Einfamilienhaus, geschätzte Kosten und Anregungen Grundriss

4,30 Stern(e) 4 Votes
Der Da

Der Da

Das Haus hat wahrscheinlich einen kniestock von 1m ... da sind Kinderzimmer und Schlafzimmer mit 12-14 qm zu klein. meine Meinung dazu. vielleicht sollte man mehr Geld in die Größe der Immobilie stecken, als in die teuren Sonderausstattungen.
Wer oben 4 Schlafzimmer haben muss, muss etwas großzügiger planen. Oder eben Stockbettvarianten...
 
Z

Zeiti

Liebste Yvonne,

Klugscheißer-Modus an: Die Sonne scheint immer, nur die Positionierung zur Erde ändert sich dank Drehung. Somit gibt es manchmal auch Schatten, welcher gern auch Nacht genannt wird. Dazu kommt noch so was wie Wetterbedingungen. Ist mir wohl bewusst. Klugscheißer-Modus aus.

Oder um es verständlich zu sagen: ich meinte damit die allgemeine Tageshelligkeit (die nun mal auch Sonne mit einschließt).
Aber mit der Heizeffizienz hast du wohl recht. Bei so einer Verwinkelung könnte das Probleme bereiten. Da hab ich mir wohl zu wenig Gedanken gemacht.

@Jaydee:
Danke für die Darstellung. Ist eigentlich gut. Werde ich mal genauer in Betracht ziehen.
Ich hatte so etwas ähnliches schon in einem meiner Entwürfe, nur hab ich diesen wieder verworfen, da irgendwas nicht gepasst hat. Müsste ich mal noch mal rausholen.

Nochmals Danke an alle, die sich hier mit einklinken. Man kann nie genug Info haben!

MfG

Zeiti
 
Y

ypg

Jo, die Tageshelligkeit, die meine ich auch
Pauschal sind wohl +- 1qm Fensterfläche für 10 qm Wohnfläche ausreichend. Oder ähnlich. Google doch mal. Dann nimm 20 % mehr als Lichtanbeter und vergleiche mit Deinen Fenstern...
Da Du ja "frei" planst (ohne Ferighausvorgaben), versuche Dich doch mal an einen neuen Entwurf mit unseren Tipps, damit Du die 500000Euro-Grenze unterbietest. Kompakt, einfach, und dennoch einzigartig. Balkone, Dachterrasse und Wintergarten, Garage unter Wohnraum treiben Deine Baukosten in die Höhe und Leisten als Wohnwert sehr wenig. Im Gegenteil: sie verursachen Folgekosten.
Ich schieß jetzt einfach mal ein, zwei Zahlen hier rein (Pardon, wenn ich daneben liege... ich bitte auch um Korrektur von anderen :cool
gemauerte Doppelgarage: 25000, Dämmung zum Wohnraum 10000.
Wenn Du Deinen neuen Entwurf hier hinein stellen magst, freuen wir uns.
Aber es wäre hilfreich, wenn Du mal Dein Limit bekannt gibst bzw Deine Vorstellungen, wie teuer das sein sollte.

Gruss
 
W

Wastl

Eine abgesetzte Garage hat leider auch den Nachteil, dass Extra Grund benötigt wird, was wiederum erhebliche Nebenkosten für das Grundstück nach sich ziehen wird. Zudem muss ja auch Bauvorschriften wie Randbebauung (oder wie sich das nennt) einhalten.
Die Garagen sind davon ausgenommen. Meistens darf man Garagen auf die Grundstücksgrenzen setzen. Die Garage könnte somit vom Haus weg und du hättest im EG mehr Spielraum für ein Büro.
 
Z

Zeiti

Achso, dass mit den Garagen als Ausnahme wusste ich nicht. Hätte wohl mal genauer bei meiner Mutter nachfragen sollen (ist im Bauamt zuständig, aber nicht für unseren Bereich, sondern südlicher). Aber wenn die´s mitkriegt, geht die gleiche Leier los, wie vor 10 Jahren bei der Entscheidung, welche Ausbildung man wählt.

Also ich setze hier nun mal die Leitlinien:
- Einfamilienhaus, min. 140m²
- Kellergeschoss: Billardzimmer mit min. 4,3m x 5,5m; Raum für Pelletlager sowie Heizanlage (Ofen selbst kann auch im Wohnzimmer sein --> so bei meinen Eltern), Werkstatt
- Erdgeschoss: Gäste-WC, Küche mit kleinem Vorratsraum, Wohnzimmer, kleines Büro (oder im OG)
- Obergeschoss: 3 Kinderzimmer, 1 Elternzimmer, 1 Bad
- irgendwo noch kleinen Arbeitsraum für Wäsche/Bügeln
- Max. 230.000€ inkl. Nebenkosten (ohne Grundstück)
- Arbeiten wie Leitungen/Steuerung Pelletanlage, Wasserinstallation werden selbst erledigt (ausgebildetes, studiertes und fähiges Personal ist reichlich vorhanden)

Ich werde mal beizeiten einen aktualisierten Plan hier einbringen. Danke für alles.

MfG

Zeiti
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
16.06.2017Wohnen auf Werkstatt / Garagen Beiträge: 21
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
20.04.2017Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern Beiträge: 22
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben