Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

großzügige Grundrisse kann man wollen und lieben. Nicht in jedem Haus muss auf den letzten Quadratmeter optimiert werden.
Aber zumindest sollte man die untergeordneten, kleineren Örtlichkeiten optimieren.
Das wären zb. die Garderobe, die sowas von unbequem und winzig und sogar noch als Durchgangsraum zu sehen ist. Für mich geht das garnicht - ich würde das Ding trotz Taillenweite von 38 sowas von meiden...
Die 180 in der Küche sind dann eher too much, denn 90/100/ ->max 120 würden auch reichen

Ps: bei Satteldach mit u150 KS geht die Toi nicht. Für die Wanne und andere Möbelstücke gilt natürlich: reelle Maße einzeichnen. Die Wanne,die in dieses Haus einziehen soll, auch die würde ich meiden, so lütt ist die... und insofern liegt es nahe, alle anderen Räume bezüglich ihrer Nutzung mal die Maße zu prüfen... im Schlafzimmer passt nämlich so jetzt nicht das Bett...
 
H

hampshire

großzügige Grundrisse kann man wollen und lieben. Nicht in jedem Haus muss auf den letzten Quadratmeter optimiert werden.
Sehe ich genau wie Du. Nur zum Schluss, dass es stimmig ist komme ich dabei nicht. Die "Großzügigkeit" bringt hier weder ein besseres Raumgefühl oder mehr Platz. Die Nutzräume sind teils sehr eng und die Verkehrsfläche ist groß. Würde man aus der Verkehrsfläche etwas Besonderes machen wie z.B. ein zentrales Atrium (dafür ist der Bau dann doch zu klein) oder ein atemberaubendes Treppenhaus, dann wäre ich dabei. Das sehe ich aber nicht.
Sicher kann man in dem Haus gut leben, das bezweifele ich nicht. Ist nur schade ums Geld, welches in Kubikmeter investiert wird ohne wirklich etwas zu bringen.
Was man da im Rahmen der Vorgaben besser machen kann - ich weiß es nicht. Ich würde als Architekt an den Vorgaben rütteln.
 
M

maleba89

Das wären zb. die Garderobe, die sowas von unbequem und winzig und sogar noch als Durchgangsraum zu sehen ist. Für mich geht das garnicht - ich würde das Ding trotz Taillenweite von 38 sowas von meiden...
Die 180 in der Küche sind dann eher too much, denn 90/100/ ->max 120 würden auch reichen
. und insofern liegt es nahe, alle anderen Räume bezüglich ihrer Nutzung mal die Maße zu prüfen... im Schlafzimmer passt nämlich so jetzt nicht das Bett...
Also das Bett in der Zeichnung ist 2m x 2,2m und passt doch gut rein.
In de r Küche ist zwischen Insel und Arbeitsplätze mindestens 120cm Pflicht wir waren schon bei einem Küchen Bauer und näher als 120cm ist definitiv zu eng um vernünftig zu arbeiten.
 
Y

ypg

Also das Bett in der Zeichnung ist 2m x 2,2m und passt doch gut rein.
Nööö... planoben kommt man doch gar nicht aufrecht ins Bett, und so wie geplant würde ich mein Bett nicht haben wollen, wäre sogar ein Nogo für mich.
In de r Küche ist zwischen Insel und Arbeitsplätze mindestens 120cm Pflicht
Pflicht ist gar nichts und wenn, dann alles unter 120 verboten. alles darüber wäre und ist für viele Kochkünstler eine zu große Entfernung für effektives Kochenund zu verhindern. Der aufmerksame Küchenbauer weiß das!
 
11ant

11ant

Was man da im Rahmen der Vorgaben besser machen kann - ich weiß es nicht. Ich würde als Architekt an den Vorgaben rütteln.
Wo habe ich übersehen, daß über Vorgaben gesprochen worden wäre ?
Eine Architektin war ja schon tätig und hatte ein McMansion Hell Scandimerican Farmhouse 80´s Edition abgeliefert, dieses haben die Bauherren mit dem Auf-die-Sprünge-helfen-Gegenentwurf inzwischen immerhin zur gewöhnlichen Kreuzerker-Anstattvilla entschärft. Das mag absolut noch lange nicht schön sein, ist aber relativ ein löblicher Fortschritt. Ich empfehle als nächsten Schritt einen weiteren Gegenentwurf - aber diesmal abstrakt auf der konzeptionellen Ebene - zu erarbeiten statt einen konkreten Grundrissesatz auszuarbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben