Einfamilienhaus - Flachdach - Waldrandlage - 175 qm

4,10 Stern(e) 15 Votes
B

benediktr

Bei uns schreitet es langsam aber sich voran. Grundstück wurde nivelliert und wir haben unseren Partner für die Planung gefunden. Auch haben wir uns nochmals intensiv mit der Treppe beschäftigt und sind zu dem Entschluss gekommen, das eine Podesttreppe für unsere Bedürfnisse besser passt.

Mittlerweile sind wir mit dem Obergeschoss super zufrieden und haben keine Änderungswünsche mehr. Jedoch bin ich noch nicht zu 100% mit dem EG zufrieden. Explizit meine ich den Eingangsbereich. (Situation Gäste WC, Garderobe und Blickachse auf Kochinsel)

Deshalb noch mal die Frage an euch, wer noch Ideen hat. Voraussetzung ist, dass die Raum- und Treppenposition gleich bleibt. Auch wollen wir das die Tiefe des Wohnzimmers mind. 4,60 m beträgt. Waren hierzu in verschiedensten Musterhäusern und bei Bekannten und haben uns die Maße angeschaut.

Das KG reiche ich noch nach. Ich hoffe ihr habt evtl. noch eine Idee.
efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-349187-1.png

efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-349187-2.png

efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-349187-3.png
 
Y

ypg

Das Problem wird sein, dass Ihr keinen Garderobenplatz geplant habt: ihr schaut auf einen Haufen Jacken, die im Herbst und Winter im Gebrauch sind, genauso wie Schuhzeugs und Taschen. Es gibt kaum einen Kommoden-, Stuhl-, Spiegel- oder/und Schrankplatz.
Da war doch kein Fachmann dran, der sowas bedenkt. Auch die Speis ist eher störend wie auch die Küche zu lang...

Gibt es da einen Vorsprung im OG?
Statisch auch etwas speziell. Wo sollen denn die Decken aufliegen?
 
T

TACiboy

Also im Prinzip gefällt mir euer Grundriss schon ganz gut. Du könntest, um die Eingangssituation etwas zu entspannen, die Wand zw. Wohnzimmer und Treppenhaus noch 20-30cm Richtung Wohnzimmer schieben. 4,20-4,30m Breite im Wohnbereich reichen locker aus, zumal ihr optisch einen großzügigen Blickbereich Richtung Esszimmer habt. Das tut dem Wohnzimmer nicht weh (im Gegenteil, es wird gemütlicher). Dadurch wandert dann das Treppenhaus mit nach Westen und das entspannt euren Eingangsbereich! Dann habt ihr genug Platz um eine Garderobe großzügig zu planen.
Im Obergeschoss tut es dem Eltern-Schlafzimmer und Kinderzimmer nicht weh, wenn die Wand/der Flur die 20-30cm mit nach Westen wandert. Im Schlafzimmer habt ihr mehr als genügend Platz und ohnehin eine riesige Ankleide.

Alternativ bzw. zusätzlich könnt ihr noch eine kleine Sichtschutzwand als Raumtrenner oder optischen Bruch vom Kamin rüber Richtung Treppenhaus ziehen. Da reichen 1,5-2m locker aus, gibt aber noch mal eine neue Sichtachse und lässt euren Ess/Küchenbereich nicht so extrem nach Tanzsaal aussehen. Leider neigen viele heutzutage dazu, (zu) großzügige Räume zu planen und wundern sich dann, dass ihre Räume ungemütlich wirken.

Ich hab da mal ne Skizze gemacht (siehe Anhang)
efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-349190-1.png

efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-349190-2.png
 
kaho674

kaho674

Ich hoffe ihr habt evtl. noch eine Idee.
Wäre denn der Eingang auch im Osten möglich? Falls ja, würde ich die Küche vermutlich etwas verkleinern, Eingang inkl. Garderobe nach planrechts und neben die Treppe das WC + SPK. Ziel ist dabei auch, die Sichtachse von Haustür ins Esszimmer zu unterbrechen.
 
B

benediktr

Das Problem wird sein, dass Ihr keinen Garderobenplatz geplant habt: ihr schaut auf einen Haufen Jacken, die im Herbst und Winter im Gebrauch sind, genauso wie Schuhzeugs und Taschen. Es gibt kaum einen Kommoden-, Stuhl-, Spiegel- oder/und Schrankplatz.
Da war doch kein Fachmann dran, der sowas bedenkt. Auch die Speis ist eher störend wie auch die Küche zu lang...

Gibt es da einen Vorsprung im OG?
Statisch auch etwas speziell. Wo sollen denn die Decken aufliegen?
Deswegen auch die Frage wie der Eingangsbereich besser gelöste werden kann. Teile voll uns ganz deine Aussage mit der fehlenden Garderobe. Küche kann man noch ein bisschen spielen.

Fachmann war bis jetzt noch keiner dran. Es gibt keinen Vorsprung im EG sondern ein Rücksprung im OG. Statisch höchstwahrscheinlich über einen Unterzug lösbar.

Also im Prinzip gefällt mir euer Grundriss schon ganz gut. Du könntest, um die Eingangssituation etwas zu entspannen, die Wand zw. Wohnzimmer und Treppenhaus noch 20-30cm Richtung Wohnzimmer schieben. 4,20-4,30m Breite im Wohnbereich reichen locker aus, zumal ihr optisch einen großzügigen Blickbereich Richtung Esszimmer habt. Das tut dem Wohnzimmer nicht weh (im Gegenteil, es wird gemütlicher). Dadurch wandert dann das Treppenhaus mit nach Westen und das entspannt euren Eingangsbereich! Dann habt ihr genug Platz um eine Garderobe großzügig zu planen.
Im Obergeschoss tut es dem Eltern-Schlafzimmer und Kinderzimmer nicht weh, wenn die Wand/der Flur die 20-30cm mit nach Westen wandert. Im Schlafzimmer habt ihr mehr als genügend Platz und ohnehin eine riesige Ankleide.

Alternativ bzw. zusätzlich könnt ihr noch eine kleine Sichtschutzwand als Raumtrenner oder optischen Bruch vom Kamin rüber Richtung Treppenhaus ziehen. Da reichen 1,5-2m locker aus, gibt aber noch mal eine neue Sichtachse und lässt euren Ess/Küchenbereich nicht so extrem nach Tanzsaal aussehen. Leider neigen viele heutzutage dazu, (zu) großzügige Räume zu planen und wundern sich dann, dass ihre Räume ungemütlich wirken.

Ich hab da mal ne Skizze gemacht (siehe Anhang)
Danke für deine Anregungen und Skizzen. Ist definitiv ein Lösungsansatz. Hatten wir tatsächlich auch schon mal so in der Planung, jedoch wegen der Tiefe verworfen. Sofa sollte mind. 0,5 m vom Fenster weg stehen. (ja ich weiss bodentiefes Fenster und Couch ) Soll eine Festverglasung geben. Finde den Bereich Koch/Ess auch definitiv zu groß. Ich glaube wir verstricken uns in zu vielen Wünschen mit einer festgefahren Raumanordnung.

Wäre denn der Eingang auch im Osten möglich? Falls ja, würde ich die Küche vermutlich etwas verkleinern, Eingang inkl. Garderobe nach planrechts und neben die Treppe das WC + SPK. Ziel ist dabei auch, die Sichtachse von Haustür ins Esszimmer zu unterbrechen.
Zugang von Osten dürfte evtl. auch funktionieren, aber mehr im Nordosten. Da die Straße von Norden nach Süden abfällt. Dachte der Plan mit den Höhen wurde mit hochgeladen im Beitrag zuvor.
efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-349201-1.png
 
kaho674

kaho674

Dachte der Plan mit den Höhen wurde mit hochgeladen im Beitrag zuvor.
Kein Nordpfeil darauf - musste erst mal schauen, ob der genordet ist.
Etwas unklar ist mir noch der Grenzabstand im Osten. Für mich sieht das nicht wie 3m aus bzw. kann ich die Grenze nicht erkennen.

Wenn das so stark abstürzt, wäre die Verlegung natürlich etwas Aufwand und man müsste wohl nen Meter anschütten. Wenn Du noch nen Keller aushebst, fällt das allerdings nicht stark ins Gewicht, denke ich. Ich finde aber, dass es für das "Wohlfühl-Gefühl" viel bringt.

Eingang ost.jpg


Treppenantritt etwas gekürzt - dafür dann oben länger auf der anderen Seite.
Nur so nebenbei, diese gigantische Terrasse wird dann aufgebockt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben