Einfamilienhaus - Flachdach - Waldrandlage - 175 qm

4,10 Stern(e) 15 Votes
kaho674

kaho674

Wohnzimmer finde ich Spots nicht so toll. Ist Geschmacksache, würde lieber mit Wandleuchten und Steh-/Bogenleuchte arbeiten.
Da stimm ich @face26 zu. Die schönste Beleuchtung im WZ sind m.E. Wandleuchten oder Stehlampen. Pendelleuchten gehen auch, aber Spots erinnern doch sehr an Büro.

Pendelleuchte über der Treppe hängt dann ja aber sehr hoch, oder? Da die Birne zu wechseln, könnte interessant werden.
 
B

benediktr

Küche wenn du es so machst bedenke dass Dein Körper Schatten wirft auf die Arbeitsfläche
Deswegen habe ich überlegt ob es Sinn macht, hier zwei Reihen einzuplanen? Man muss dazu sagen, dass die Küchenplanung noch aussteht und hier ja auch noch Beleuchtung eingeplant wird.

Wohnzimmer finde ich Spots nicht so toll. Ist Geschmacksache, würde lieber mit Wandleuchten und Steh-/Bogenleuchte arbeiten.
Ich bin definitiv auch kein Fan von Spots im Wohnzimmer. Die sollen nur dazu dienen, wenn man es mal hell haben will. Natürlich wird hier mit indirektem Licht und Stehlampen geplant.

Pendelleuchte über der Treppe hängt dann ja aber sehr hoch, oder?
Ca. 1,70-1,80 über Fertigfußboden im OG. Wenn das Leuchtmittel mal defekt sein sollte, könnte es in der Tat spannend werden.
 
face26

face26

Was kostet denn bei Dir eine Dose? Wenn’s keine Rolle spielt ist’s ja ok.

Nur mal so zum drüber Nachdenken, Dose gern mal 100€, LED Strahler von bis gern auch mal 50-100€ plus Einbau und Anschluss hast da gern mal 5k im EG verblasen.
Ums die zwei mal im Jahr hell im Wohnzimmer zu haben (für was eigentlich um Abends zu putzen oder die Kontaktlinse zu suchen? ) tust auch ein Deckenauslass.
 
Y

ypg

Wie schon gesagt: ich würde alle anderen Spots als wie erwähnt weglassen.
Zur Küche: Licht an der Decke dient nicht als Arbeitslicht, sondern nur als Putz- und Allgemeinlicht. Arbeitslicht gern tiefer und gesetzt. Zb unterm hochschrank oder als Pendelleuchte. Auf Augenhöhe.
 
B

benediktr

Was kostet denn bei Dir eine Dose? Wenn’s keine Rolle spielt ist’s ja ok.
Eine Halox-Dose kostet uns 45,- Netto. Dazu kommt natürlich noch der Einbaustrahler. Wir haben die Einbaustrahler nun im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Ankleide komplett gestrichen. Dafür kommen dann im Schlafzimmer und Ankleide solche Aufbauspots zum Einsatz. Ist sogar deutlich günstiger als die Halos-Dose und dimmbar.

efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-407046-1.png


Im Wohnzimmer möchte ich mir an die TV-Wand eine indirekte Beleuchtung über Stripes ähnlich wie hier bauen.

efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-407046-2.png
 
B

benediktr

Bräuchte nochmal eure Meinung zum Vordach am Hauseingang. Momentan gibt es zwei Varianten:

Variante 1: OG-Decke über einen Isokorb auskragen lassen. Hier stellt sich mir dann die Frage wie die Entwässerung gelöst werden könnte? Kleine Attika / Aufkantung und eine Wanne? Oder Gefälle mit Rinne?

Variante 2: Stahlkonstruktion mit Verkleidung und Regenrinne?

Im Bauplan und Statik haben wir Variante 1 miteinfließen lassen, was mir persönlich auch besser gefallen würde.

efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-420061-1.png
efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-420061-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben