Einfamilienhaus, geschätzte Kosten und Anregungen Grundriss

4,30 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Dann ist es kein Bauträger sondern vermutlich ein Generalübernehmer.
Beim Bauträger erwirbst du ein Grundstück inkl. Haus. Dabei wird auch die Grunderwerbsteuer auf den Komplettpreis berechnet.
Da du von der Gemeinde das Grundstück kaufst, ist vermutlich auch nur das Grundstück Grunderwerbsteuerpflichtig.
Falls der Hausbauvertrag schon unterschrieben sein sollte, solltet ihr etwas vorsichtig sein, was ihr im Fragebogen zur Grunderwerbsteuer ankreuzt.
 
S

Schdin

Danke aber da muss ich nicht vorsichtig sein weil wie gesagt wir kennen uns von früher und die hauen uns nicht übers Ohr. Da bin ich mir ganz sicher. Wie gesagt wir sind seit einem halben Jahr im Gespräch und bisher sind noch keinerlei Kosten angefallen und die hatten genug Arbeit mit uns )

Das ist schon ein Bauträger. Die bauen auch so Häuserblocks und verkaufen dann die kompletten Wohnungen. Ist halt auf dem Land und dann gibt es eben auch die Möglichkeit nur das Haus von denen zu kaufen und die schreiben dann alles aus. In dem Fall ist es dann gemischt für alles Firma...
 
Musketier

Musketier

Danke aber da muss ich nicht vorsichtig sein weil wie gesagt wir kennen uns von früher und die hauen uns nicht übers Ohr.
Das geht nicht ums übers Ohr hauen, sondern um die Festsetzung der Grunderwerbsteuer vom Finanzamt.
In dem Moment, wo zum Grundstückskauf feststeht, welche Firma das Grundstück bebaut, kann auch aufs Haus Grunderwerbsteuer anfallen. Da gabs wohl teilweise ein paar eigenwillige Auslegungen von Finanzbeamten bei der Festsetzung der Grunderwerbsteuer, obwohl kein wirtschaftlicher Bezug zwischen Grundstücksverkäufer und Hausbauer bestanden.

In dem Fragebogen vom Finanzamt sind dann ein paar hInterhypältige Fragen, wie:
- hat man vor, das Grundstück zu bebauen ("ja klar, sonst hätte ichs nicht gekauft")
- wie hat man das Grundstück gefunden ("na eigentlich hat der Typ von der Hausbaufirma...ach nee das darf ich ja jetzt nicht sagen... ich hab in der Gemeinde angefragt")
- hab ich von mehreren Firmen Angebote vorliegen ("na klar ... hab ich doch extra für euch machen lassen")
- sind die Angebote noch aktuell oder sind die Verhandlungen schon beendet ("na klar sind die aktuell, hab extra noch nicht allen abgesagt")
- ob schon Hausbauverträge abgeschlossen sind ("unterschrieben noch nicht, liegen mir aber seit Wochen vor")

Und das ganze muß natürlich alles schön belegt werden.
 
B

Baufie

Du wirst dich wundern welche Kosten zum fix Preis noch dazu kommen. Denn keiner kann dir sagen, ob alles was zum Haus gehört auch im Preis enthalten ist. Es gibt 1000 Tricks Die angewendet werden können. Und selbst die seriösen Firmen nutzen einige davon. DEN Endpreis gibt es nicht.
Also die Aussage kann ich so nicht stehen lassen.

Hier in meinem Umkreis bauen 2 Firmen Schlüsselfertig und bei all meinen Bekannten die mit denen gebaut haben wurde vorab die Kostenaufstellung mitgeteilt inkl. allem was dazugehört und einem Puffer von 20.000 EURO für die Bemusterung.

Und ob Du es mir glaubst oder nicht. Alle, aber auch wirklich alle sind am Ende mit dem genannten Betrag ausgelaufen.

Vielleicht liegt das aber auch am Bundesland.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben