Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Wenn man einen Schrank auf die Büroseite stellt sind es noch 68cm. Das ist nicht viel aber mit einem 180cm breitem Bett hätte man 78cm.
Nochmal: Du kannst da laufen, aber den Schrank nicht benutzen. Wenn Du den Schrank wirklich brauchst, hast Du ein Problem. Stell Dich mal vor einen Schrank und jetzt stell mal irgendwas 70cm hinter Dich, so dass Du nicht zurück treten kannst, z.B. nen Tisch. Jetzt versuch mal aus dem Schrank unten was raus zu nehmen, ohne dass Du unterm Tisch sitzt. Schon allein das Öffnen der Schranktüren mit dem Tanz drumrum würde mich nerven. Aber ok, es ist kein wirklicher Planungsfehler. Man kann den Schrank einfach weglassen.

Kannst du bitte noch was zu dem "Weg" neben dem Abstellraum sagen.
Ich finde, hier die cm zu zählen, eher unwichtig. Wäre es meins, wäre die Treppe 1m breit und der Rest - was immer da übrig bleibt muss für die "Galerie" reichen. Die Breite der Treppe hat aber u.U. Einfluss auf die Länge der selben. Sobald es um die Treppe geht, brauchst Du wieder alle Maße (verfügbare Fläche, Geschosshöhe, Deckenhöhe). Hast Du denn die Werte für Deine Treppe überhaupt schon mal ausgerechnet / erhalten / begutachtet? Wie sind die?
 
C

chrisw81

Was spricht gegen diese Anordnung des Wohnzimmers? Man hat Blick auf TV und aus der Tür. Nachteil ist, dass man den Esstisch im Rücken hat, was mich nicht stören würde.
Ich finde es immer schöner, offen zum Esstisch/restlichen Raum zu sitzen. Und mit deiner Anordnung kommt man zum Raum rein und schaut auf eine Rückseite der Couch. Ich finde, sowas sieht in sehr großen Räumen vielleicht noch gut aus, aber hier nimmt ja die Couch dann fast die gesamte Breite des Raumes ein und man muss sich dann an der Außenwand vorbeiquetschen. Auch kein toller Laufweg.
 
C

Chrisi1906

Mir erschließt sich einfach der Sinn einer Kochinsel in einer geschlossenen Küche nicht, weder sieht das besonders toll aus noch ist es besonders praktisch.
Ich würde also a) eine richtige offene Küche mit einer tollen, großzügigen Kochinsel oder b) eine klassische geschlossene Küche mit viel Raum planen.

Was stört euch an der offenen Küche aktuell? Gerade eure Situation mit kleinen Kindern schreit doch eigentlich nach einer offenen Küche mit Kochinsel...
Uns stört an der offenen Küche das es unordentlich aussieht wenn man mal etwas stehen lässt. Vorteil ist natürlich das man die Kinder gut im Blick hat. Unsere Idee ist aktuell das wir da noch eine Doppelschiebetür einsetzen und wir somit beides haben können.

Wenn du den Weg bis hinten machst, wirst du aus meiner Sicht ein Problem mit der Durchgangshöhe bekommen.
Da hast du recht. Wenn ich den Weg aber nicht bis nach ganz hinten mache und 90cm Platz lasse kommt man schlecht an das Fenster ran. Was wiegt schwerer? Aus meiner Sicht das man nicht so gut an das Fenster kommt. Ich lese zwar immer das sich das Fenster außen von selbst putzt aber so richtig glaube ich das nicht. Ich denke, das ist eine Frage wie alt das Fenster ist und das sich der Lotus Effekt irgendwann verliert.

Was spricht gegen diese Anordnung des Wohnzimmers? Man hat Blick auf TV und aus der Tür. Nachteil ist, dass man den Esstisch im Rücken hat, was mich nicht stören würde.
Gegen die Idee spricht nichts. Hatte ich nicht auf den Schirm.


Nochmal: Du kannst da laufen, aber den Schrank nicht benutzen. Wenn Du den Schrank wirklich brauchst, hast Du ein Problem. Stell Dich mal vor einen Schrank und jetzt stell mal irgendwas 70cm hinter Dich, so dass Du nicht zurück treten kannst, z.B. nen Tisch. Jetzt versuch mal aus dem Schrank unten was raus zu nehmen, ohne dass Du unterm Tisch sitzt. Schon allein das Öffnen der Schranktüren mit dem Tanz drumrum würde mich nerven. Aber ok, es ist kein wirklicher Planungsfehler. Man kann den Schrank einfach weglassen.


Ich finde, hier die cm zu zählen, eher unwichtig. Wäre es meins, wäre die Treppe 1m breit und der Rest - was immer da übrig bleibt muss für die "Galerie" reichen. Die Breite der Treppe hat aber u.U. Einfluss auf die Länge der selben. Sobald es um die Treppe geht, brauchst Du wieder alle Maße (verfügbare Fläche, Geschosshöhe, Deckenhöhe). Hast Du denn die Werte für Deine Treppe überhaupt schon mal ausgerechnet / erhalten / begutachtet? Wie sind die?
Wir haben einen IKEA Kleiderschrank und ein Malm Board. Wenn ich den Kleiderschrank öffne brauche ich 55cm Platz damit dieser bequem zu öffnen ist. Dann sitze ich selbst natürlich auf dem Bett. Wenn ich eine Schublade aus dem MALM Board ausziehe nimmt diese 40cm Platz weg damit man sie bequem öffnen kann. Da an die Wand zum Büro das MALM Board kommt sehe ich aktuell kein Problem in Kombination mit dem 160cm breitem Bett. Später sieht das natürlich anders aus.

Mit der Treppe habe ich mich noch nicht wirklich befasst. Dazu bräuchte ich auch komplette Maße vom Treppenbereich. Was ich gesehen habe ist das mir 90cm auch etwas wenig vorkommen. Du meinst eine Galerie so das man überhaupt nicht an das Dachgeschossfenster rankommt?

Ich finde es immer schöner, offen zum Esstisch/restlichen Raum zu sitzen. Und mit deiner Anordnung kommt man zum Raum rein und schaut auf eine Rückseite der Couch. Ich finde, sowas sieht in sehr großen Räumen vielleicht noch gut aus, aber hier nimmt ja die Couch dann fast die gesamte Breite des Raumes ein und man muss sich dann an der Außenwand vorbeiquetschen. Auch kein toller Laufweg.
Es kommt darauf an was man für eine Couch hat. Unsere aktuelle Couch ist ca 3,10 breit, was bedeutet das der Laufweg sehr groß ist. (Raumbreite 4,8m) Ich finde die Idee von Hanse987 nicht verkehrt.
 
H

hanse987

Bei der Treppe überwiegt zu 100% die Durchgangshöhe. Nach DIN sollte die Kopffreiheit mind. 2m. Wenn ich überschlägig mal rechne komme ich auf weniger als 2m Kopffreiheit, wenn man den Weg bis hinten durchzieht. Über die schlechte Putzmöglichkeit ärgerst du dich 2x im Jahr. Über zu geringe Kopffreiheit mehrmals täglich. Genügend Köpffreiheit reduziert auch den Verbrauch von Verbandsmaterial und Arztbesuchen!
 
C

chrisw81

Es kommt darauf an was man für eine Couch hat. Unsere aktuelle Couch ist ca 3,10 breit, was bedeutet das der Laufweg sehr groß ist. (Raumbreite 4,8m) Ich finde die Idee von Hanse987 nicht verkehrt.
Natürlich ist es nicht verkehrt. Ich finde bloß den Laufweg nicht so angenehm und der Wohnbereich wirkt auch nicht so offen, da könnte man gleich ein eigenes Zimmer draus machen.
 
C

Chrisi1906

Bei der Treppe überwiegt zu 100% die Durchgangshöhe. Nach DIN sollte die Kopffreiheit mind. 2m. Wenn ich überschlägig mal rechne komme ich auf weniger als 2m Kopffreiheit, wenn man den Weg bis hinten durchzieht. Über die schlechte Putzmöglichkeit ärgerst du dich 2x im Jahr. Über zu geringe Kopffreiheit mehrmals täglich. Genügend Köpffreiheit reduziert auch den Verbrauch von Verbandsmaterial und Arztbesuchen!
Stimmt. Sorry hab ein Brett vor dem Kopf gehabt. ☹Das muss dringend geändert werden. Wenn ich das so gemacht hätte würde ich mich für den Rest des Lebens ärgern und sprichwörtlich Kopfschmerzen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.07.20161 Zimmerwohnung einrichten mit Ikea-Möbeln Beiträge: 12
12.02.2013Ikea MALM Bett Verlängerung Erfahrungen Beiträge: 10
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
17.12.2022IKEA IVAR für Ankleidezimmer geeignet? Alternativen? Beiträge: 33
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben