Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m²

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

djon25

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 420m²
Ausrichtung: Nord
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3m Abstand Straße, 14,5m breit und 29m tief

Anforderungen der Bauherren
Satteldach 20°
2 Geschosse
Anzahl der Personen: 2 + (2Kinder geplant)
Büro: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 6
Wohnfläche 150 qm
geschlossene Architektur
moderne Bauweise
Kamin
Garage


Hausentwurf

Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens

Folgende Punkte gefallen uns noch nicht:
- Gäste WC zu groß (es soll eigentlich keine Dusche mit rein)
- Hauswirtschaftsraum soll auch als Stauraum genutzt werden, Heizart: Gas, Solar oder Photovoltaik reichen die 10m² aus?
- In der Küche würden wir gerne eine Tür zum aufschieben haben, jedoch
- Wissen wir nicht, in welche Ecke wir den Kamin hinstellen sollen
- Gerne hätten wir im OG im Bad eine Trennwand die die Dusche mit dem Wc "trennt"... Doch irgendwie fehlt mir da irgendwas...
- Wir überlegen in der Küche dann eine Glastür einzusetzen um mehr Licht ins Flur zu bekommen

Wäre für Eure Meinungen oder Ideen sehr Dankbar.


Vielen Dank schon mal im Voraus.
efh-150m-grundriss-101500-1.jpg

efh-150m-grundriss-101500-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Hmm, planoben ist also Süd?

Mir fallen mehrere Dinge auf:
  • Kochen / Essen / Wohnen ... 2 Essplätze, Essen und Wohnen, wenn die möbel so kommen, wie sie eingeplant sind, dann wirken alle 3 Bereiche wie kleine Kammern und nicht sehr großzügig
  • Kochen, so wie geplant .. wo stehen hochschränke?
  • Ich bin ja Fan von Küche an der Terrasse ... euer Weg von der Küche zur Terrasse ist schon sehr unpraktisch.
  • Das Gäste-WC ist nicht zu groß, bzw. es könnte einen Hauch kleiner, aber die so eingeplante Dusche geht gar nicht. Die Seite dort ist 159 cm breit .. ein bequemes WC erfordert ca. 90 cm ... Dusche also nur 70 cm ?
  • Der HAR verliert durch die beiden Zugänge und die L-Form. Das wird alles sehr knapp.
  • Die Treppe erscheint mir sehr knapp kalkuliert. Welche Raumhöhe ist angedacht und wie viel Steigungen soll sie haben?
  • Die Kinderzimmer sind schön
  • Der Schrankraum von den Eltern ... da passen ja keine 300 cm schrank rein.
  • Im OG planunten die Fenster 190 cm hoch ... welche Brüstungshöhe sollen die haben, kann man nicht lesen?
  • Warum der Erker? Gibt es auch Ansichten?
  • Das Bad im OG hat sehr viel Freiraum
Ich würde wohl andenken, dass Arbeitszimmer mit ins OG zu setzen .. zumindest mal versuchen.
 
L

Legurit

- mir erschließt sich der Sinn des Erkers so nicht (gibt es da Ansichten die den begründen?)
- Zugang Küche mit der Tür und dem Essplatz wird nichts
- Hauswirtschaftsraum sehr ungünstig geschnitten -würde hier ggf. einen anderen Ansatz suchen und dann auch das Arbeitszimmer ohne den Erker unterbringen

sonst hat kbt alles gesagt.
 
D

djon25

Hmm, planoben ist also Süd?

Mir fallen mehrere Dinge auf:
  • Kochen / Essen / Wohnen ... 2 Essplätze, Essen und Wohnen, wenn die Möbel so kommen, wie sie eingeplant sind, dann wirken alle 3 Bereiche wie kleine Kammern und nicht sehr großzügig
  • Kochen, so wie geplant .. wo stehen Hochschränke?
  • Ich bin ja Fan von Küche an der Terrasse ... euer Weg von der Küche zur Terrasse ist schon sehr unpraktisch.
  • Das Gäste-WC ist nicht zu groß, bzw. es könnte einen Hauch kleiner, aber die so eingeplante Dusche geht gar nicht. Die Seite dort ist 159 cm breit .. ein bequemes WC erfordert ca. 90 cm ... Dusche also nur 70 cm ?
  • Der HAR verliert durch die beiden Zugänge und die L-Form. Das wird alles sehr knapp.
  • Die Treppe erscheint mir sehr knapp kalkuliert. Welche Raumhöhe ist angedacht und wie viel Steigungen soll sie haben?
  • Die Kinderzimmer sind schön
  • Der Schrankraum von den Eltern ... da passen ja keine 300 cm Schrank rein.
  • Im OG planunten die Fenster 190 cm hoch ... welche Brüstungshöhe sollen die haben, kann man nicht lesen?
  • Warum der Erker? Gibt es auch Ansichten?
  • Das Bad im OG hat sehr viel Freiraum
Ich würde wohl andenken, dass Arbeitszimmer mit ins OG zu setzen .. zumindest mal versuchen.
Erstmal vielen Dank für Deine Meinung.

- Die Möbel ist bereits so vorhanden (Essen und Wohnen) es fehlt im Wohnzimmer sogar noch ein Schrank ( 140cmx60xm)
- Die Hochschränke würden an der Seite der Schiebetür stehen/hängen
- Dusche im G-WC möchten wir auch nicht, jedoch erscheint mir das Gäste WC ohne die Dusche etwas groß
- In der Ankleide würde doch ein Schrank reinpassen...?!
- Den Erker haben wir deshalb, um den Raum etwas größer zu bekommen und die Ansicht von vorne etwas anders zu gestalten... (anstatt vor eine Hauswand zu schauen)
efh-150m-grundriss-101508-1.JPG
 
kbt09

kbt09

Also ist Süd planunten? Ein Nordpfeil auf den Zeichnungen wäre halt immer sehr hilfreich

Da würde ich doch aber mal sehen, ob man die Kinderzimmer nicht auf die Westseite bekommen könnte.

- Die Hochschränke würden an der Seite der Schiebetür stehen/hängen
Mit Hochschränke meine ich Hochschränke und keine Hängeschränke, also Kühlschrank, Backofen hochgestellt und solche Sachen. Wenn du die an die Wand mit der Schiebetür stellen willst, dann bleibt dir ja als Küchenarbeitszeile nur noch planlinks der Platz am Fenster. Da mal genau über Kochfeld etc. nachdenken. Meine Küche wäre das jedenfalls so nicht

Treppe ist immer noch unklar.

Den Erker haben wir deshalb, um den Raum etwas größer zu bekommen und die Ansicht von vorne etwas anders zu gestalten... (anstatt vor eine Hauswand zu schauen)
??? Die Wand sieht doch da erst mal von vorne nicht anders aus. Dafür holt man sich noch einen Knackpunkt, nämlich die Flachdachabdeckung dieses Erkers ins Haus.

Haus ist ja 850 cm breit, d. h. rechts und links bleiben aktuell gerade die 300 cm Abstand. Garage mit 300 cm Außenbreite incl. Dachüberstand halte ich auch für etwas eng. Oder soll es nur ein Carport werden? Vielleicht doch mal einen Lageplan mit eingezeichneten Baugrenzen einstellen?

EDIT:
Das Homeoffice ist aber ohne Kundenzugang - oder?
 
D

djon25

Also ist Süd planunten? Ein Nordpfeil auf den Zeichnungen wäre halt immer sehr hilfreich
Richtig.


Da würde ich doch aber mal sehen, ob man die Kinderzimmer nicht auf die Westseite bekommen könnte.
Welchen Grund/ Vorteil hat denn die Ausrichtung der Kinderzimmern auf die Westseite?



Mit Hochschränke meine ich Hochschränke und keine Hängeschränke, also Kühlschrank, Backofen hochgestellt und solche Sachen. Wenn du die an die Wand mit der Schiebetür stellen willst, dann bleibt dir ja als Küchenarbeitszeile nur noch planlinks der Platz am Fenster. Da mal genau über Kochfeld etc. nachdenken. Meine Küche wäre das jedenfalls so nicht
.
Wir kommen eigentlich mit einer kleineren Küche bis jetzt gut zurecht, jedoch möchten wir die Möglichkeit haben, morgens ein Kaffee am Küchentisch zu trinken und nicht ins Wohnzimmer zu laufen. Die Schiebetür ist zwar toll, jedoch wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man die Tür sich einstapart um den Platz anders nutzen zu können.


Treppe ist immer noch unklar.
.
müssten wir erst mal abklären...




??? Die Wand sieht doch da erst mal von vorne nicht anders aus. Dafür holt man sich noch einen Knackpunkt, nämlich die Flachdachabdeckung dieses Erkers ins Haus.
.
Nein, anders sieht die Wand nicht aus... jedoch sieht das Haus nicht wie ein Klotz aus (sondern Klotz mit Anbau ) Uns gefällt es ...

Haus ist ja 850 cm breit, d. h. rechts und links bleiben aktuell gerade die 300 cm Abstand. Garage mit 300 cm Außenbreite incl. Dachüberstand halte ich auch für etwas eng. Oder soll es nur ein Carport werden? Vielleicht doch mal einen Lageplan mit eingezeichneten Baugrenzen einstellen?
.
Richtig, die Breite ist 14,5m. 8,5 Haus + jeweils 3m links und 3m Fertiggarage (deshalb fällt der Überstand doch weg/ auch wenn ich eine Fertiggarage nicht so gern haben möchte, jedoch wir uns keine gemauerte Leisten können)

EDIT:
Das Homeoffice ist aber ohne Kundenzugang - oder?
richtig. Am Anfang war es auch so vorgesehen, dass das Büro nach oben kommt. Jedoch werden die Schlafzimmer/Bad dadurch kleiner. Unten hätten wir im Erker dann den Hauswirtschaftsraum (was verschenkt wäre)...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
09.03.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Erker Beiträge: 22
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
22.02.2016Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster Beiträge: 13
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
08.07.2013Wie sollen wir unsere Küche anordnen? Habt ihr Ideen? Beiträge: 13
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
19.07.2015Garagen-Anbau anstatt Fertiggarage Beiträge: 15
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
26.02.2017Decke über der Dusche - LED-Spots Beiträge: 12
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
11.06.2022Insektenschutz-Schiebetür nachträglich einbauen? Beiträge: 28
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben