Einfamilienhaus im Großraum Stuttgart noch finanzierbar?

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Aber eigentlich müsste es bei Bodenpreisen ab 1000€/qm doch mehrere geben, die soviel finanzieren.
Davon gibt es ganz viele.
Habe heute eine Bauträgermaßnahme eines Kunden auf den Tisch bekommen für HH, da sollen Kaufpreise für Eigentumswohnungen im Schnitt bei 19.000€ je qm liegen. Und dafür gibt es ausreichend Kundschaft. Für Normalsterbliche wird die Luft dann sehr dünn.
 
W

Wiesel29

Auch wenn meine Sicht auf die Dinge aufgrund meiner Tätigkeit bei einem Finanzamt ,dessen Landkreis zu den Top 5 in Deutschland gehört, verzerrt ist muss man festhalten, dass es ne Menge Jobs im Verdienstbereich zwischen 100k und 300k gibt. Weiterhin gibt es in Deutschland auch einige Tausend Personen die lediglich von ihrem Kapitalvermögen oder Abfindungen leben. Es ist ne Menge Geld im Umlauf mit dem was gemacht werden muss.
Ich bin für ca. 3.000 Stpfl./Familien zuständig. Mittlerweile haben davon ca. 50% dauerhaft ein zu versteuerndes Einkommen von über 100k.
Ich denke, dass das Ende der Fahnenstange in vielen Gegenden Deutschlands noch lange nicht erreicht ist.
 
S

SteLa33

Auch wenn meine Sicht auf die Dinge aufgrund meiner Tätigkeit bei einem Finanzamt ,dessen Landkreis zu den Top 5 in Deutschland gehört, verzerrt ist muss man festhalten, dass es ne Menge Jobs im Verdienstbereich zwischen 100k und 300k gibt. Weiterhin gibt es in Deutschland auch einige Tausend Personen die lediglich von ihrem Kapitalvermögen oder Abfindungen leben. Es ist ne Menge Geld im Umlauf mit dem was gemacht werden muss.
Ich bin für ca. 3.000 Stpfl./Familien zuständig. Mittlerweile haben davon ca. 50% dauerhaft ein zu versteuerndes Einkommen von über 100k.
Ich denke, dass das Ende der Fahnenstange in vielen Gegenden Deutschlands noch lange nicht erreicht ist.
Das finde ich sehr interessant!
 
Y

Ybias78

Und wie schon geschrieben geht's dann um
Naja trotzdem wären auch mir 800k zu viel.
Aber eigentlich müsste es bei Bodenpreisen ab 1000€/qm doch mehrere geben, die soviel finanzieren. Die einzige andere Alternative ist ja eine Unterstützung in Form der Eltern.
Jeweils 100k von den Eltern zu eurem Eigenkapital dazu, würde die Sache ja auch schon deutlich anders aussehen lassen. Anders kann ich mir nicht erklären, wie das in Süddeutschland gerade funktioniert.
Das wäre ja noch schlimmer. Entweder man kann es sich leisten oder nicht. Jetzt noch Eltern reinzuziehen um ein Luxusgut zu bekommen, ist milde ausgedrückt unklug.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben