Einfamilienhaus, geschätzte Kosten und Anregungen Grundriss

4,30 Stern(e) 4 Votes
Jaydee

Jaydee

Ach, noch was vergessen: Wintergarten noch mal mindestens 15.000,- €.

Wofür Balkone? Wenn Ihr eine Terrasse habt, glaubt Ihr wirklich, Ihr geht auf den Balkon?

Wenn Ihr Millionäre seid und auf die Kosten nicht achten müsst, dann kann man das Geld besser verschwenden
 
Z

Zeiti

Erst mal danke für die für die vielen Anregungen.

- an die Abwasserleitungen vom Bad hatte ich wirklich nicht gedacht --> hätte mir mein Bruder (Gas/Wasser/Schei...) wahrscheinlich bei Planeinsicht auch gleich an den Kopf geworfen
- Fenster im WC Erdgeschoss hatte ich ebenfalls vergessen
- Türen zu den Zimmern waren eigentlich überall drin, leider vermuckt mein Programm ab und an mal was (beim Aufbau war z.B. auf einmal die Decke vom Wintergarten weg u.ä.)
- Waschküche gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht, aber es war einfach auf den ersten Blick zu wenig Platz da. Muss auf jeden Fall geändert werden!

Was das Licht in den ganzen Zimmern angeht:
Ich habe ehrlich gesagt lieber natürliches Sonnenlicht in den Zimmern als zu viel Kunstlicht. Beim Lichtverhältnis gehe ich eben aus der Erfahrung vom Haus meiner Eltern und meinen letzten beiden Wohnungen aus. Viel Licht ist einfach angenehmer.

Deswegen ja auch das Problem mit dem derzeitigen Kinderzimmer. Es hat nun mal nur ein Fenster und das geht nach Osten. Somit hat meine Tochter nur am Vormittag natürliches Licht und ist den Rest auf künstliches Licht angewiesen.
Im Büro ist es z.Z. ähnlich. Nur ein Fenster nach Norden. Somit muss ich Tagsüber zu fast 80% das Licht einschalten. Für die Augen nicht gerade angenehm.
Wenn ich also ein Büro mit östlicher und südlicher Ausrichtung habe, warum sollte ich dies dann nicht mit genügend Fensterfläche ausnutzen?
Und was die Küche angeht: ich schrieb bereits, dass die Kücheneinrichtung von meiner Frau vorgenommen wird. Im Plan ist auch nichts endgültig, sondern nur zur Übersicht.

Rein theoretisch könnte ich das Bad wirklich nach Norden ausrichten. Direkt über der Küche. Da habt ihr definitiv recht.
Je nach Grundstück hätte ich dort morgens sogar ein bisschen Sonne. Außerdem würde die Resthelligkeit wohl ausreichen.

Werde mich hier mal ein bisschen schlau machen und dann weiter schauen. Architekt muss natürlich irgendwann auch ins Boot.

MfG

Zeiti
 
Der Da

Der Da

Ich würde dir raten nicht noch mehr Zeit zu verschwenden. Das Obergeschoss ist mal was für Labyrinthliebhaber
Schlechter kann man soviel Platz nicht ausnutzen. Das Büro neben dem Schlafzimmer? Waschküche an Kopfende des Bettes?
Was machst du wenn eines deiner Kinder als Jugendlicher mal ein Futon-Bett haben will? Das geht schlichtweg nicht. Naja aber wenn es dein Ziel ist, dass die Kinder schnellstmöglich ausziehen, dann ist der Entwurf gut.

ich kann nur von meiner Jugend berichten. Mein Kinderzimmer hatte 12 qm. Das meiner Freundin hatte 20 qm. Rate mal wo ich 90 % meiner Zeit verbracht habe....
 
Y

ypg

Was das Licht in den ganzen Zimmern angeht:
Ich habe ehrlich gesagt lieber natürliches Sonnenlicht in den Zimmern als zu viel Kunstlicht. Beim Lichtverhältnis gehe ich eben aus der Erfahrung vom Haus meiner Eltern und meinen letzten beiden Wohnungen aus. Viel Licht ist einfach angenehmer.

Deswegen ja auch das Problem mit dem derzeitigen Kinderzimmer. Es hat nun mal nur ein Fenster und das geht nach Osten. Somit hat meine Tochter nur am Vormittag natürliches Licht und ist den Rest auf künstliches Licht angewiesen.
Im Büro ist es z.Z. ähnlich. Nur ein Fenster nach Norden. Somit muss ich Tagsüber zu fast 80% das Licht einschalten. Für die Augen nicht gerade angenehm.
Wenn ich also ein Büro mit östlicher und südlicher Ausrichtung habe, warum sollte ich dies dann nicht mit genügend Fensterfläche ausnutzen?

Je nach Grundstück hätte ich dort morgens sogar ein bisschen Sonne. Außerdem würde die Resthelligkeit wohl ausreichen.

Werde mich hier mal ein bisschen schlau machen und dann weiter schauen. Architekt muss natürlich irgendwann auch ins Boot.

MfG

Zeiti
Zeiti, wenn keine Sonne scheint, kann auch keine Sonne ins Haus. Hell ist es dennoch!
Ich sitze hier in meinem Büro, Fenster geht zur West-Seite, und es ist trotzdem hell.
Man sollte ökonomisch bauen, willkürliche Fenstersetzung gehört nicht dazu und ist ein Kostenfresser sowie auch in der Heizeffezienz problematisch. Und Du siehst: Möbel kannst Du hier gar nicht stellen.
In 10 Jahren (nein, jetzt schon) arbeitet jedes Kind mit einem Computer. Den bitte nicht vor ein Fenster stellen wegen Gegenlicht.
... und oft ist ein kleineres, aber gut geschnittenes Zimmer besser als ein grosses verwinkeltes.

Gruss Yvonne
 
Jaydee

Jaydee

Ich habe mal skizziert, wie man das OG besser machen kann:
efh-geschaetzte-kosten-und-anregungen-grundriss-42618-1.jpg

Die Zimmer sind zwar kleiner, aber viel besser nutzbar. Die Treppe kommt ziemlich mittig hin. Elternschlafzimmer und Bad liegen im Norden, zwei Kinderzimmer haben Süd-Ausrichtung, eines West-Ausrichtung.

Das Büro solltet Ihr dann evtl. im EG einplanen (im Norden vor der Treppe) oder wirklich im Keller. Damit spart Ihr Euch den Anbau über der Garage.
efh-geschaetzte-kosten-und-anregungen-grundriss-42618-1.jpg
 
Jaydee

Jaydee

Man könnte im EG vielleicht noch das Gäste-WC spiegeln, dann hätte man die Fallrohre wenigstens übereinander.

Falls Ihr das Büro im EG habt, wird evtl. Euer Wohn- Esszimmer kleiner, aber im Moment habt Ihr zu viel Platz, den man besser und somit kostengünstiger nutzen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
02.06.2016Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant? Beiträge: 33
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
15.11.2023Anzahl der Dachfenster und Positionierung der Fenster. Beiträge: 29
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
30.09.2016Preiswerte solide Fenster für Werkstatt Beiträge: 18
31.12.2017Umbau Wintergarten - Baugenehmigung oder Genehmigungsfrei? Beiträge: 15
22.04.2015Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz Beiträge: 10
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
04.02.2021Nachträglich Fenster im EG vergrößern Beiträge: 13
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben