Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Das ein Sparren-SD teurer ist habe ich von dir. Das ich nicht so viel Ahnung habe kann ich bestätigen.
Trotzdem ist der Mehrpreis von Sparren-SD gegen Walmdach und 2 Vollgeschoss keine 5000€. Das wir es noch günstiger bekommen mit einen Binder-SD habe ich verstanden.
Dass sich der Mehrpreis auf mit Walmdach bezöge wäre der Hammer. Der Binderdeckel ist das wesentliche Preisgeheimnis hinter der "Stadtvilla".
 
C

Chrisi1906

Es wäre aber ein leichtes, das Gäste-WC auch in diesen Skizzen zu vergrößern und zusätzlich den Vorteil des größeren WZ zu genießen. Das ist ja jetzt keine Gehirnchirurgie, die 2 Räume wunschgemäß anzupassen. Aber ok, wenn Ihr nicht wollt.
Darüber hinaus ist Deine Kochinsel wie eingezeichnet reichlich Quark, oder? Wie lang ist die 1,20m? Ist die schon gestrichen? Falls ja am besten gleich raus radieren, sonst verwirrst Du alle nur immer wieder.
Terrassentüren hinter dem Sofa sind auch Unsinn.
Dieses gigantische Bad ist auch einfach lächerlich, so wie es jetzt ist. Also entweder kommt da noch ne Sauna rein, ein Whirlpool oder sonst irgendwas. Also mindestens Walkin-Dusche und Doppelwaschtisch sind doch hier Pflicht. Das man jetzt noch beim Reinkommen gegen die Wand rennt, obwohl das ein Tanzsaal ist, ist doch wirklich haarsträubend.
Küche wollen wir noch mit einem Küchenplaner besprechen. Gleiches gilt für Badezimmer. Der Planer hat wieder Standard WC Komponenten eingezeichnet obwohl ich was anderes haben wollte. Kann ich ja auch nicht ändern? Meine Angst ist lediglich das es zu teuer wird.

Ich kommentiere den Grundriss noch mal.
- Gast zu wenig Platz um das Bett bei 2 Schränken
- Diele okay
- Hauswirtschaftsraum auch nicht erreichbar über Diele!
- Bad etwas klein und vor allem zu schmal!
- Wohnzimmer Anbauwand hätte ich lieber zur anderen Seite. Abstand Couch zum TV zu groß.
- Essbereich Top!
- Küche auch sehr gut mit der Kochinsel

1588773562849.png
 
kaho674

kaho674

Ich kommentiere den Grundriss noch mal.
Ich kommentier mal zurück:
- Gast zu wenig Platz um das Bett bei 2 Schränken
Bett drehen. Fenster anpassen.
- Hauswirtschaftsraum auch nicht erreichbar über Diele!
genau wie jetzt auch.
- Bad etwas klein und vor allem zu schmal!
machs dicker. Platz ist genug. Ihr habt oben noch nen Hauswirtschaftsraum.
- Wohnzimmer Anbauwand hätte ich lieber zur anderen Seite.
Na dann dreh die Einrichtung halt um 180°, obwohl es so viel schöner ist, wie eingezeichnet!
Abstand Couch zum TV zu groß.
Zu groß geht gar nicht. Kauf nen größeren TV!
- Essbereich Top!
Ja megageil
- Küche auch sehr gut mit der Kochinsel
auf jeden Fall besser und noch entwicklungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chrisi1906

Ok, ich hab mal die automatische Bemaßung angelassen - das mach ich sonst nie. Aber so hast Du die Fensterposition in etwa. Die Maße sind leider oft bis auf 4 Stellen hinter dem Komma und nicht 100% exakt. Das musst Du selbst zurecht wursteln und einfach runden. Eine Wand musste ich um ein paar cm versetzen - siehe roter Kreis. Eventuell macht man aus dem bodentiefen Fenster an der Treppe im EG nur ein normales in Brüstungshöhe. Geht beides.
In Stein ist das auch nicht gemeißelt. Vielleicht hat noch jemand Verschönerungstipps?

Anhang anzeigen 46634
Anhang anzeigen 46635
Anhang anzeigen 46636
Toll gemacht. Danke dafür. Gibt es noch eine Möglichkeit die Front schön zu gestalten, wenn man statt des Fensters / Lichtband neben der Hauseingangstür einen Streifen Glas macht? Also die Haustür hat auf der rechten Seite dann einen integrierten Streifen aus Glas.

Ich kommentier mal zurück:
Ich kommentiere auch zurück. Ich gebe dir bei einer Sache recht. Das ist die Größe des Bades im OG. Ist mir auch ein dorn im Auge weil es bestimmt recht teuer wird. Wenn du mir da helfen kannst wäre ich sehr dankbar.

Bett drehen. Fenster anpassen.
Bett steht dann unterm Fenster? Wie soll das gehen.

genau wie jetzt auch.
Genau, deshalb auch kein Vorteil.

machs dicker. Platz ist genug. Ihr habt oben noch nen Hauswirtschaftsraum.
Der Planer hat in allen Zeichnungen immer eine Breite / Länge von mindestens 2,3m für den Hauswirtschaftsraum genommen. Ich sehe keinen Vorteil wenn wir das Gäste WC "vor" den Hauswirtschaftsraum legen weil wir auch dann durch die Küche müssen.

Na dann dreh die Einrichtung halt um 180°, obwohl es so viel schöner ist, wie eingezeichnet!
Geschmackssache!

Zu groß geht gar nicht. Kauf nen größeren TV!
Unser TV ist 65" groß und ich finde den Abstand in unserer Mietwohnung minimal zu groß. Es sind ca 4,8m von TV Wand zur Hinterkante Couch.

auf jeden Fall besser und noch entwicklungsfähig.
Küche planen wir noch.
 
kaho674

kaho674

Toll gemacht. Danke dafür. Gibt es noch eine Möglichkeit die Front schön zu gestalten, wenn man statt des Fensters / Lichtband neben der Hauseingangstür einen Streifen Glas macht? Also die Haustür hat auf der rechten Seite dann einen integrierten Streifen aus Glas.
Also ein Seitenteil? Wie breit? Darf das Fenster trotzdem rein?
.. die Größe des Bades im OG. Ist mir auch ein dorn im Auge weil es bestimmt recht teuer wird. Wenn du mir da helfen kannst wäre ich sehr dankbar.
Also ich kann Dir kein Geld borgen, wenn Du das meinst.
Ich würde das Bad etwas schmaler machen und dafür den Hauswirtschaftsraum vergrößern. (Wand dazwischen einfach verschieben.) Dann kann man im Hauswirtschaftsraum schön hantieren, auch mal ein Hemd bügeln und zusätzlich noch die Weihnachtsdeko verstauen. Das Bad wird etwas kleiner, liegt aber mit 14,68m² immer noch in der Oberklasse. schränke rein und großzügige Einrichtung, dann fühlt man sich nicht mehr wie in einer Turnhalle. Das Mega-Einsparpotenzial hat es so allerdings auch nicht. Also fang schon mal an, nach presiwerten Fliesen zu suchen!

efh-fuer-4-personen-meinungen-400833-1.jpg


Bett steht dann unterm Fenster? Wie soll das gehen.
Ich wollte das Fenster auf die andere Seite vom Zimmer. Aber da war die Garage im Westen, fällt mir gerade brühwarm ein. Die gehört in den Osten. Kannst Du die nicht rüber switchen? Bordstein kann man überall absenken. Was sagt der GU dazu?

Der Planer hat in allen Zeichnungen immer eine Breite / Länge von mindestens 2,3m für den Hauswirtschaftsraum genommen. Ich sehe keinen Vorteil wenn wir das Gäste WC "vor" den Hauswirtschaftsraum legen weil wir auch dann durch die Küche müssen.
Versteh nur Bahnhof. Nochmal: die Belohnung ist ein größeres Ess- und Wohnzimmer, ohne dass die anderen Räume merklich darunter leiden. Eine eierlegende Wollmilchsau ist es nicht. Es entsteht kein Nachteil, den Du nicht schon hättest, Du bekommst aber ein größeres WZ. Und die Küche ist auch schöner. Das ist nicht nichts!

Ja, dann hol mal bitte Deine Frau.

Unser TV ist 65" groß und ich finde den Abstand in unserer Mietwohnung minimal zu groß. Es sind ca 4,8m von TV Wand zur Hinterkante Couch.
Ich glaub, dann liegt es an der fehlenden Brille.
 
C

Chrisi1906

Also ein Seitenteil? Wie breit? Darf das Fenster trotzdem rein?
30cm breit soll es sein. Nimm das Fenster raus.

Also ich kann Dir kein Geld borgen, wenn Du das meinst.
Ich würde das Bad etwas schmaler machen und dafür den Hauswirtschaftsraum vergrößern. (Wand dazwischen einfach verschieben.) Dann kann man im Hauswirtschaftsraum schön hantieren, auch mal ein Hemd bügeln und zusätzlich noch die Weihnachtsdeko verstauen. Das Bad wird etwas kleiner, liegt aber mit 14,68m² immer noch in der Oberklasse. Schränke rein und großzügige Einrichtung, dann fühlt man sich nicht mehr wie in einer Turnhalle. Das Mega-Einsparpotenzial hat es so allerdings auch nicht. Also fang schon mal an, nach presiwerten Fliesen zu suchen!

Anhang anzeigen 46669
Noch mehr Geld nur wenn ich es nicht zurückzahlen muss.

Danke für die Lösung mit dem Badezimmer und Abstellraum. Finde die gut und so könnten wir paar Euro sparen. Wir brauchen keine teuren Fließen aber selbst die normal guten sollen ja beim Badplaner teuer sein. Wenn wir den Abstellraum so groß machen wird das meine Frau freuen.

Ich wollte das Fenster auf die andere Seite vom Zimmer. Aber da war die Garage im Westen, fällt mir gerade brühwarm ein. Die gehört in den Osten. Kannst Du die nicht rüber switchen? Bordstein kann man überall absenken. Was sagt der GU dazu?
Man könnte die Garage auch auf die andere Seite setzen. Vorgaben dazu gibt es im Baugebiet nicht. Ich sehe zumindest in dem Grundriss keinen großen Vorteil darin die in den Osten zu stellen. Wir wollen ein großes Gästezimmer haben was man auch als Schlafzimmer nutzen könnte.

Versteh nur Bahnhof. Nochmal: die Belohnung ist ein größeres Ess- und Wohnzimmer, ohne dass die anderen Räume merklich darunter leiden. Eine eierlegende Wollmilchsau ist es nicht. Es entsteht kein Nachteil, den Du nicht schon hättest, Du bekommst aber ein größeres WZ. Und die Küche ist auch schöner. Das ist nicht nichts!


Ja, dann hol mal bitte Deine Frau.


Ich glaub, dann liegt es an der fehlenden Brille.
Okay mit der fehlenden Brille hast du recht. Jetzt besser? Nein Spaß, ich denke der Wohn Essbereich ist trotzdem groß genug. Sagt übrigens auch meine Frau! Wir nehmen lieber ein großes Gästezimmer was man später auch mal als Schlafzimmer nutzen könnte. Dann müsste man sich nur noch im EG aufhalten und nicht zwingend mehr ins OG.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben