Einfamilienhaus Grundriss - Zwei Optionen, Tipps und Erfahrungen gesucht

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

nollia

Hallo wir wollen ein ca 200qm Einfamilienhaus ohne Keller massiv bauen.
Hier die Angaben:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 520
Hang nein
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung nein
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 1,5
Dachform Sattel
Stilrichtung klassisch
Ausrichtung garten >Richtung Westen
Maximale Höhen/Begrenzungen 6,50 Traufe /10,20 Höhe First
weitere Vorgaben Wasser muss in den graben, im Norden oberhalb des Grundstücks


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller nein
Anzahl der Personen, Alter 2 Erwachsene(35-40) 2 Kinder( 2 J und noch in Planung)
Raumbedarf im EG, OG. Offener großzügiger Wohn /Ess Bereich, Technikraum, GäZi, 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Ankleide, 2 Bäder, Büro
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice + Bügeln, Wäsche trocknen
Schlafgäste pro Jahr 6. Familie aus dem Ausland, immer über mehrere Tage da.
offene oder geschlossene Architektur offen
konservativ oder moderne Bauweise modern
offene Küche, Kochinsel ja
Anzahl Essplätze 8
Kamin ja
Musik/Stereowand
Loggia
Carport, Nutzgarage im Osten am Haus dran
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Im Büro meist nur eine Person gleichzeitig. Gästezimmer wird als Bügel und Wäschetrocknungszimmer benutzt.
Im Technikraum sollen noch Vorräte, Getränke und Wäsche? sein
Loggia geht Richtung Sonnenuntergang und “Berge”. Das Grundstück ist ca. 70 cm tiefer als der Feldweg ( 8 Meter von dem Haus weg, 5 Meter von der Gundstücksgrenze)
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum? Alle Räume da. Die Größen passen in etwa.
Was gefällt nicht? Warum? Größe des Technikraums, Eingangsbereich, evtl Fensteraufteilung im Wohn/Esszimmer, Bad Oben ist klein?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 450k
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 600k
favorisierte Heiztechnik: LWW mit Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: zweites Bad ( soll Kinderbad werden)

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Grundstücksgegebenheiten

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
1. Wäscheraum oben oder unten?
OG: ist da wo Wäsche entsteht, aber dann unten trocknen und evtl bügeln?
Macht mehr Platz im Technikraum. Aber Kinderzimmer dadurch kleiner.
EG: Wäsche kann direkt durch die Küche auf die Leine, man kann gucken, wann sie fertig ist, wenn man in der Küche/Wohnzimmer.
2. Eingang vorne oder seitlich?
Vorne - es gibt noch Zusatzeingang aus der Garage. Die mit 3 m allerdings schmal ist.
Nutzgarage kann länger sein, ein Carport kann vor die Garage. Langer, relativ schmaler Gang, der dunkel sein könnte.
Seitlich: Nutzgarage ist kleiner, Carport muss wo anders hin.
3. Fenster im Wohnzimmer
Das 5m Element ist im Moment Linksseitig geplant. Die “schönere” Aussicht hätte man wohl, wenn man das Element ganz nach rechts schiebt. So guckt man Richtung Nachbarhaus (noch nicht da). Aber der Feldweg im Norden wird auch von Spaziergängern und so benutzt. Also evtl mehr einsehbar. Würdet ihr das Fenster nach rechts schieben? Dann ist die Frage wo man Couch und Fernseher stellt.
4. Fernsehen/Couch im Wohnzimmer: wie am besten stellen.
Wo sollte am besten der Fernseher hin und wo Couch?

Uns gehört im moment auch das Grundstück nebenan, die Schraffierte Fläche wollen wir abtrennen und den Rest des Grundstücks wieder verkaufen. Wir bebauen Grundstück 7372
Die Außenansicht gefällt mir irgendwie nicht so, aber meinem Mann.



Sind auch für andere Tipps dankbar!
efh-grundriss-zwei-optionen-tipps-und-erfahrungen-gesucht-232830-1.png

efh-grundriss-zwei-optionen-tipps-und-erfahrungen-gesucht-232830-2.png

efh-grundriss-zwei-optionen-tipps-und-erfahrungen-gesucht-232830-3.jpeg

efh-grundriss-zwei-optionen-tipps-und-erfahrungen-gesucht-232830-4.jpeg

efh-grundriss-zwei-optionen-tipps-und-erfahrungen-gesucht-232830-5.jpeg

efh-grundriss-zwei-optionen-tipps-und-erfahrungen-gesucht-232830-6.jpeg

efh-grundriss-zwei-optionen-tipps-und-erfahrungen-gesucht-232830-7.jpeg

efh-grundriss-zwei-optionen-tipps-und-erfahrungen-gesucht-232830-8.jpeg
 
kbt09

kbt09

@nollia ... ich sehe leider deine Anhänge nicht. Am besten nochmal hochladen.

@admin ... es gibt immer öfter mal Probleme mit Anhängen .. da existiert dann ein Symbol "Anhänge" im Beitrag, aber keine Bilder sichtbar.
 
Y

ypg

Zu den Entwürfen:
Mir gefällt beim ersten Entwurf die Flursituation nicht so (viel zu langgestreckt), während ich aber das OG besser finde.
Allerdings könnte man doch den Haupteingang im ersten zur Garage setzen und den Hauswirtschaftsraum etwas umändern.
Eventuell dann auch Eingang und Treppe tauschen, damit man einen offensichtlichen Zugang zum Esszimmer hat.
Als Hauswirtschaftsraum für 4 Personen finde ich die Kammer oben zu klein, aber als Abstellraum notwendig.
Kinderbad: ist es das im EG?
Die Loggia im OG finde ich überflüssig.
 
N

nollia

Anhänge habe ich von IPad aus hochgeladen. Soll ich noch mal vom PC versuchen? Musste auch ewig versuchen.

Danke für das Kommentar!
Die Kammer oben wäre nur für die Wäsche. Hauswirtschaftsraum bleibt unten in allen Versionen.
Kinderbad, sobald sie groß genug sind, wird das Bad EG sein.
Die Hausform wird wohl so sein wie der erste Entwurf, der der auch auf das Grundstück eingezeichnet ist.
Die Loggia -> davon will mein Mann nicht weg, weil er meint, dass man nur von da richtig schönen Blick und Sonnenuntergang schauen kann. Weil das Grundstück ja tiefer liegt, als der Feldweg, also sieht man nicht wirklich viel aus dem Wohnzimmer ( es sei denn man verschiebt Fenster ;-)).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben