Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller

4,50 Stern(e) 4 Votes
Uwe82

Uwe82

Hmm, aber müsste ich das nicht direkt im Bauantrag angeben? Zudem ist der Energieausweis ja auch schon erstellt, oder macht das in dem Fall nichts?

Der Geologe war am Montag dort, habe ich die notwendigen Infos in dem Bericht oder muss da jemand anderes ran?
 
B

bortel

Mit wie viel Grad Gefälle verläuft das Grundstück von der Straße zur Haustür?
Wir kämpfen auch um jeden cm Kniestock und planen gerade am Hang, unsere Architekt wollte gern etwas "Steigung" zum Haus hin generieren, jetzt lese ich das Ihr das Haus 20cm tiefergelegt habt. ´Plant Ihr vor dem Haus einen gute Entwässerung falls es mal Platzregen o.ä. gibt?
 
Uwe82

Uwe82

Wir müssen sowieso eine Drainage verlegen, die werden wir dann dafür nutzen. Steigung weiss ich gerade nicht, aber es sind nicht überall 20cm, die Messpunkte mussten ja im Plan stehen. Schaut aber im Bebauungsplan nach, ob euch das tiefer legen etwas bringt.
 
M

milkie

Eigentlich eine gute Planung. Mir würde die Treppe an der Haustüre nicht gefallen und die Garderobe die ihr plant wird auch nicht allzu üppig.
Was ich schade finde ist, dass die Terrasse nur vom Hobby und Gästezimmer oder von oben über die Treppe erreichbar ist. Ich hätte über eine Teilung von Eltern und Kindern nachgedacht. Sprich: Eltern mit Schlafen, Elternbad und ggf. Ankleide in den Keller und Kinder im OG. Kommt aber natürlich auch darauf an wie alt die Kinder sind, aber ggf. könnte man das so planen dass die Eltern auch später noch die Möglichkeit haben in den privaten Bereich umzuziehen.
 
W

Wastl

Macht es Sinn zwei getrennte Keller zu erstellen?
Wäre es nicht günstiger gewesen den Zwischenraum auch zu unterkellern? Quasi einen Riesenkeller zu machen
 
Uwe82

Uwe82

Eigentlich eine gute Planung. Mir würde die Treppe an der Haustüre nicht gefallen und die Garderobe die ihr plant wird auch nicht allzu üppig.
Was ich schade finde ist, dass die Terrasse nur vom Hobby und Gästezimmer oder von oben über die Treppe erreichbar ist. Ich hätte über eine Teilung von Eltern und Kindern nachgedacht. Sprich: Eltern mit Schlafen, Elternbad und ggf. Ankleide in den Keller und Kinder im OG. Kommt aber natürlich auch darauf an wie alt die Kinder sind, aber ggf. könnte man das so planen dass die Eltern auch später noch die Möglichkeit haben in den privaten Bereich umzuziehen.
Ja, die Treppe war generell eine Herausforderung, hättest Du da eine bessere Idee ohne viel Verkehrsfläche zu generieren?

Hobby und Gast sind nur Platzhalter . Unser Kind ist 1,5 Jahre und das zweite kommt im August, daher sollten wir jetzt noch auf einer Ebene schlafen, das ist oben. Wenn die Kinder größer sind, werden die beiden Zimmer unten für sie frei, daher auch das Bad und die Terrassentüren werden von außen aufschließbar. Unten wäre derzeit zu wenig Platz, um alle dort unterzubringen .

Macht es Sinn zwei getrennte Keller zu erstellen?
Wäre es nicht günstiger gewesen den Zwischenraum auch zu unterkellern? Quasi einen Riesenkeller zu machen
Hatten wir uns auch überlegt, aber der Keller wäre deutlich teurer geworden, da die Gründung der Garage jetzt einfacher erfolgen kann. Hätten wir den Zwischenraum auch unterkellert, müssten wir nach Bauvorschriften die Unterkellerung so gründen wie das Haus. Und ich glaube mit 44m² Stauraum sollten wir ganz gut hinkommen .
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben