Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

Ybias78

Ist natürlich Geschmackssache, aber 3x Bad bei vermutlich 4 Personen und dann ist das Elternbad fast doppelt so groß wie das Hauptbad für den Rest des Hauses. Wäre für mich persönlich:
a) Geldverschwendung (Bäder sind nicht gerade günstige Räume)
b) wie oft nutzt man drei Bäder gleichzeitig?
c) wenn die Kinder in die Badewanne wollen, gehen die durch das Schlafzimmer erstmal.

Alles Geschmackssache
 
P

pagoni2020

Leider kann ich überwiegend nur beipflichten. Diese Außenansicht hätte man vlt. vor 30 Jahren so gewählt.....ich dachte, solche Erker sind zwischenteitlich verboten, weil hässlich. Wir hatten seinerzeit auch so einen im Treppenhaus; völlig unnötig, schlecht nutzbar und schlichtweg hässlich. Die verschiedenen Dachformen wirken auf mich so, als stünde das Haus irgendwie schief; das wohl lustig gemeinte Giebelfensterchen gibt dem Ganzen des Rest. Das Haus wird Geld kosten, daher würde ich Euch raten, Euch eine schicke Fassade gestalten zu lassen, die zumindest irgendeine Stilrichtung erkennen lässt. Hier wirkt es tatsächlich so, als hätte der Architekt aus jedem Regal etwas geniommen und zusammengebastelt. Lasst Euch das so nicht aufschwatzen.
Welchen Baustil möchtet ihr denn gerne? Vlt. zeigt ihr mal etwas Ähnliches, damit man sich das vorstellen kann.
Die Idee, dass man reinkommt und einen schicken großen Esstisch vor einer riesigen Glasfront steht ist toll aber hier leider nur mäßig umgesetzt mit diesem sinnlosen Erkerchen. Hauswirtschaftsraum ist ja riesig. Kamin steht scheinbar einfach irgendwo herum, wo er eben Platz gefunden hat; Essen 28qm-Wohnen 21qm??!!. Auch im IG stimmen m.E. die Proportionen nicht. 2 Bäder, noch ein Büro dafür Schlafen nicht proportinal großzügig zum restlichen Raumansatz.
Das MUSS ein Architekt besser können oder sucht Euch im Netz einen passenden Grundriss; da gibt es Tausende.
 
L

Lumpi_LE

Stil der 90er gemixt mit amerikanischer Freiheit. Sicher geschmackssache. Zur Grundfrage: ich würde das Haus weiter ins Grundstück schieben und eindrehen.
Den Erker muss man aber auf jedenfall gerade machen... über den Rest kann man streiten.
 
M

maleba89

Also ich versuche mal einiges zu beantworten.

1. Die Außenfassade wird eine Holzfasssade horizontal ich habe mal ein Bild angehangen wie es aussehen soll ca.

2. Unten das Büro ist das Arbeitsbüro meiner Frau , da sie selbstständig ist. Daher haben wir zwei Büros eins ist das arbeitszimmer, dass andere ist Büro/Hobbyraum.

3. Das mit den Bädern ist uns bewusst. unten das Bad sollte halt so groß sein, dass man es im alter als Hauptbad nutzen kann und das Büro unten dann als Schlafzimmer. Das Elternbad war ein Wunsch von uns.

4. Der Vorsprung im Hauswirtschaftsraum hat die Architektin eingezeichnet, damit die Außenwand nicht so strack durchgeht. In den Hauswirtschaftsraum muss die Wärmepumpe mit Technik, Elektroverteilung, Lüftung, Trockner,Waschmaschine, Pferdesattel mit zubehör und noch Lagerschränke, daher die größe.

5. Die Tür vom Hauswirtschaftsraum zum Flur ist gewollt, damit man wenn man zb. von der Arbeit kommt nicht erst durch die Küche gehen muss sondern direkt ins Bad Schlafzimmer etc. gehen kann.

6. Die Wand vom Bett ist mir auch aufgefallen, die dann weiter Richtung Fenster soll um dahinter Platz für einen Kleiderschrank zu haben. Das BEtt steht so weil nach hinten ins Feld keiner mehr bauen darf und die Aussicht da entsprechend ist.

7. oben die Fenster sind mit Absturzsicherung also nur der obere Teil ist öffnend.

8. Eine moderne Architektur möchten wir schon , jedoch nicht diese moderne Optik außen daher die Holzfassade.

Ich hoffe ich konnte erst einmal vieles beantworten. Achso das Haus dürfte auch Schräg zur Straße gestellt werden also Ausrichtung mehr Richtung Süden.
efh-grundstueck-gekauft-meinung-zu-architekten-zeichnung-419370-1.png

efh-grundstueck-gekauft-meinung-zu-architekten-zeichnung-419370-2.JPG
 
11ant

11ant

1. Die Außenfassade wird eine Holzfasssade horizontal ich habe mal ein Bild angehangen wie es aussehen soll ca.
Ach, Holzfassade, womöglich auch noch hell wie beim Vorbild, na der Stil ist ja noch´mal ganz anders als die Zeichnungen vermuten ließen.
unten das Bad sollte halt so groß sein, dass man es im alter als Hauptbad nutzen kann und das Büro unten dann als Schlafzimmer.
Im Profil stehst Dein Alter mit "30" angegeben - das macht ein Altersvorrüstungsbauen nicht sinnvoll. Deine Generation wird regelmäßig eher ruhestandsnah erneut bauen als sich dann eine alte Hütte anzupassen.
Zur geländeignoranten Planung hast Du nichts gesagt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben