Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen

4,80 Stern(e) 9 Votes
S

Stephan333

Für den Kauf des Grundstücks habe ich noch kein Angebot, da das Kaufgrundstück erst recht kurzfristig aufgetaucht ist. Der Vorteil des Erbpachtgrundstücks wäre die etwas bessere Lage. Das Kaufgrundstück liegt etwas am Rand des Dorfes und ist Hanglage, was bei einem Keller aber nicht so das Problem sein sollte.

Und ich dachte immer 3200€ netto wäre gar nicht mal so übel als Verdienst :) wie die Zeiten sich ändern.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich werde meinen Finanzplan nochmal überdenken und evt. einen Berater + KFW- Beratung einholen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und ich dachte immer 3200€ netto wäre gar nicht mal so übel als Verdienst :) wie die Zeiten sich ändern.
Rechne einfach mal 1200€ Rate, 400€ Nebenkosten (da man als Selbstnutzer ja alles selbst zu zahlen hat) und schon ist die Hälfte weg. Dann bleiben noch 1600€ für Auto, Versicherungen, Kino, Sportverein, Essen und Klamotten natürlich. So richtig dicke ist das nicht und die Altersvorsorge fällt dann tendenziell hinten runter
 
moHouse

moHouse

Rechne einfach mal 1200€ Rate, 400€ Nebenkosten (da man als Selbstnutzer ja alles selbst zu zahlen hat) und schon ist die Hälfte weg. Dann bleiben noch 1600€ für Auto, Versicherungen, Kino, Sportverein, Essen und Klamotten natürlich. So richtig dicke ist das nicht und die Altersvorsorge fällt dann tendenziell hinten runter
Du hast die 250 Euro Erbpacht vergessen. So ähnlich wäre wahrscheinlich auch die Rate fürs das Grundstück.

Bleiben nur noch 1350 Euro für alle Ausgaben und Rücklagen über. Plus 438 Euro Kindergeld.

3200 Euro netto für dich isoliert gesehen ist nicht schlecht. Aber als Haushaltseinkommen im Hausbau-Bereich schon ziemlich wenig.
 
Y

Ysop***

Bei mir schrillen die Alarmglocken. Im Nachbarthread wird bereits geschrieben, dass da noch Zusatzkosten auf euch zukommen. Außerdem erweckt es den Eindruck dass du hoffst, die Förderung bezahle dir den hohen KfW Standard (und möglicherweise die Einliegerwohnung?) dem ist nicht so. Beides macht das Bauen teurer. War zuerst der Wunsch der Schwiegermutter, dort in den Keller (teuer!) zu ziehen, oder die Einliegerwohnung zuerst geplant?

Das reißen die Heizkörper auch nicht mehr raus.

Ich bitte dich dringend, dein Vorhaben realistisch zu kalkulieren und dann nochmal zu schauen, ob sich das finanzieren lässt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben