Einfamilienhaus Flachdach mit 367qm Wohnfläche

4,90 Stern(e) 10 Votes
11ant

11ant

Ich glaube, Split-Level bei dem Budget könnte der absolute Hammer werden....
Ich steh da voll drauf und bin froh, so gebaut zu haben. ist einfach ein tolles Raumgefühl.
Deine Fernseh-Kaiserloge hat mich wirklich sehr beeindruckt, wenngleich die Sauna ihr dicht auf den Fersen ist. Ob hier wirklich Split Level der Königsweg wäre, da bin ich noch unschlüssig, dazu müßte das Höhenprofil des Grundstücks genauer beschrieben sein.
 
C

Clx2021

Vielen Dank für Eure Kommentare Ich bin echt beeindruckt, wie viele und fundierte Beiträge Ihr in kurzer Zeit verfasst habt.

Ich versuche mal die angesprochenen Punkte und unsere Gedanken dazu zusammenzufassen:

Vorgaben an Architekt
  • Weiß nicht, ob wir hier das richtige Maß gefunden haben. Letztendlich unterscheidet sich der Architektenentwurf doch deutlich von unseren eigenen Ideen. Insofern glaube ich eigentlich nicht, dass wir die Kreativität des Architekten hier eingeschränkt haben. Natürlich ergeben sich aus Baufenster, Lage des Grundstücks und gewünschte Räume gewisse Einschränkungen aber das ist denke ich immer so

Platzierung Haus auf Grundstück
  • @ypg hat vorgeschlagen, das Grundstück besser zu nutzen (längere Auffahrt, etc). Leider spielt hier das Baufenster nicht mit. Baufenster beginnt mit 5 m Abstand zur Straße und hat dann eine Tiefe von 15-16m (wir haben 15m ausgenutzt)

Umgebende Bebauung
  • Alle mit gleichem Baufenster
  • Grundstücke alle mit ähnlicher Länge und Breite wie unseres
  • Moderne Häuser mit Flachdach aber auch klassische Dächer

Klotz mit 360qm
  • Wir haben es unser „Klötzchen“ getauft
  • Stimmt natürlich, Architektur ist einfach gehalten, ohne große Vor- oder Rücksprünge. Finden wir aber nicht schlecht
  • Brauchen wir 360qm? Braucht man natürlich nicht. Mit unserem Raumkonzept finden wir es aber eigentlich ganz stimmig und ich finde jetzt nicht, dass ein Raum übertrieben groß ausgefallen ist

Ansicht Süd – überdimensioniert, platt, zu hoch
  • @ypg: Haus hat nach Süden drei Geschosse. Dadurch wirkt das Haus natürlich höher. Rücksprung im OG bzw. Dachterrasse wirkt dem – wie Du sagst – entgegen

Wohnzimmer/Esszimmer/ Küche nicht auf gleicher Ebene wie Garten
  • Ein ganz zentraler Diskussionspunkt bei Euch mit dem Vorschlag, doch diese Räume ins UG zu verlegen. Haben wir auch überlegt, uns am Ende aber dagegen entschieden:
    • „Belichtung“ wäre eingeschränkt, da große Fenster nur nach Süden möglich wären; Abgrabungen, um auch nach Westen und Osten Licht zu bekommen, wären angesichts der Grundstückshöhe keine sinnvolle Option
    • Aufschüttung einer Terrasse am EG mit dann weiterer Treppe in den Garten auch schwierig (Bauamt) und würde zumindest teilweise die Belichtung des UG über die Südseite verhindern
    • Daher Lösung mit kleiner überdachter Terrasse „für Tisch und Grill“ im EG vor dem Wohnzimmer und Außentreppe, die dann auf die große Terrasse im UG bzw. in den Garten führt. Die Treppe war uns ganz wichtig als Verbindung in den Garten
  • @ypg: Vielen Dank für Deinen Entwurf. Beeindruckend, wie Du das „einfach mal“ hingezaubert hast. Abgrabung auf der Westseite aber für uns wie gesagt keine Option (man hätte dann nach 3m Nachbargrundstück, das über 2 m höher läge)
  • @icandoit: Terrasse nach Westen aus unserer Sicht keine Option, dafür ist Grundstück zu schmal

Split-Level als architektonisch reizvolle Alternative
  • Dem ist sicher so, wie auch das Beispiel von matte1987 zeigt. Für uns aber zu viel Treppe auf/ Treppe ab

Nordseite: Problem der niedrigeren Höhe der Garage
  • @icandoit: vielen Dank für Deinen Vorschlag. An eine weitere Stütze hatten wir auch schon gedacht. Definitiv eine Lösung, die wir mit unserem Architekten besprechen werden

Nur ein Bad im UG
  • Dieses Thema kam wiederholt zur Sprache:
    • Keine Dusche für Pool
    • Kein separates Bad für Gast
    • Fitnessraum ohne Dusche
  • Unsere Überlegungen waren:
    • Keine Bäder, die nur selten genutzt werden
    • Pool hat Außendusche, ansonsten kann jeder „sein Bad“ nutzen
    • Fitnessraum ohne Sauna (wollen wir nicht) braucht keine eigene Dusche, auch hier kann jeder „sein Bad“ nutzen
    • In der Zeit, wo wir Gäste haben, benutzen die das Bad im UG mit
  • Da wir aber ein Bad problemlos im Weinkeller unterbringen können (Weinkeller würde dann in den kleinen Keller ziehen), überlegen wir das nochmal

Anforderungen an Au-Pair-Bereich
  • Au-Pair ist für uns „Familienmitglied auf Zeit“
  • Wir haben derzeit Au-Pair und wollen das nicht mehr missen
  • Aus unserer Sicht braucht Au-Pair eigenes Zimmer und eigenes Bad aber nicht notwendigerweise separate Wohnung (hat unser Au-Pair auch jetzt nicht)
  • Größe Au-Pair vs. Gästezimmer: schauen wir uns nochmal an, ob wir Wand hier zugunsten Au-Pair Zimmer verschieben

Gemeinsame Terrasse für Kinderzimmer und Schlafzimmer
  • Da sehen wir kein Problem: alle Fenster haben außen Raffstores, Privatheit daher gewährleistet

Größe Esszimmer
  • Esszimmer ist 5,63m breit. Da sollte Esstisch für 8 Personen reinpassen

Apothekerschrank für Schuhe sperrt die Türen
  • @11ant: Vielen Dank für den Hinweis, werden wir andere Lösung finden
 
Y

ypg

Vielen Dank für Deinen Entwurf. Beeindruckend, wie Du das „einfach mal“ hingezaubert hast. Abgrabung auf der Westseite aber für uns wie gesagt keine Option (man hätte dann nach 3m Nachbargrundstück, das über 2 m höher läge)
Welche Abgrabungen? Das Laienprogramm gibt nichts anderes her... im Prinzip so durchzuführen, wie es Euer Architekt plant.
Dem ist sicher so, wie auch das Beispiel von matte1987 zeigt. Für uns aber zu viel Treppe auf/ Treppe ab
Es sind ja nicht mehr Stufen, als ihr jetzt plant... nur angenehmer zu gehen, da kürzer mit „Podesten“
Da sehen wir kein Problem:
...

Kurz habe ich überlegt, was Du jetzt vom Forum wolltest, wenn es (fast) alles schon fix ist.
Dann habe ich geschaut:
Wo wir noch unsicher sind
  • Klimaanlage: Brauchen wir die?
Ja, bei Eurer Flut ab Südfenster: ja!
Was kann man noch besser gestalten und warum?
Siehe die Diskussion! Nur leider lässt Du Dich auf diese nicht ein.
und habe schon das eine oder andere Thema für mich klären können.
So etwas ist natürlich für ein Forum nicht gerade produktiv, wenn man „für sich“ etwas klärt. Im Nachhinein ärgern mich solche Hinweise - mehr, als die fehlende Nachfrage oder Neugierigkeit an mich, wie wohl der Grundriss meines Entwurfes aussehen mag. Damit kann ich aber leben, da es nicht das Haus eines Freundes oder Bekannten ist und ich meine eigene Wertschätzung habe, etwas angenehmes in ein beschränktes Baufenster mit Auflagen zu entwerfen.
Treppe ist keine ausreichende Verbindung in den Garten. 1x und nie wieder
Haydee sagt es: ein Haus mit unzureichender Verbindung von innen nach außen, was das Wohnen im Haus lebenswert macht, ist in vielen Augen nicht wert, gebaut zu werden. Es ist schade um das Grundstück, was aufgrund fehlender Informationen (Nachfragen stehen immer noch offen) ja recht apart scheint.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben