-1,5 Jahre variabel und verkaufe meine ETW erst dann, wenn die neue Bude steht.
Den Stress will ich mir ersparen. Vllt kann ich die Wohnung ein Jahr später sogar etwas teurer verkaufen, dann amortisieren sich auch die zusätzlichen Zinsen.

Ich hätte eine Wohnung nur dann vor dem Bau verkauft, wenn ich einen Hammerpreis für diese bekäme.
Und genau das ist ja aktuell der Fall. In meinen Augen befinden wir uns gerade in der Zeit der „Hammerpreise“. Durch den aktuellen Zinssanstieg versuchen die, die Eigentum suchen, auf biegen und brechen was zu kaufen. Dieser Hype wird aber meiner Meinung nach in den nächsten Monaten etwas abflachen. Vor allem wenn die Zinsen langsam weiter ansteigen. Ist aber eben nur meine Meinung. Wir werden wahrscheinlich volles Risiko gehen, jetzt verkaufen, und mit dem Eigenkapital in die neue Finanzierung gehen. Sollte wirklich alles schief dann haben wir uns wohl verzockt. Leider hat keiner eine Glaskugel.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben