Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Kadir1989

Hallo zusammen,

bis jetzt war ich nur stiller Mitleser, aber nun wird es langsam ernst.

Gemeinsam mit meiner Frau haben wir vor 3 Jahren ein Grundstück 420 qm gekauft und möchten gerne nächstes Jahr anfangen zu bauen. Es soll ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung sein in der nähe von Aschaffenburg.
Der Architekt kam heute mit dem ersten Entwurf zu uns nach Hause. Wir möchten auf alle Fälle die Küche größer haben. Das wird bis zum nächsten Termin noch mal angepasst..

Gerne würde ich mich auch über eure Ratschläge freuen.

Das Erdgeschoss und Dachgeschoss möchten wir bewohnen.
Die Einliegerwohnung soll im Untergeschoss sein. (mit eigenem Eingang)

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks. 420m2
Hang: ja, (etwa 2 Meter)
Baufenster: es gibt ein Baufenster
Anzahl Stellplatz: 4
Geschossigkeit 2 Vollgeschosse
Stilrichtung: modern
Grundflächenzahl 0,35
Geschossflächenzahl 0,8

Anforderungen der Bauherren

3 Personen : 30, 30, 1
Schlafgäste pro Jahr maximal bei den Kindern ihre Freunde
moderne Bauweise
1 x Garage
Kamin (als Raumteiler zwischen Esszimmer und Wohnzimmer)
keine offene Küche, aber Insel wäre schön
Begehbarer Kleiderschrank + Elternbad
Büro/Gästezimmer

Budget: 500 k

Eigentlich wollten wir Gauben haben, aber der Architekt meint, diese würden keinen positiven Effekt haben, da im Dachgeschoss die Dachschräge in 2 Meter Höhe liegt.

Meine Frau wünscht sich eine Galerie, dies wird aber schwierig, weil oben noch zwischen den beiden Kinderzimmern ein Kinderbad geplant wurde. Hat hier jmd vlt eine Idee?

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt

Ich sag schon mal danke.

Viele Grüße

Kadir
efh-freistehend-am-hang-mit-einliegerwohnung-380709-1.jpg

efh-freistehend-am-hang-mit-einliegerwohnung-380709-2.jpg

efh-freistehend-am-hang-mit-einliegerwohnung-380709-3.PNG

efh-freistehend-am-hang-mit-einliegerwohnung-380709-4.PNG

efh-freistehend-am-hang-mit-einliegerwohnung-380709-5.jpg

efh-freistehend-am-hang-mit-einliegerwohnung-380709-6.jpg

efh-freistehend-am-hang-mit-einliegerwohnung-380709-7.jpg

efh-freistehend-am-hang-mit-einliegerwohnung-380709-8.jpg
 
Y

ypg

Der Lageplan ist genordet?
Frage: wie kommt der Einlieger in seine Wohnung? Wo parkt sein Auto?
Maße wären echt gut! Da kommen mir viele sehr grenzwertig kurz vor...
Und Speis schreibt man nicht mit EsZett, Gruß an den Architekten
 
K

Kadir1989

Hallo,

Ja der Lageplan ist genordet.
Bei der Ansicht Nord-West ist der Eingang des Einliegers zu sehen. Sein Auto parkt ebenfalls dort.

ich habe noch die Zimmeraufteilung in qm vorliegen.
Anlieger sind 52 qm netto.
Und meine beiden Geschösse 145 qm ohne die Terrasse.
efh-freistehend-am-hang-mit-einliegerwohnung-380718-1.jpeg
 
Y

ypg

Bei der Ansicht Nord-West ist der Eingang des Einliegers
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin raus. Nord-West gibt es gar nicht. Wo soll denn der Garten sein?
ich bin normalerweise nicht begriffsstutzig, aber diese Planung versteh ich nicht. 420qm für ein Haus ohne Garten? 2 Zufahrten?
die Zimmergrößen nutzen mir/Dir auch nichts, wenn da Maße bei sind, die eine nur schlechte Möblierung zulassen.Denn im OG hast Du ja fast nur Schläuche...
 
H

haydee

Ein paar Maße währen nicht schlecht. Die Kinderzimmer sind schwer möblierbar. Finde auch den Elternbereich im Verhältnis zu den Kinderzimmern zu groß.

Was soll in den 500 K alles dabei sein?

Warum auf diesen Mini-Grundstück noch eine Einliegerwohnung? Nochmal mehr Stellplätze, noch einen Hauszugang. Da bleibt doch gar nichts vom Garten übrig?

Irgendwie bekomme ich Grundriss und Lageplan nicht zusammen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.10.2019Einfamilienhaus mit 75 qm Einliegerwohnung Beiträge: 47
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
03.09.2019Bauvorhaben mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
03.04.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für aktuell 2 Erwachsene, Kinder geplant Beiträge: 24
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
09.01.2020Hausbau mit Einliegerwohnung finanziell realistisch? Beiträge: 29
22.01.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung möglich? Beiträge: 18
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
28.03.2020Verbesserungsvorschläge Einfamilienhaus 137 qm GF mit Einliegerwohnung Beiträge: 68
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben