Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

Chrisi1906

Ich sitze gerade in einem 18qm großen Zimmer das auf der Ostseite liegt. (sanierter Altbau) Die Sonne scheint nicht auf die Fenster...

Es sind 2 Fenster verbaut die so ziemlich direkt daneben liegen. Jedes Fenster 3 Teilig. Maße 1,77 x 0,93m. Insgesamt also 3,3m² Brutto Fensterfläche, Rahmen eingerechnet. Ich finde es ist noch hell genug in dem Raum.
 
11ant

11ant

Das von dir noch keine konkreten Kommentare gekommen sind habe ich auch nicht behauptet. Mir ging es nur um diesen Kommentar.
Doch, hast Du:
Werde doch mal konkret statt hier solche Kommentare von dir zu geben.
Ich sagte:
Brav Hausaufgaben zu erledigen machen bloß Mädchen. Stagnation nennt man heute Nullwachstum.
Dem Planer zu sagen, "play it again, Sam, nur diesmal mit breiteren Fenstern" ist Verschwendung. Ein "neuer" Plan lohnt erst, wenn die Anregungen der letzten Runde darin verarbeitet werden.
Mir gefällt ja im Bad die Tanzfläche zum Auspeitschen des Planers.
Ist das nach den Beiträgen #196/198 nun konkret genug klar ?
 
kaho674

kaho674

Ich sitze gerade in einem 18qm großen Zimmer das auf der Ostseite liegt. (sanierter Altbau) Die Sonne scheint nicht auf die Fenster...

Es sind 2 Fenster verbaut die so ziemlich direkt daneben liegen.
Wo daneben? Neben Deinem Sitz?
Jedes Fenster 3 Teilig. Maße 1,77 x 0,93m. Insgesamt also 3,3m² Brutto Fensterfläche, Rahmen eingerechnet. Ich finde es ist noch hell genug in dem Raum.
Ja, breite Fenster bringen für einen Raum mehr Licht als hohe.
 
N

NatureSys

Wo isn das ganze Haus dunkel? Die Kinder haben genug Fensterfläche. Hast du dir überhaupt mal die Fenster der Kinderzimmer angesehen? Ich frage mich was machen die Hausbauer die keine Bodentiefenfenster haben? Tiefste Finsternis?
Natürlich habe ich mir die angeschaut. Unsere Kinderzimmer sind ganz ähnlich. Unsere Bodentiefen Fester sind 1.55x2.40. Und wenn wir die Rollos von den DFFs zu machen sind die Zimmer ziemlich dunkel. Der Architekt wollte die DFFs weglassen und jedes Mal, wenn ich in den Zimmern meiner Kinder bin, sage ich mir, dass das eine der besten Entscheidungen beim Hausbau war.
 
C

Chrisi1906

Doch, hast Du:

Ich sagte:

Dem Planer zu sagen, "play it again, Sam, nur diesmal mit breiteren Fenstern" ist Verschwendung. Ein "neuer" Plan lohnt erst, wenn die Anregungen der letzten Runde darin verarbeitet werden.
Siehst du das Wort "Nie" oder "keine" bei mir? Deswegen habe ich das auch nicht gesagt.

Du sprichst ziemlich oft in Rätseln.

Ist das nach den Beiträgen #196/198 nun konkret genug klar ?
Ich hatte doch in #181 geschrieben das die Bad und Küchenplanung weiterhin offen ist oder? Das mit dem Bad war mir auch vorher schon bewusst durch kaho674.
Trotzdem muss ich sagen das ich ein großes Bad toll finde. Wenn der Badplaner die Fläche gut nutzen kann warum nicht?

Das mit den Legionellen musst du noch mal erläutern. Nur wegen der Leitungslänge?
 
C

Chrisi1906

Wo daneben? Neben Deinem Sitz?

Ja, breite Fenster bringen für einen Raum mehr Licht als hohe.
Die Fenster sind so ziemlich direkt nebeneinander. Mein Schreibtisch ist am Fenster. Das sind die Schreibtische im Kinderzimmer aber auch.

Natürlich habe ich mir die angeschaut. Unsere Kinderzimmer sind ganz ähnlich. Unsere Bodentiefen Fester sind 1.55x2.40. Und wenn wir die Rollos von den DFFs zu machen sind die Zimmer ziemlich dunkel. Der Architekt wollte die DFFs weglassen und jedes Mal, wenn ich in den Zimmern meiner Kinder bin, sage ich mir, dass das eine der besten Entscheidungen beim Hausbau war.
So ein Doppelflügelfenster kostet aber auch recht viel. Sind die Kinderzimmer deiner Kinder auch auf der Westseite? Das der Architekt die Doppelflügelfenster weglassen wollte ist interessant. Mein Planer will mir auch immer sagen "Das ist genug Fensterfläche". Wenn du das so sagst bringt mich das ins grübeln.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
18.07.2020TGA-Planer mit Passivhaus Erfahrung Beiträge: 11
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
31.10.2015Wanddicke Kinderzimmer / Bad Beiträge: 35
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
31.08.2023Fritzbox Repeater 6000 im Kinderzimmer? Beiträge: 21
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben