Einfamilienhaus - Kapitänshaus - 150m² - Neubau - Tipps benötigt

4,00 Stern(e) 14 Votes
M

Mottenhausen

dh. der erste Vorentwurf ist durch, drei haben wir frei.
Der Entwurf kommt aus der Schublade, lasst euch nicht über den Tisch ziehen: im Original war im OG in der Gaube die Ankleide (Siehe Bezeichnung im Schnitt). "Kind 1" war das Schlafzimmer und die Tür war in der schräg ausgerichteten Wand. Würde daher als erstes darauf bestehen, dass ihr immer noch 3 Entwürfe frei habt, weil das hier offenbar der Entwurf für jemand anderen war.
 
C

chrisw81

Ich finde den Platz zwischen Esstisch und Küchenwand verschenkt, was ist der Plan dafür? Da kann man doch bestimmt besseres draus machen?
Ich würde die Trennwand entfernen, hier bietet sich doch eine Insel mit Tresen und Hockern an.
Reichen euch die 3,71m zwischen Sofa und TV? Vielleicht könnte man hier noch mehr Platz schaffen, wenn man etwas vom Flur wegnimmt.
Letztlich ist ja das WZ der Aufenthaltsraum, nicht der Flur.

Als Anregung hier mal das Maxime 305, hier könnte man auch noch die Küche etwas nach planlinks verschieben. Ich finde die Aufteilung ganz schön.
Arbeiten könnte dann entfallen. Man könnte ganz planlinks auch eine schöne Speisekammer einrichten.
Maxime 305.png
 
11ant

11ant

Die Südseite hingegen liegt zur Straße und deswegen macht der Giebel da in unserem Fall mehr Sinn.
Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt: "klassisch" gehört der Kapitänsgiebel auf die Seite der erschließenden Straße und "krönt" so gewissermaßen den Ehreneingang. Die Kombination aus rückwärtigem Ehreneingang, Eckgrundstück mit geeigneterer Zugangsseite giebelseitig und letztlich dann Kapitänsgiebel gartenseitig ist so nichtklassisch, daß mich allein dies reizte, das Haus zu drehen. Was sagt denn der Bebauungsplan über den bisher hier gezeigten "Lageplan"-Ausschnitt hinaus ? (Firstrichtung, Hausachse etcetera)
 
E

Erisa2010

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht, was Ihr nun in der Küche wollt: Insel, Bar, Esstisch...?
Ich würde einfach mal für Euch differenzieren, a) was Ihr WOLLT und b) was MÖGLICH ist. Und danach planen lassen.
Danke dir, wir haben noch mal versucht, das genauer einzugrenzen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir im Grunde zu viert immer an dem großen Esstisch essen können (wenn der Weg nicht so weit ist wie im ersten Entwurf!) und so ein Tresenbereich aber für ein schnelles Frühstück durchaus schön wäre, dann reichen aber 3 Plätze aus.

Das WZ gefällt mir gar nicht: mit 32qm ist es kompakt, aber davon sind die ersten 10 qm nicht genutzt. Der Schein mit den Möbeln trügt. Zeichnet mal Eure Möbel maßstabsgetreu ein... dann seht Ihr, wo es eng wird.
Bei einem KS von einem Meter wird das mit dem Sitzen im Bett am Sonntag Morgen nichts...
Dasselbe gefällt mir an dem WZ auch nicht. Ich werde noch mal in unser jetzigen Wohnung die Abstände messen, die überall notwendig sind.

Ach, langes morgendliches im Bettsitzen machen wir eh nicht Momentan haben wir 77cm zwischen Bett und Schrank und ich finde es optimal, dass ich morgens auf der Bettkante sitzend in der untersten Schublade nach Pullovern suchen kann Da wir auch recht häufig Koffer packen, würde mich ein riesiger Abstand zwischen Schrank und Bett auch eher stören, da man so gut alles auf dem Bett zurecht legen kann.

Der Entwurf kommt aus der Schublade, lasst euch nicht über den Tisch ziehen: im Original war im OG in der Gaube die Ankleide (Siehe Bezeichnung im Schnitt). "Kind 1" war das Schlafzimmer und die Tür war in der schräg ausgerichteten Wand. Würde daher als erstes darauf bestehen, dass ihr immer noch 3 Entwürfe frei habt, weil das hier offenbar der Entwurf für jemand anderen war.
Das hast du falsch verstanden, den Entwurf haben wir tatsächlich mit der Architektin ausgearbeitet

Ich würde die Trennwand entfernen, hier bietet sich doch eine Insel mit Tresen und Hockern an.
Das habe ich probiert - löst aber das Problem nicht, dass so viel Freiraum in der Mitte ist.

Reichen euch die 3,71m zwischen Sofa und TV? Vielleicht könnte man hier noch mehr Platz schaffen, wenn man etwas vom Flur wegnimmt. Letztlich ist ja das WZ der Aufenthaltsraum, nicht der Flur.
Ja, das wäre eine Idee. Ich messe auch noch mal, wie viel wir jetzt haben.


Als Anregung hier mal das Maxime 305, hier könnte man auch noch die Küche etwas nach planlinks verschieben. Ich finde die Aufteilung ganz schön.
Arbeiten könnte dann entfallen. Man könnte ganz planlinks auch eine schöne Speisekammer einrichten.
Das ist echt eine schöne Aufteilung. Durch unseren Giebel aber nicht so einfach nachzustellen. Ich möchte die Terrassenelemente aufgrund der Optik ungerne entfernen oder auf beiden Seiten unterschiedlich haben und eine Terrassentür (oder großes Fenster) in der Speisekammer brauche ich nicht


Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt: "klassisch" gehört der Kapitänsgiebel auf die Seite der erschließenden Straße und "krönt" so gewissermaßen den Ehreneingang. Die Kombination aus rückwärtigem Ehreneingang, Eckgrundstück mit geeigneterer Zugangsseite giebelseitig und letztlich dann Kapitänsgiebel gartenseitig ist so nichtklassisch, daß mich allein dies reizte, das Haus zu drehen. Was sagt denn der Bebauungsplan über den bisher hier gezeigten "Lageplan"-Ausschnitt hinaus ? (Firstrichtung, Hausachse etcetera)
Im Bebauungsplan gibt es keine Anforderungen zu der Ausrichtung des Hauses. Danke für die ausführliche Erklärung, aber so genau nehmen wir es jetzt mit dem "Ehreneingang" nicht. Ich habe auch in Neubaugebieten schon einige Kapitänshäuser so an Eckgrundstücken stehen sehen.


Anbei meine zwei Überlegungen.
Idee 1: Küche bleibt wo sie ist, Kücheninsel mit 3 Sitzplätzen (die Kücheninsel ist auf dem Bild 1,60x1,20m mit 1,20 Platz zu Kühlschrank/Ofen)
+ Terrasse von Küche aus erreichbar
+ Durchgang Küche - Hauswirtschaftsraum/Speisekammer
+ 3 Hochschränke in Küche möglich (Kühlschrank, Ofen/Mikrowellen-Kombi, Geschirrspüler)
- Abstand zum Esstisch von Küche aus 5-6 Meter
- Wohnzimmer kompakter (3,71m lang, 3,30 breit)

Idee 2: Küche und Wohnzimmer tauschen
+ Abstand zum Esstisch von Küche aus 2-3 Meter
+ Wohnzimmer geräumiger (3,80m lang, 4m breit)
- Weg zum Hauswirtschaftsraum/Speisekammer länger, kein Durchgang mehr
- Weg zur Terrasse durch Erker länger
- kompaktere Küche, keine 3 Hochschränke mehr möglich?
efh-kapitaenshaus-150m-neubau-tipps-benoetigt-350262-1.jpg

efh-kapitaenshaus-150m-neubau-tipps-benoetigt-350262-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Variante 1 hat den deutlichen Vorteil .. Küche an der Terrasse und Sofa steht in keinem Fall vor bodentiefem Fenster.

2 Zugänge zum Hauswirtschaftsraum sollten aber nicht notwendig sein. Außerdem die Zackenlinie Allraumzugang begradigen, dann steht unter der Treppe noch Stauraum zur Verfügung, z. B. für Schuhe, Taschen, Mützen usw. Und, man müßte im Hauswirtschaftsraum Fensterposition noch anpassen etc. denn jetzt wird ein breiter Gang für ca. 170 cm Regal verschwendet.
efh-kapitaenshaus-150m-neubau-tipps-benoetigt-350348-1.png
 
kaho674

kaho674

Ich finde diese Hausbreite hier irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Es ist zu zu schmal, um das WZ mit auf Linie zu bringen aber eigentlich auch zu breit, da viel nutzloses Fläche in der Mitte entsteht, die für's WZ fehlt. Die Aufteilung der Kinderzimmer oben ist ja auch ein Chaos und dieser Flur geht gleich mal gar nicht.

Wär es meins, würde ich auf mehr Breite gehen und alle Wohn-Räume im EG an die Terrasse bringen (Grundfläche gleich = kostenneutral). Dazu eine anständige Speisekammer, Bad mit Extra-Dusche für den Hund oder Papa ( ) sowie Hauswirtschaftsraum.
Oben anständige Kinderzimmer, die sich den Kapitän teilen und somit die Südsonne ins Zimmer holen. Hier gönn ich mir französische Balkone für meine Schatzis.

Da für die Waschmaschine kein Platz mehr ist, gibts als Ausgleich einen Wäscheschacht bis in den Hauswirtschaftsraum. Von dort gibts ne Tür direkt zum Wäscheplatz.
4 Schrankmeter im SZ bieten ausreichend Platz für Anzug und Ballkleid.

Das schmalere Haus vergrößert zudem gleich noch den Garten.

EG.jpg

OG.jpg

Ansicht 1.jpg

Ansicht2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2017Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? Beiträge: 21
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben