Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

Chrisi1906

Wenn Du das DG als OG (also in der nicht durch Schrägen verminderten flächengleichen Größe wie das EG) machst = "Stadtvilla", dann hast Du sämtliche Kopfhöhen-Engstellen vermieden, auch ohne auch noch die Grundfläche zu vergrößern. Also bleibe beim "Original" der Grundrißgröße, wenn Du das DG/OG schon durch "Entschrägung" vegrößerst. Zwei Vergrößerungen gleichzeitig sind eine zu viel.

Ich meinte: 1. vergrößere nur da, wo etwas konkret zu "eng" ist; 2. mit der Änderung von "Anderthalb-" auf "Zwei"geschosser sind automatisch alle Niedrigstellen geheilt; 3. addiere die beiden Methoden "Außenmaße vergrößern" und "Schräge durch Vollhöhe ersetzen" nicht, sonst wird es in der Summe zu viel; 4. perfektioniere den Entwurf nicht zu Tode - das haben vor einiger Zeit StanSch und jetzt aktuell Shiny86 schon mehr als ausreichend übertrieben.
Im Obergeschoss zwickt es bei mir nur im Büro. Also den Raum zwischen den beiden Kinderzimmern. Der Rest ist groß. Ich würde den Raum jetzt aber auch nicht überbewerten. Wichtig ist das meine möbel rein passen und das tun sie bei Haus Abmessungen von 12,85x9,6m mit Kniestock von 140.

Im Erdgeschoss zwickt das Gäste WC und könnte grundsätzlich etwas größer sein. 4,5 qm sind jetzt aber auch noch nicht unterirdisch schlecht.

Da ich vorerst keine Stadtvilla will werde ich die Maße beim Haus vergrößern und den Kniestock noch mal senken. Mir ist das Erdgeschoss wichtiger als das Obergeschoss. Wenn ich auf Stadtvilla gehe würde ich zurückrudern, das heißt kleinere Maße vom Haus, da wie du schon festgestellt hast, alle Engstellen vermieden werden im Obergeschoss.

Ich mag es einfach grundsätzlich nicht, wenn Dusche und WC auf ca. 2 m so nebeneinander sind. Ich mag Duschen, die dann über die Breite des Gästebades gehen, dabei kann so ein Bad dann eben auch auf unter 2 m Breite bis runter zu 150 cm beschränkt werden.
Okay verstanden.

Meiner Erfahrung nach haben es Bauunternehmer am Liebsten wenn du ihnen deinen Bedarf an Räumlichkeiten, Wünschen und Budget (sprich maximale Wohnfläche) angibst.
Dann sollen die mal einen Vorschlag machen
Ein Budget vorzugeben halte ich nichts. Ich habe die Erfahrungen gemacht das das Budget dann auch meistens ausgeschöpft wird. Ich möchte mich auch nicht am Budget orientieren sondern an dem persönlichen Bedarf. Das maximal Budget gibt aber die Obergrenze vor.
 
C

Chrisi1906

Anbei der Grundriss vom Planer. Haus Maße sind jetzt 13,05m x 9,80m bei einem Kniestock von 130cm. Im EG haben wir dann ca 100qm und OG 92qm. Die Fenster an den Giebeln im OG habe ich ändern lassen da der Abstand zum Nachbarn doch recht klein ist. Je nach Haus des Nachbarn sind es 6 bis maximal 10m, da finde ich Bodentiefe Fenster unpraktisch.

Statt eines Dachfensters für den Flur im OG hat der Planer jetzt ein kleines Fenster im EG im Bereich der Treppe platziert. Dadurch kommt natürlich weniger Licht in den Flur des OG aber das Fenster lässt sich auch viel besser putzen sowie öffnen und schließen. YPG hatte gesagt das ich das Fenster schön groß nehmen soll. Ich denke, es ist noch zu klein oder was meint ihr?

Im Dachgeschoss sind auf der rechten Seite Kinderzimmer und Schlafzimmer getauscht. Der Planer hat dem Elternschlafzimmer den Größenzuschlag erteilt.

Küche und Bad würde ich noch mit einem Küchenanbieter bzw. Badausstatter besprechen.

Garderobe sollte jetzt auch für 4 Personen ausreichen da Stellfläche an der Wand zum Wohnzimmer, Verstaumöglichkeiten unter der Treppe und Stellfläche hinter dem Gäste WC.

Die Flur Fläche beträgt im EG und OG nun insgesamt 24,64qm und damit 12,83% der gesamten Wohnfläche.

Mich würde eure Meinung interessieren. Gibt es noch Fehler? Anmerkungen. Feedback.

Besten Dank!
efh-fuer-4-personen-meinungen-395631-1.JPG

efh-fuer-4-personen-meinungen-395631-2.JPG

efh-fuer-4-personen-meinungen-395631-3.JPG

efh-fuer-4-personen-meinungen-395631-4.JPG
 
kbt09

kbt09

EG:
Ich würde ja das Sofa an die Wand zum Gästezimmer planen und unbedingt noch im Westen ein Fenster einfügen.
Die Tür zum Wohnraum würde ich in einer Linie (links) mit der Haustür und der Terrassentür legen. Dafür die Tür zum Wohnraum evtl. als Schiebetür ausführen, die dann im Flur nach planlinks läuft. Dann kann sie problemlos auch offenstehen und steht nirgendwo im Weg herum. Könnte eine schöne Glastür sein.

Zwischen Essbereich und Küche würde ich auch eine Schiebetür planen, die könnte auf Esszimmerseite nach planunten laufen. Dann kann es evtl. klappen eine kleine Insel in der Küche unterzubringen, so mit der Tür ist schlecht, zumal die sicherlich öfter mal im Laufweg stehen wird.

OG:
Den Kinderzimmern würde ich vermutlich jeweils links bzw. rechts vom Bett noch ein Dachfenster spendieren.

Im Bad evtl. genauso und dafür das andere Fenster eher nur einflügelig, damit von Fenster bis Wand zum Kinderzimmer evtl. eine Möglichkeit für eine Dusche entsteht. Ich bin nicht so ein Fan von Duschen gleich neben dem Badeingang.

Die grundsätzliche Platzverteilung finde ich so ganz gut
 
kaho674

kaho674

Solide Sache - teilweise etwas altbacken und hier und da recht verschwenderisch. Das Bad würde ich z.B. als sehr groß empfinden.
Das Licht im Flur oben würde ich mir auf keinen Fall von irgend jemand wegrationalisieren lassen. Im Gegenteil, da würde ich richtig übertreiben. Die schrägen Dachfenster putzen sich doch bei jedem Regen selbst. Das kleine Pupsding im EG vom Planer kannste unter Ulk verbuchen. Lass die Sonne rein! Wenn Du dann den schönen großen Flur im OG betrittst, hast Du sofort gute Laune.
 
Y

Ypsi aus NI

Hallo,
Als ich in meinem Grundrissentwurf den Antritt der Treppe direkt neben die Haustür gesetzt habe, wurde zu Recht kritisiert, dass man immer durch den Schmutzbereich der Haustür läuft, wenn man nach oben geht. Bei dir ist es die gleiche Situation.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
15.06.2021Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse Beiträge: 16
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
12.02.2024Dachfenster oder künstliche Beleuchtung als Alternative? Beiträge: 14
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben