Einfamilienhaus, geschätzte Kosten und Anregungen Grundriss

4,30 Stern(e) 4 Votes
Z

Zeiti

Du hast aber schon mitbekommen, das Leitungen, Malerarbeiten, Verrohrung alles in Eigenregie gemacht werden soll? Sprich, ich brauch für dieses Bereich nur Material und minimalste Personalkosten.
Dieses Haus soll nicht von irgend einem Bauunternehmer komplett gebaut werden, sondern soweit machbar in Eigenregie.

Was ist eigentlich mit dem Forum los? 2x schon Doppelpost.
 
Y

ypg

Du hast aber schon mitbekommen, das Leitungen, Malerarbeiten, Verrohrung alles in Eigenregie gemacht werden soll? Sprich, ich brauch für dieses Bereich nur Material und minimalste Personalkosten.
Dieses Haus soll nicht von irgend einem Bauunternehmer komplett gebaut werden, sondern soweit machbar in Eigenregie.

Was ist eigentlich mit dem Forum los? 2x schon Doppelpost.
.... und ohne Doppelgarage.

Mit Deinen genannten Eigenleistungen kannst Du Dir so grob 140qm Wohnfläche leisten (wie Wastl schon sagt)
Hast Du Dich mal mit Baunebenkosten und Materialkosten auseinander gesetzt?
Mach mal! Malerarbeiten sind übrigens fast schon Standard bei Eigenleistungen ...

Darfst Du überhaupt 2-geschossig bauen?
 
Z

Zeiti

Baunebenkosten hängen ja zum großen Teil davon ab, wo gebaut wird, was schon alles vorhanden ist usw...
Ich geh mal von ca. 55.000 € - ca. 65.000 € aus (Grundbucheintrag, Grundsteuer, Notar,...).

Was mich mal bei den Geschoßen interessieren würde: gilt Dach als extra Geschoss?
Bei meinen Eltern ist es so, dass der eigentlich "Dachboden" gerade mal eine Giebelhöhe von 1,30m oder 1,40m hat. Sprich nur ein kleiner Lagerraum ohne Stehhöhe (mehr Bräuchte ich ja nicht).
Wenn also das Dach eine reguläre Raumhöhe von ca. 2,50m hätte, wäre das für mich zu viel und ich dürfte es vermutlich gar nicht bauen. Hängt aber wohl vom jeweiligen Bebauungsplan ab...

Ich Bräuchtee also Keller, EG, OG, minimales DG
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich kann nur von meiner Jugend berichten. Mein Kinderzimmer hatte 12 qm. Das meiner Freundin hatte 20 qm. Rate mal wo ich 90 % meiner Zeit verbracht habe....
Das lag mit Sicherheit weniger an der Größe Deines Kinderzimmers als an der Tatsache, daß Mädchen "ziehen"

Freundliche Grüße
 
Y

ypg

Baunebenkosten hängen ja zum großen Teil davon ab, wo gebaut wird, was schon alles vorhanden ist usw...
Ich geh mal von ca. 55.000 € - ca. 65.000 € aus (Grundbucheintrag, Grundsteuer, Notar,...).

Was mich mal bei den Geschoßen interessieren würde: gilt Dach als extra Geschoss?
Bei meinen Eltern ist es so, dass der eigentlich "Dachboden" gerade mal eine Giebelhöhe von 1,30m oder 1,40m hat. Sprich nur ein kleiner Lagerraum ohne Stehhöhe (mehr Bräuchte ich ja nicht).
Wenn also das Dach eine reguläre Raumhöhe von ca. 2,50m hätte, wäre das für mich zu viel und ich dürfte es vermutlich gar nicht bauen. Hängt aber wohl vom jeweiligen Bebauungsplan ab...

Ich Bräuchtee also Keller, EG, OG, minimales DG
Nein, Baunebenkosten beinhalten Kosten, die bauabhängig sind, zB Erdaushub, Baustrom etc.
Notar und Grund... gehören nicht dazu. Baunebenkosten können 20000-30000 hoch sein.

Man redet nicht vom Dach, man redet von Geschossen, bzw Vollgeschossen. Du hast 2 Vollgeschosse gezeichnet. Das ist nicht überall erlaubt. Das regelt der Bebauungsplan.

Was man braucht, interessiert dann meist nicht mehr. Es zählt, was man darf und was man sich Leisten kann.

*Schlaumeiermodus an*: Du musst dann wohl mal anfangen, Deine Hausaufgaben zu machen. Sonst wird es leider nichts mit dem Bauen *Schlaumeiermodus aus*

 
B

Bauexperte

Hallo,

Baunebenkosten hängen ja zum großen Teil davon ab, wo gebaut wird, was schon alles vorhanden ist usw...
Ich geh mal von ca. 55.000 € - ca. 65.000 € aus (Grundbucheintrag, Grundsteuer, Notar,...).

....

Also ich setze hier nun mal die Leitlinien:
- Einfamilienhaus, min. 140m²
- Kellergeschoss: Billardzimmer mit min. 4,3m x 5,5m; Raum für Pelletlager sowie Heizanlage (Ofen selbst kann auch im Wohnzimmer sein --> so bei meinen Eltern), Werkstatt
- Erdgeschoss: Gäste-WC, Küche mit kleinem Vorratsraum, Wohnzimmer, kleines Büro (oder im OG)
- Obergeschoss: 3 Kinderzimmer, 1 Elternzimmer, 1 Bad
- irgendwo noch kleinen Arbeitsraum für Wäsche/Bügeln
- Max. 230.000€ inkl. Nebenkosten (ohne Grundstück)
- Arbeiten wie Leitungen/Steuerung Pelletanlage, Wasserinstallation werden selbst erledigt (ausgebildetes, studiertes und fähiges Personal ist reichlich vorhanden)
Du weißt aber schon, was Du in den einzelnen Posts so schreibst? Entweder Du willst das Forum hier etwas aufmischen oder Du bist naiv?

TEUR 230.000 ./. Baunebenkosten TEUR 55-65 (Deine Angaben) ergeben TEUR 175 bzw. TEUR 165 für die reinen Baukosten. Bei den Wünschen, welche Du in Deinem ersten Post kund getan hast, möchte ich meinen, daß Du damit mal gerade den Rohbau gestemmt bekommst. Selbst mit den TEUR 325 von Schubert79 wirst Du nicht hinkommen, dafür sind Deine Ausstattungswünsche zu kostenintensiv. Und auch, wenn Du "nur" den Rohbau offiziell vergibst, Material kostet auch Geld und die befreundeten Handwerker werden sicherlich nicht aus lauter Liebe zu Dir gänzlich umsonst arbeiten. Die daran anschließende Frage muß lauten, bist Du Handwerker und hast Du überhaupt die Zeit, einen Rohbau bewohnbar zu machen ?

Was mich mal bei den Geschoßen interessieren würde: gilt Dach als extra Geschoss?
Dir steht die Fachfrau (Deine Mutter) schlechthin zur Verfügung; frage sie einmal

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2022Liste der anfallenden Baunebenkosten. "Bauseits" teurer? Beiträge: 154
13.03.2014Baunebenkosten und Baunebenkosten realistisch? Beiträge: 21
14.07.2019Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes Beiträge: 16
11.02.2016Kosten m3 umbauter Raum Rohbau Beiträge: 14
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
27.02.2015Rohbau kaufen und Fertigstellen inkl Finanzierung Beiträge: 15
06.09.2017Windfang nachträglich an Rohbau anbauen Beiträge: 17
14.01.2018Eigenleistungen / Baunebenkosten bei Neubau Beiträge: 15
14.11.2011Rohbau noch dieses Jahr Beiträge: 15
07.05.2016Rohbau kaufen - Erfahrungen Beiträge: 21
07.10.2017Rohbau: Ab wann muss der Rohbau trocken bzw. dicht sein? Beiträge: 16
03.10.2016Einfamilienhaus, Hanglage, Untergeschoss halb Wohn/Nutzfläche-teurer Rohbau? Beiträge: 15
27.10.2019Wasser im inneren Rahmen: Baupfusch? (Rohbau) Beiträge: 15
02.02.2012Eigenleistungen? Was ist machbar? Beiträge: 13
28.05.202025 Jahre alten Rohbau kaufen Beiträge: 42
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
16.08.2017Eigenleistungen seriös planen Beiträge: 13
06.04.2023Bewertung Bauvorhaben mit maximalen Eigenleistungen Beiträge: 36
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
11.12.2023Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht? Beiträge: 45
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
09.01.2019Schlussrechnung Rohbau (200qm, Klinker, ohne Keller, Dach) ok? Beiträge: 24
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
17.09.2018Kein Angebot für Elektroarbeiten - muss Rohbau gestoppt werden? Beiträge: 12
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben