Einfamilienhaus im Großraum Stuttgart noch finanzierbar?

4,80 Stern(e) 4 Votes
moHouse

moHouse

Andererseits verdienen wir beide über 100k mit nennenswertem Steigerungspotenzial und so ist das Häuschen halt möglich.
Auch ohne ein Almosendarlehen von Elternseite.
Und im Übrigen auch deutlich entfernt von jeglichen Freibeträgen um nicht für die Pflege der Eltern aufkommen zu müssen...
ihr verdient pro Person über 100k?
 
S

SteLa33

Ja.

Ergänzung:
Bei uns ändert sich das aufgrund der Kinder gerade aber ständig. Erst Elterngeld, dann nichts mehr für mich, jetzt wieder Berufseinstieg.
Aber wir haben beide Arbeitsverträge, die in Vollzeit auf jeden Fall sechsstellig vergütet werden. Außerdem haben wir beide hohe Summen, die leistungsabhängig variabel bezahlt werden, deswegen ist unser Einkommen nicht ganz so leicht zu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moHouse

moHouse

Ja.

Ergänzung:
Bei uns ändert sich das aufgrund der Kinder gerade aber ständig. Erst Elterngeld, dann nichts mehr für mich, jetzt wieder Berufseinstieg.
Aber wir haben beide Arbeitsverträge, die in Vollzeit auf jeden Fall sechsstellig vergütet werden. Außerdem haben wir beide hohe Summen, die leistungsabhängig variabel bezahlt werden, deswegen ist unser Einkommen nicht ganz so leicht zu bestimmen.
Du schreibst gern relativ plakative Aussagen. Deswegen bleiben die bei mir manchmal hängen.
Aber du widersprichst dir schon krass. Hast du ja auch irgendwie selbst bemerkt und deinen Beitrag nochmal nachgebessert.
Ich hab mal geschaut:
Außerdem haben wir noch mehr Luxus, wir müssen für unsere 6k nicht Vollzeit arbeiten und können viel Zeit mit unseren Kindern verbringen.
Also wir sind sehr zufrieden
Da ging es sehr darum, dass du großen Wert auf Teilzeit legst um mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen.

Und was ich insgesamt noch in deinem Thread interessant fand.
Ich dachte auch schon oft, wer soll das zahlen können...
Aber im Vergleich zu dir: Wir zahlen bei vergleichbarem Einkommen ein Gesamtvolumen von 1 Millionen. Und wir haben bisher nichts geerbt. Also da ist von deiner Preisvorstellung noch viel Luft nach oben.
ok. nichts geerbt. halt nur ne 200k euro Schenkung. Is ja nix.

Kann deine Beiträge irgendwie nicht mehr ernst nehmen
 
S

SteLa33

Hat nichts mit widersprechen zu tun, es ist halt bei uns sehr viel variabel, das stimmt wohl.
Während wir im August von einem Teilzeitgehalt meines Mannes gelebt haben, leben wir jetzt von 2 Teilzeitgehältern. Und ab Januar wird mein Mann vermutlich zwecks Führungsposition auch wieder Vollzeit arbeiten. Die Bonuszahlungen belaufen sich dieses Jahr nur für meinen Mann voraussichtlich auf 30k-40k, ab jetzt gilt ähnliches für mich.
Natürlich ergeben sich durch soviel Einflussfaktoren Widersprüche. Und das sind noch nichtmal alle Einflussfaktoren

Und immer noch hab ich nichts geerbt und nichts geschenkt bekommen, sondern ein Darlehen auf das wir sogar Zinsen zahlen und das fest geregelt hat, wann es zurückzuzahlen ist.
Das ist nicht das gleiche wie eine Schenkung, weil wir es in unserer persönlichen Finanzplanung als Fremdkapital betrachten müssten. Es könnte jederzeit.mit einer Frist von 3 Monaten zurück gefordert werden, auch wenn der Fall sehr unwahrscheinlich ist.

Im Übrigen ziehe ich mich jetzt aus diesem Forum zurück, da unser Hausbau abgeschlossen ist und ich keinen Grund sehe mich freiwillig ärgern zu müssen
Uns geht's bestens, wir haben beide zwei Studiengänge mit Bestnoten absolviert, beide promoviert, gesunde Kinder, tolle Eltern und sind sehr glücklich so wie es ist. Ich bin keinem für irgendwas Rechenschaft schuldig
 
Y

Ybias78

Hat nichts mit widersprechen zu tun, es ist halt bei uns sehr viel variabel, das stimmt wohl.
Während wir im August von einem Teilzeitgehalt meines Mannes gelebt haben, leben wir jetzt von 2 Teilzeitgehältern. Und ab Januar wird mein Mann vermutlich zwecks Führungsposition auch wieder Vollzeit arbeiten. Die Bonuszahlungen belaufen sich dieses Jahr nur für meinen Mann voraussichtlich auf 30k-40k, ab jetzt gilt ähnliches für mich.
Natürlich ergeben sich durch soviel Einflussfaktoren Widersprüche. Und das sind noch nichtmal alle Einflussfaktoren

Und immer noch hab ich nichts geerbt und nichts geschenkt bekommen, sondern ein Darlehen auf das wir sogar Zinsen zahlen und das fest geregelt hat, wann es zurückzuzahlen ist.
Das ist nicht das gleiche wie eine Schenkung, weil wir es in unserer persönlichen Finanzplanung als Fremdkapital betrachten müssten. Es könnte jederzeit.mit einer Frist von 3 Monaten zurück gefordert werden, auch wenn der Fall sehr unwahrscheinlich ist.

Im Übrigen ziehe ich mich jetzt aus diesem Forum zurück, da unser Hausbau abgeschlossen ist und ich keinen Grund sehe mich freiwillig ärgern zu müssen
Uns geht's bestens, wir haben beide zwei Studiengänge mit Bestnoten absolviert, beide promoviert, gesunde Kinder, tolle Eltern und sind sehr glücklich so wie es ist. Ich bin keinem für irgendwas Rechenschaft schuldig
Und bei über 200k Einkommen p.a. ein 200.000 € Darlehen, bei dem hoffst/davon ausgehst das Du es nicht zurückzahlen muss von den Eltern bekommen. Alles tutti paletti

Ich habe nur ein Studiengang mit einer guten Note absolviert und finanziere mein Leben selbst ohne die Hilfe meiner Eltern. Im Gegenteil, ich unterstütze Sie finanziell....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
04.12.2017Finanzierung von einer Schenkung und Renovierung Beiträge: 10
18.03.2024Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen Beiträge: 42
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
03.05.2022Was beachten bei Finanzierung, Schenkung Immobilie Elternhaus? Beiträge: 37
19.11.2018Sanierungskredit nach Schenkung Beiträge: 11
18.03.2024L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen? Beiträge: 986
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
11.09.2020Schenkung von Freund - Rückforderungsrecht Beiträge: 32
23.04.2015Bringt diese Schenkung Vor- oder Nachteile? Beiträge: 21
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
17.06.2019Haus / Grundstück bei Erbfall oder Schenkung schätzen lassen Beiträge: 21
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
04.06.2018Baugrundstück als Schenkung / nicht verheiratet Beiträge: 10
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
17.09.2018Bei Darlehen keine Sondertilgung möglich. Wie Geld ansparen? Beiträge: 15
26.08.2021Hauskauf vom Onkel - Monatliche Zahlung oder Darlehen aufnehmen? Beiträge: 33
27.04.2013U-Werte Wärmeverluste laut Auflage, Vergleich für KfW85 Darlehen Beiträge: 13
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
15.02.2020KfW als endfälliges Darlehen mit 4 Jahren LZ Beiträge: 11
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
03.03.2020Vorzeitig Darlehen küginden und wechseln? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben