Einfamilienhaus, geschätzte Kosten und Anregungen Grundriss

4,30 Stern(e) 4 Votes
Z

Zeiti

Hallo Leute,

bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hab auch schon einige interessante Infos gelesen.
Nun hätte ich aber dennoch ein paar spezielle Fragen.

Meine Familie und ich (derzeit Frau, 1 Tochter und ich, 2 weitere Kinder in den nächsten 5 Jahren geplant) möchten uns den Traum vom Eigenheim verwirklichen.
Da dies bekanntermaßen nicht gerade einfach und günstig ist, wollen wir uns das natürlich genauestens überlegen.

Wir würden gerne wissen, wie hoch ihr die Kosten für so ein kleines Häuschen ansetzen würdet.
- LxB 11m x 8m + angebaute Garage (mit Büro/Schlafzimmer oben) 6,5m x 6 m
- Hauptgebäude (11x8m) unterkellert
- 2x Balkon
- 1x Wintergarten auf Ostseite
- kleine Terrasse auf Südseite
- Pellet-Heizung + Photovoltaik + Solar für Brauchwasser
- Grundstück (bei 40% Max. Bebauung ca. 350m² --> bei uns ca 65.000€)

Hier die Grundrisse und Ansichten: efh-geschaetzte-kosten-und-anregungen-grundriss-42589-1.jpg efh-geschaetzte-kosten-und-anregungen-grundriss-42589-2.jpg efh-geschaetzte-kosten-und-anregungen-grundriss-42589-3.jpg efh-geschaetzte-kosten-und-anregungen-grundriss-42589-4.jpg

Auf die Garage sollte eigentlich noch ein Dach, aber irgendwie habe ich das noch nicht ganz hinbekommen.

Bin auf eure Kommentare und Kritik gespannt.

Mit freundlichem Gruß

Zeiti
efh-geschaetzte-kosten-und-anregungen-grundriss-42589-1.jpg

efh-geschaetzte-kosten-und-anregungen-grundriss-42589-2.jpg

efh-geschaetzte-kosten-und-anregungen-grundriss-42589-3.jpg

efh-geschaetzte-kosten-und-anregungen-grundriss-42589-4.jpg

efh-geschaetzte-kosten-und-anregungen-grundriss-42589-5.jpg
 
schubert79

schubert79

8x11. So bauen wir auch ca. Auch mit Keller/Pellet etc. Wir zahlen fürs Haus ca. 325 TEU. Dazu dann noch Küche, Nebenkosten etc. Schau dir mal die Nebenkosenaufstellung von Bauexperte an.
 
Y

ypg

zu viel, wenn man sich die Raumaufteilung anschaut!
Schau Dir mal die Kinderzimmer an, da hat ja keines einen reellen Wohnwert OG ist völlig verbaut.
Ich würde mich als Kind sowie als Erwachsener in diesem Haus (Raumaufteilung, auch EG) nicht wohlfühlen.
Gut, aber das war ja nicht Deine Frage...
Ist wohl aber auch die falsche Herangehensweise, so ohne Preisvorstellung zu den einzelnen Bauschnickschnack eine Planung zu machen und dann erst zum Architekten. Kostenlimit sollte vorher vorhanden sein und dann damit zum Architekt. Denn hier ist ja ein Architekt gefragt, da es kein "Normbau" wird.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Garage unter Wohnbereich mit der Dämmung ziemlich teuer wird.
Dann Balkone, Wintergarten... soll es ein KFW-Haus werden?
Aber die fachmännische Antwort zu den Kosten kommt hier bestimmt noch.
 
Z

Zeiti

@ypg: die Aufteilung des Obergeschoßes ist extra so gemacht, dass jedes Kinderzimmer Tageslicht bekommt (sinnvoll natürlich nachmittags beim Hausaufgaben machen).
Des Weiteren habe die Zimmer jeweils knapp 15m². Zum jetzigen Zeitpunkt hat meine Tochter gerade mal 11,5m² mit einem Fenster nach Osten. Also auch nicht gerade ideal.
Was das Erdgeschoss angeht, muss ich sagen, dass Küche/Speisekammer von meiner Frau geplant (interessiert mich auch nicht besonders, da ich die meiste Zeit beim Arbeiten bin --> bitte nicht übel nehmen, aber in manchen Familien ist das so...)
Der Wohn-/Essbereich ist bei uns eigentlich der Hauptbereich, da wir oft Gäste haben und uns dann eben genau dort aufhalten. Größenvergleich: derzeitiges Wohnzimmer 26m² L-Form.
Vorteilhaft für uns ist natürlich, dass in der nahen Verwandtschaft jede Menge Fachkräfte vorhanden sind, die beim Bau behilflich sein werden. Aber das ist ja eh noch ein bisschen Zukunftsmusik.
Mit KfW-Haus ist ja die Energie-Efizienz gemeint, oder versteh ich da was falsch? Bestimmte effiziente Gebäude werden ja mit bis zu 10% gefördert und ab 2018 soll ja angeblich jedes Haus unabhängig von äußerem Strom sein (Wikipedia, aber ich hab da ehrlich gesagt noch null Ahnung).
Es versteht sich ja wohl von selbst, dass man ein Haus dann auch so baut/bauen sollte, dass wenig Energieschwund entsteht und für einen persönlich die Nebenkosten gering bleiben.

Ich möchte das ganze Haus eben relativ kompakt halten, um einerseits Kosten und andererseits Schwierigkeiten beim Bau und bei der Energie-Effizienz zu vermeiden.

Eine abgesetzte Garage hat leider auch den Nachteil, dass Extra Grund benötigt wird, was wiederum erhebliche Nebenkosten für das Grundstück nach sich ziehen wird. Zudem muss ja auch Bauvorschriften wie Randbebauung (oder wie sich das nennt) einhalten.

@schubert79: könntest du mir mal die Grundriss-Pläne zeigen? Keine Angst, will euch keine Ideen klauen, sondern nur mal wissen, was man bei dieser Fläche für 325k bekommt.

MfG

Zeiti
 
Jaydee

Jaydee

Hallo,

meine Laienmeinung dazu: Definiere mal schriftlich Deine Wünsche (3 Kinderzimmer, Büro, großer Wohn-Essbereich, etc.) und dann zum Architekten!

So, wie Du geplant hast, wird das teuer! Wie ypg schon gesagt hat, Garage unter den Wohnraum - teurer geht's fast nicht.
Die Kinderzimmer sind total schmale Schläuche. Schon mal in so einem Zimmer gewesen? Neben den Betten ist nur ein kleiner Durchgang. Geht so nicht, ist alles andere als schön. Sonnenlicht zum Hausaufgaben wird überbewertet

Beim Bad seid Ihr Euch schon klar, dass die Abflüsse dann durch Euer Esszimmer laufen, oder? Da wäre das Bad über dem Gäste-WC / Küche besser aufgehoben. Die Waschküche würde ich dann direkt an / in das Badezimmer machen. Die wollt Ihr doch nicht wirklich hinter Eurem Bett haben, oder?

Auf die Größe kann man das Haus anders planen. Wir bauen 8,84 x 10,60, auch mit drei Kinderzimmern (allerdings ohne Keller und Büro, aber mit größerem Hauswirtschaftsraum) und Kinderzimmer haben zwischen 13 und 16 qm in nicht-schlauchiger Form.

Keller kannst Du mal eben so mit 30.000 - 50.000,- € ansetzen (je nach Bodengegebenheiten).

Wenn schon Keller, kannst Du dann nicht das Büro da planen? Dann wäre Platz für die Garage auch ohne Wohnraum darüber.

LG
Jaydee
 
Y

ypg

... deshalb also 3 bis 4 Fenster für ein Zimmer? Kompakt kann man das nicht nennen. Die Kinder müssen teils über Möbel steigen, um durch das Zimmer zu gehen... 2 Kinder erreichen mangels Türen noch nicht einmal ihre Zimmer Aber wahrscheinlich von Dir nur vergessen, wie auch das Toilettenfenster im EG. Vergessen hast Du auch die Abflüsse des Bades im OG.... geht durch das Wohnzimmer.
Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen (bin ja auch nur eine Bauherrin, aber viel angelesen), aber all Deine "Ideen" machen aus Deinem Hausprojekt eine Geldvernichtungsmaschine.
Deshalb den Rat, mal umzubauen, Du fragst ja nach einer Preiskalkulation.... Du versenkst hier mind. 50000 Extra, die man nicht sehen wird. Aber wenn Du gern mehr ausgeben möchtest für Statik und Kantenzuschläge, ...
Tipp für die Küche: Grundregel: kurze Verkehrswege zwischen Kochen, Kühlschrank und Spüle. Ansonsten wird Hausfrau oder Mann ganz schnell unglücklich. So etwas kann man aber googeln, genauso wie ein effizienter Kompaktbau aussehen sollte.
Übrigens: Osten ist eine sehr gute Ausrichtung für ein Kinderzimmer
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben