Einfamilienhaus Grundriss, bevor Fehler entstehen

4,60 Stern(e) 7 Votes
J

Jiink-1887

Moin,
Wie sagt man so schön viele Hände schnelles Ende.
Da bei so einem Hausbau ja doch diverse Fehler in der Planung entstehen können wollte ich fragen ob ihr evt kurz mal drüber schauen könnt und evt auf „Fehlern“ hinweisen könnt.

Ohne Infos und Ideen ist dies schwer daher in kürze ein paar Infos und Überlegung von uns.

Das Haus soll für 4 Personen sein mit Gästezimmer und kleinem Büro, uns ist es super wichtig das im EG die Person im Rollstuhl leben kann und die Kinder, Gäste etc in so einem Fall oben leben könnten. Die Garage ging leider aufgrund des Grundstückes nicht breiter. Das Wohnzimmer ist bewusst nicht riesig und durch eine Schiebetür abgetrennt das dies wirklich nur zum Tv schauen ist der Mittelpunkt soll das Esszimmer/Küche werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ich
efh-grundriss-bevor-fehler-entstehen-343611-1.png
 
H

haydee

Kannst du bitte den Fragebogen ausfüllen?


Wie eingeschränkt ist der Rolli-Fahrer?

Habt ihr die Verkehrswege und Wendekreise eingezeichnet?

Garderobe für den Rolli nicht nutzbar
esstisch Zugang Terrasse und Wohnzimmer als Notlösung in Ordnung als Muss beengt. Schlafzimmer ebenfalls
Wo soll der Rolli im Wohnzimmer hin
Bad Rückwärts in die Dusche? Ist zu schmal zum Wenden, Wie auf Toilette?

Tür zur Garage würde ich entfernen
Die Haustechnik ist euer Stauraum, euer Abstellraum und eure Waschküche. Es fehlt an Platz

Zeichnet eure vorhandene bzw. Gewünschte Möblierung im Maßstab ein
Zeichnet die Verkehrsfläche inkl notwendiger Radien ein
 
11ant

11ant

Ui. Welches Viebrockhaus stand denn hier Pate ? - vorne Kapitäns- und hinten Friesengiebel, soweit Geschmackssache. Aber über dem Flachdach der Terrasse - die Garage hat gleich garkeines (?) - mündet ein Satteldach und wirft die Frage auf, wie es wohl entwässere.

uns ist es super wichtig das im EG die Person im Rollstuhl leben kann und die Kinder, Gäste etc in so einem Fall oben leben könnten.
"In so einem Fall" und "könnten" klingt nach einer ungewissen Diagnose des (potenziellen ?) Rollstuhlfahrers, und in einem solchen Haus könnte dieser auch nur bis an die Treppe am Familienleben teilnehmen. Das klingt bis hierhin Ersteinmal (alles) nicht nach durchdachter Planung.
 
Y

ypg

Erst mal den Fragebogen ausfüllen, bitte.
Ohne Arme keine Kekse!
Behindertengerechtes Wohnen sieht allerdings anders aus.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben