Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

Chrisi1906

es ist aber nicht praktisch wenn man jedes Mal das Licht anmachen muss, weil man wegen der Dunkelheit an der Garderobe seine Jacke nicht sieht . Wo soll denn an eurer Garderobe Licht herkommen? Genauso im Obergeschoss, ein großer Flur der im dunklen liegt.

LG
Sabine
Du hast schon Recht. Garderobe liegt im Dunkeln, Flur oben aktuell auch. Meine Frau wollte den Eingang des Hauswirtschaftsraum am liebsten im Flur haben und ich ehrlich gesagt auch. Mit einem Dachgeschoss Fenster oben könnte man dem entgegen wirken. Für unten hilft nur eine Doppeltür.

Alternative ist Eingang des HWRs in die Küche zu legen. Dann haben wir mehr Möglichkeiten weil Flur breiter wir

Wozu dann ein Gästezimmer


Die Tür könnte man sich dann auch sparen und ein feststehendes Fenster nehmen.


Das würde ich jetzt planen lassen, damit Fenster, Türen etc. auf Küche abgestimmt sind.
In dem Gästezimmer können wir später auch mal unser Schlafzimmer wenn wir nicht mehr die Treppe schaffen.

Ich meinte auch, dass da eine Schiebetür hin soll.


Frag mal die Leute, die eine Speisekammer haben. Wasser und Bierkästen, Milch, sperrige Küchengeräte, gelber Sack, etc.


Also wenn man im Hauswirtschaftsraum nicht wäscht, ist das Gegenteil der Fall - finde ich. Man hält sich fast immer im Allraum auf und nicht im Flur, also wäre es so der kürzeste Weg


Das ist völlig legitim. Ihr baut das Haus für Euch und nicht für den Wiederverkauf. Trotzdem würde ich überlegen, ob ich so viel Geld für Fläche ausgeben, um dann nur 50 % des EGs für den Hauptaufenthaltsbereich = WZ+Küche vorzusehen. Das Wohn-Esszimmer wird ein ziemlich dunkles, langweiliges Zimmer - überspitzt gesagt. Denk doch wenigstens noch über ein Westfenster nach.
Gute Argumente. Würde wegen dem Dunklen Flur / Garderobe vielleicht noch mal wechseln. Dann könnte man mit einer anderen Treppe auch das Dachgeschoss Fenster an der Treppe weglassen. Wenn ich Zeit habe skizziere ich die verschiedenen Varianten und stell sie hier zur Auswahl rein.



Man braucht mehrere Male täglich etwas aus dem Hauswirtschaftsraum, ob Einkaufstasche, Hammer oder das Toilettenpapier. Es bietet sich immer eine neutrale Tür zum Hauswirtschaftsraum ab, die auch schnell direkt vom Flur erreichbar sein sollte. Ständig durch die Küche (obwohl man schon im Flur steht) , Technikgeräusche im Allraum, Stören des Kochenden, also im Weg stehen in einer Küche, in der sich die Hauswirtschaftsraum-Tür sogar noch hinter der Insel befindet, ist nicht praktisch. Alltägliche Dinge werden nicht nur aus dem Allraum her benötigt, sondern eher aus allen, also praktischer, wenn Hauswirtschaftsraum-Tür im Flur. Ansonsten degradiert man den Allraum bzw Küche zur Verkehrsfläche.

Noch bessere Argumente. Bin aber trotzdem am überlegen den Eingang des Hauswirtschaftsraum noch mal zu verschieben. Wie oben schon gesagt mache ich ein paar Skizzen auf Basis der Ideen hier und meiner bisherigen Ideen. Stell dann eine Auswahl ins Forum, wird aber erst heute Abend was.
 
C

chrisw81

Ein Einfamilienhaus, wo das Wohnzimmer nur auf einer (!) Seite Fenster hat und eines davon noch mit dem Sofa zugestellt wird - das ist für mich dunkel und langweilig. Da hätte es ja auch ein Reihenmittelhaus getan Weniger langweilig würde es durch größere Fenster auf 2 Seiten mit einer schönen Bepflanzung davor oder einer Terrasse mit schicken Gartenmöbeln.
Ich habe mal sowas herausgesucht mit nur einer Seite Fenster und finde es gar nicht langweilig - wenn man die Wand schön gestaltet, kann es sogar lebendiger wirken als mit einem Fenster, finde ich.

efh-fuer-4-personen-meinungen-396789-1.jpg
 
W

Würfel*

Sieht wirklich toll aus, da gebe ich Dir recht. Aber ich wette, auf der Seite wo der Fotograf steht, sind Fenster, weil es da so hell ist. Und noch ne dritte Wand mit Regalen oder Bildcollagen
"Vollpflastern" wäre dann evtl auch too much.

Das gefällt mir auch gut, ist ganz ähnlich. Allerdings ist das WZ auf beiden Bildern viel größer, also tiefer!

efh-fuer-4-personen-meinungen-396799-1.jpg
 
C

chrisw81

Ich habe mal sowas herausgesucht mit nur einer Seite Fenster und finde es gar nicht langweilig - wenn man die Wand schön gestaltet, kann es sogar lebendiger wirken als mit einem Fenster, finde ich.

Anhang anzeigen 45885
Sieht wirklich toll aus, da gebe ich Dir recht. Aber ich wette, auf der Seite wo der Fotograf steht, sind Fenster, weil es da so hell ist. Und noch ne dritte Wand mit Regalen oder Bildcollagen
"Vollpflastern" wäre dann evtl auch too much.
Das kann gut sein, es ist nur die Frage, ob dieses Fenster viel für das Wohnzimmer bringen würde. Und beim Grundriss des TE ist doch da auch die Küche, die Entfernung ist also schon ziemlich groß. Ich denke wenn das Mittelfenster, also in meinem Beispiel hier rechts angeschnitten, entsprechend groß und vorhanden ist, bringt es mehr als noch ein Fenster an den Außenseiten?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
03.08.2019Welche Ausbaustufe für Dachgeschoss als Ausbaureserve? Beiträge: 10
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben