Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Eingezeichnete Küchenplanung
Der Abstand zwischen Kochinsel und Küchenzeile ist mit 86cm tatsächlich etwas wenig
Neneee... dieser Abstand passt schon.
Die beiden Durchgänge sind zu schmal: da passt nur Twiggy hinter die Insel.
Und was noch schlimmer ist: Du bekommst gar keinen Staubsauger oder Leiter aus dem Hauswirtschaftsraum. Der Weg von Flur zum Hauswirtschaftsraum ist hier als eine Hauptstraße anzusehen: eingezeichnet sind aber zwei Verengungen.
 
C

Chrisi1906

Ich finde in Grundrissdiskussionen die Raummaße immer erheblich hilfreicher als diejenigen der Fenster und der Mauerstücke dazwischen. Die Dachflächenfenster, die in die Außenwände hineinlappend gezeichnet sind, verstehe ich nicht.
Ich verstehe auch nicht warum die Dachflächenfenster in die Außenwände hineinlappen. Ich frage mal nach.

Neneee... dieser Abstand passt schon.
Die beiden Durchgänge sind zu schmal: da passt nur Twiggy hinter die Insel.
Und was noch schlimmer ist: Du bekommst gar keinen Staubsauger oder Leiter aus dem Hauswirtschaftsraum. Der Weg von Flur zum Hauswirtschaftsraum ist hier als eine Hauptstraße anzusehen: eingezeichnet sind aber zwei Verengungen.
Oh sorry hast recht. Also müsste man entweder die Kochinsel weiter Richtung Terrassenfenster schieben und / oder verkleinern. Bei der Leiter gebe ich dir recht, aber das mit dem Staubsauger ist übertrieben oder ist eurer so groß?
 
Y

ypg

aber das mit dem Staubsauger ist übertrieben oder ist eurer so groß?
Nein, nicht groß. Aber der Haushalt und der Alltag muss laufen. Da will ich nicht auf 10cm schauen müssen, ob irgendwo etwas gegenditscht. Unser Staubsauger wird optimal mit rechts getragen, das Rohr links. Und jetzt erzähl, wie rum Du Dich drehen musst. Wenn ich für jede Sache aus dem Hauswirtschaftsraum 10 Sekunden zum Innehalten und Jonglieren brauche, habe ich definitiv falsch gebaut und zu früh graue Haare und noch schlimmer: blaue Flecke. Das mag jetzt etwas albern zu lesen sein, aber diese Insel wäre dann tatsächlich ein Hassstück ohne irgendeinen positiven Aspekt.
 
C

Chrisi1906

Nein, nicht groß. Aber der Haushalt und der Alltag muss laufen. Da will ich nicht auf 10cm schauen müssen, ob irgendwo etwas gegenditscht. Unser Staubsauger wird optimal mit rechts getragen, das Rohr links. Und jetzt erzähl, wie rum Du Dich drehen musst. Wenn ich für jede Sache aus dem Hauswirtschaftsraum 10 Sekunden zum Innehalten und Jonglieren brauche, habe ich definitiv falsch gebaut und zu früh graue Haare und noch schlimmer: blaue Flecke. Das mag jetzt etwas albern zu lesen sein, aber diese Insel wäre dann tatsächlich ein Hassstück ohne irgendeinen positiven Aspekt.
Ich sollte mehr staubsaugen. Ich verstehe deine Aussage und sie ist Nachvollziehbar. Wir haben zwar nur noch einen dyson v11 aber da muss was getan werden!
 
C

Chrisi1906

Anbei der neuste Grundriss. Aus meiner Sicht haben wir einen guten Stand erreicht wo man sagen könnte das der Grundriss Final ist. Was meint ihr?

Die Änderungen im Grundriss sind:
  • Lichte Raumhöhe wieder auf 2,5 m
  • Dadurch geänderte Terrassentürhöhen/Haustürhöhe und Fensterhöhen in jeweils Standardhöhen
  • Eingezeichnete Küchenplanung
  • 2-flüglige Schiebetür Küche
  • Geänderte Aufteilung Sanitäranlagen Gäste-WC
  • 20 cm Wandversatz Schlafzimmer und Badezimmer damit ein 3 Meter Schrank in das Schlafzimmer passt
  • Treppe Laufbreite 100 cm; angepasstes Treppenloch

Anmerkung zur Treppe: Die Breite des Treppenlochs hat der Planer im Bereich Dachfenster bei der Treppenbreite auf 110cm festgelegt, damit man das Dachfenster besser erreichen kann. Auf die Kopffreiheit bzgl. Durchlaufhöhe der Treppe hat das keinen Einfluss. Der Rest des Treppenlochs hat die Breite von 110 cm. Macht das aus euer Sicht Sinn oder spricht was dagegen?

Anmerkung zum 20cm Wandversatz: Man könnte statt dem Wandversatz auch eine kleinere Tür im Schlafzimmer nehmen damit man einen 3m Schrank stellen kann. Was meint ihr? Soll ich es so belassen oder ändern auf kleinere Schlafzimmertür oder ganz was anderes machen?
Ich werde jetzt noch 2 Sachen im Grundriss ändern und dann den Bauträger bitten das er uns ein aktualisiertes Angebot schicken soll.
-Treppenloch am Treppenaufgang 110cm statt 100cm breit
-Büro einrücken um 20cm damit die Ecke verwindet und wir mehr Platz für Bett, Schrank und Weg haben

Küche ist noch nicht optimal aber das passen wir bei der Bemusterung an.

Falls es also noch Dinge gibt die so gar nicht gehen lasst es mich wissen.

Habt vielen Dank!!!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben