Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Wenn der Badplaner die Fläche gut nutzen kann warum nicht?
Wozu soll der denn da etwas nutzen wollen ? - 17 qm nur zum Zähneputzen, so ein großes Maul hat ja noch nicht´mal der Dieter aus Tötensen, der Raab oder der Mälzer. Und der Badewannenkapitän der MS Wellness bist Du offenbar nicht, sonst würdest Du diese Planung nicht so in die Rubrik "morgen ist auch noch ein Tag" schieben.
Das mit den Legionellen musst du noch mal erläutern. Nur wegen der Leitungslänge?
In Bädern fließt kein destilliertes Wasser, sondern Trinkwasser. Das lebt - oder wie es so schön heißt: "da fi**en die Fische drin". Je länger das in der Leitung steht, desto mehr steppt darin der Bär. So eine Leitung ist ja gewissermaßen ein länglicher zylindrischer Puffertank. Je länger die Leitung, desto mehr Wasser "steht" darin.
 
kaho674

kaho674

Die Bad- und die Küchenplanung solltest Du jetzt langsam anfangen, sonst wirfst Du am Ende wieder alles um.
 
11ant

11ant

Genau das wollte ich hauptsächlich damit sagen: das kann man nicht auf die lange Bank schieben, weil es sonst alles resetten kann.
 
C

Chrisi1906

In Bädern fließt kein destilliertes Wasser, sondern Trinkwasser. Das lebt - oder wie es so schön heißt: "da fi**en die Fische drin". Je länger das in der Leitung steht, desto mehr steppt darin der Bär. So eine Leitung ist ja gewissermaßen ein länglicher zylindrischer Puffertank. Je länger die Leitung, desto mehr Wasser "steht" darin.
Die Antwort reicht mir nicht.

Zirkulationssysteme sind nach DVGW erst bei Anlagen mit mehr als 3 Liter Wasserinhalt notwendig. (Warmwasserseite)

Dabei sind theoretische Leitungslängen von bis zu 38m ohne Zirkulation möglich.

Ich sehe aktuell kein Problem mit Legionellen.
 
C

chrisw81

Natürlich habe ich mir die angeschaut. Unsere Kinderzimmer sind ganz ähnlich. Unsere Bodentiefen Fester sind 1.55x2.40. Und wenn wir die Rollos von den DFFs zu machen sind die Zimmer ziemlich dunkel. Der Architekt wollte die DFFs weglassen und jedes Mal, wenn ich in den Zimmern meiner Kinder bin, sage ich mir, dass das eine der besten Entscheidungen beim Hausbau war.
Also wir haben im Schlafzimmer (Nord-Westen) nur ein Fenster 1,51 x 1,38 nach Westen (also nicht bodentief) und ich finde es schon dunkler als in Räumen mit Doppelflügelfenster, aber halt je nach Sonnenstand. Wenn die Sonne im Westen ist, ist es sehr hell und kein Unterschied zu den Räumen mit Doppelflügelfenster. Die anderen Räume im EG haben zusätzlich ein Doppelflügelfenster nach Süden und da finde ich bringt es schon was, besonders wenn die Sonne grad mal nicht im Osten oder Westen steht.
Ich denke, Licht von 2 Seiten bringt immer Vorteile, um eben das direkte Sonnenlicht besser einzufangen. Gerade Doppelflügelfenster holen ja sehr viel Licht in den Raum. Dann aber bitte nicht die ganz kleinen. Nach Süden haben wir 74 x 140, auch um es nicht zu sehr aufzuheizen, nach Norden haben wir im Bad 94 x 140 und das ist richtig cool als Panormafenster. Im Flur haben wir 2 Mal 74 x 140, die bringen sehr viel Licht in den Flur.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben