Einfamilienhaus, Hanglage, Untergeschoss halb Wohn/Nutzfläche-teurer Rohbau?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hi,

ein Grundstück haben wir schon, es hat Hanglage, die durch genau eine Geschosshöhe ausgeglichen werden kann.
Daher solls ein Untergeschoss geben, welchen zur Hälfte zwei Wohnräume (oberirdisch mit Fenstern und einer Tür zum Garten) und in der anderen Hälfte zwei Kellerräume bietet (zwei Lichtschächte).

Grundriss-Außenmaße sind 8,60m x 9,60m.
Voll verklinkert im oberirdischen Teil, 45° Sattelsach, Zwerchgiebel.
KfW55 mit Lüftungsanlage.
Insgesamt also ca. 170m² Nutz- und Wohnfläche.

Die Straße verläuft oberhalb/ Hangaufwärts.

Wir waren mit zwei Bauträgern im Gespräch und haben Planungen geführt (soweit bisher kostenfrei für uns).
Beide haben zu ca. 275.000€ für Malerbereit angeboten.
Bei beiden soll der Rohbau ca. 191.000€ kosten.
Und das halte ich für übertrieben. Das sind fasst 70% der Gesamtsumme. Im Netz lese ich oft von 45%, die der Rohbal als Anteil am gesamten Volumen hätte.

Im Vorfeld wurde oft gesagt ein Keller sei sehr teuer, 50.000€, sogar 60.000€ habe ich schon gehört.
Andere sprechen von 25.000€.
Ok, die Wohnräume im UG haben nun Fußbodenheizung und Fenster und eine Haustür für 2500€ gibt es auch dort. Und es wird eine Ziegelsteinhöhe mehr verwendet im UG um eine lichte Höhe >2,40m zu erreichen.
Aber 190.000€.....

Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer?
 
tomtom79

tomtom79

Ein Wohnkeller fertig mit Dämmung in der Größe kostet mindestens 70-80k.

Es sind ja nicht nur die Geschoss Erhöhung sonder Leitungen Unterputz usw.

PS. die Keller für 25k sind Lockangebote ohne Treppe Elektro usw.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Ich habe noch mal nachgerechnet. Das Malerfertige Angebot lief auf 275.000. Alle Ausbaugewerke waren mit zusammen 75.000€ angegeben. Heißt der Rohbau kostet sogar 200.000€

Nun ich rede ja über Rohbau.
Lassen wir den Keller ohne Ausbau (Elektro etc.) 40-50 kosten.
Kostet der Rest vom Rohbau für 1,5 Geschossig verklinkert immer noch 150.000€. (Klinkeranteil sind ca. 15.000€ inkl. oberirdischer Teil des Untergeschosses).

Mal angenommen ich lasse den Keller weg, dann wäre der Rohbau für 8,5m x 9,6m doppelt so teuer wie der Innenausbau.
Irre ich mich? Da passt doch was nicht.
 
B

Bauexperte

Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer?
Empfehlung: diskutiere nicht, sondern unterschreib einen der beiden Verträge!

TEUR 275 halte ich - unter o.g. Voraussetzungen - für pures Wunschdenken. Wenn jedoch Dein Wunschkandidat meint, er könne zu diesem Preis bauen - und der Vertrag Deine Wünsche schriftlich widerspiegelt, kann es Dir ja egal sein

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

borderpuschl

Ich hatte ca. 10 verschiedene Angebote von GU`s, Fertighausherstellern und auch alles selber Angefragt bei kleineren Betrieben. (bei allen den gleichen Plan vom Architekten eingereicht). Im Endeffekt schenken sich alle Angebote nicht viel und bei ähnlicher Größe 170m² und ohne Hang (welcher auch abgestützt werden muss bei dem Gefälle von einem Geschoss) war bei uns immer eine 4 vorne dran.
Deshalb sehe ich dein Angebot als sehr sehr gut wenn nicht irgendwo ein Hacken dran ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben