Einfamilienhaus Flachdach mit 367qm Wohnfläche

4,90 Stern(e) 10 Votes
W

Wickie

Die Position vom Bad im Au pair / Gästebereich ist für den Gast auch nicht so gelungen. Falls es nicht zu einem nachträglichen Zusammenlegen der Räume kommt, hat man dauerhaft den lange Zuweg zu dem Bad im UG.

Den Zugang auf einen gemeinsamen Außenbereich im OG finde ich auch sehr unglücklich. Ich würde es nicht wollen, dass von außen jemand in mein Schlafzimmer gucken kann, wenn er auf dem gemeinsamen Balkon steht. Weder für die beiden Kinderzimmer und schon gar nicht für das Eltern-Schlafzimmer.
 
I

icandoit

Hier mal eine Idee wie man die Garage besser integrieren kann.

eine Stuetze mit einem Unterzu, der den Ueberhang der Garage integriert. EIn Durchgang mit Unterkante Garagenvordach. Hier auch dann die 2 Stufen integriert.


efh-flachdach-mit-367qm-wohnflaeche-479953-1.JPG
 
P

Pinkiponk

Ist es möglich, den Wohnbereich des Aupair als "normale" Einliegerwohnung zu planen? Da könnte dann "in höherem Alter" ;-) auch eines der bisher zwei Kinder wohnen oder später mal Pflegepersonal oder auch mal liebe Gäste, die vielleicht doch ein paar Wochen bleiben, je nachdem in welcher Region Ihr lebt. (Hängt vom Freizeitwert Eurer Region ab.)

Ich weiß nicht, wie man mit einem Aupair lebt, deswegen sind meine Vorschläge evtl. falsch:
Besteht auch die Möglichkeit vom Gästezimmer ein paar qm für das Zimmer des Aupair "abzuknapsen"? Für eine erwachsene Person finde ich das Aupair Zimmer zu klein. Ihr Zimmer sollte so groß wie die Kinderzimmer sein. Meine Einschätzung: Da sie das ganze Jahr über im Haus lebt und vielleicht auch manchmal Übernachtungsbesuch hat, sollte ihr Zimmer größer sein als das Zimmer für Gäste, die vorerst immer nur ein paar Tage bleiben.
 
H

haydee

Wo ist die Toilette/Bad für den Garten/Pool

Der Au-pair-Bereich gefällt mir nicht. Finde den etwas klein. Schlafen, Wohnen, lernen.
Die Ebene mit Gartenzugang wird als Keller genutzt. Gefällt mir nicht. Jedoch ist der Gesamtgrundriss stimmig. Die Bibliothek hätte mir zu wenig regalfläche.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Also wenn der Fitnessbereich als solcher genutzt werden soll, fehlt da eindeutig die Dusche. Die Beziehung zum Au-pair muss schon besonders sein, wenn man immer deren Dusche nutzen will ;-) .
Ich würde, falls nicht in einem extra Poolhaus vorgesehen, Im Fitnessbereich auch etwas Wellness, z.B. eine Sauna unterbringen. Weiterhin würde es mich stören, wenn die Au-pair Wohnung in meinen Hauptgarten geht. Wäre es da nicht möglich eine Terrasse zur Seite, evtl. mit Abgrabung zu haben, die mit Hecke vom Hauptgarten getrennt werden kann. Sonst kann möglicher Besuch beim Au-pair dich auch schön beim Sportmachen beobachten. Also im UG eher Gast/Büro/Fitness in Richtung Garten und die Einliegerwohnung mit einem Lichthof zur Seite.
Im OG würde ich auch eine Trennung von Kinderzimmer und Elternbereich bevorzugen. Evtl. analog zum EG das Schlafzimmer vorziehen und auf den Balkon am Schlafzimmer verzichten.

Interessant fände ich auch eine Trennung der Etagen, also z.B. UG mit Kinderzimmer + Au-pair und OG als reiner Elternbereich mit Schlafen, Büro, Fitness, Sauna (da macht dann auch ein großer Balkon wieder Sinn). Solang die Kinder klein sind, und man als Eltern sie gerne nah bei sich hat, kann ja im OG das Büro als Schlafzimmer für beide Kinder herhalten und im UG gibt es ein Büro und ein Spielzimmer. Mit so einer Raumanordnung reicht es auch im OG ein großes Bad zu haben. Im UG dann ein Kinder- / Gästebad und ein Bad für die Einliegerwohnung / Au-pair.
 
Y

ypg

Grundsätzlich ist solche Planung natürlich hier im Forum immer ein kleines Highlight zu den langweiligen charakterlosen GU-Grundrissen um die 160qm. Da sieht man auf dem zweiten Blick die Symbiose von Nutzen und in Szene gesetzten Sichtachsen oder Abläufen, wie es sein soll. Ok, Geld muss natürlich auch vorhanden sein. Sowas verschlingt auch mal hier einen halben, da einen QM...
Zum Entwurf selbst: ich mag die angedeuteten Ansichten in Nord, Ost und West. Süd mag ich überhaupt nicht leiden, finde die Fassade dort völlig überdimensioniert platt und nur hoch und möchte mich da gar nicht im Garten aufhalten.
Mag sein, dass sie gar nicht platt ist: ich sehe im OG einen Rücksprung und Dachterrasse für die Schlafbereiche.
Ich sehe das EG ohne Gartenzugang, ich sehe nur das UG mit Kontakt zum Erdreich. Treppe ist für mich kein nennenswerter Zugang.

Kurz gesagt: es gibt grundsätzlich immer Möglichkeiten, durch herauskragende Würfel und Anbauten mit verschiedenen und versetzten Höhen (gerade bei Hang) a) dem Allraum und der Küche eine ebene Möglichkeit zum Garten zu geben, b) einer kleinen Einliegerwohnung oder Gästebereich in einem anderen Abschnitt (Privatsphäre) diesen Ausgang zu ermöglichen. Das ist nach meiner Meinung hier überhaupt nicht durchdacht ausgeführt. Bevor Schlafräume eine Dachterrasse bekommen, sollte erstmal der Allraum zum Garten geöffnet werden. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Wunsch nicht separat vorhanden war - da werden Arbeitsräume, Hauswirtschaftsraum und Aupair geplant, aber der wichtigste Raum kommt zu kurz, weil man da auch nicht unbedingt definiert: „ich möchte in meinen Garten gehen“
Allerdings ist hier der Wunsch nach Kräutergarten, und damit ist wohl nicht der Pott auf der Terese gemeint.
Kann aber auch sein, dass das Grundstück nicht soviel hergibt. Aber das kennen wir nicht, da der Lageplan fehlt.

Edit: mir ist das Gästezimmer/Aupair zu viel Platzhalter für Gast, Aupair, Büro. Da beißt sich was.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
31.03.2019Einfamilienhaus + Einliegerwohnung im Hang mit flexibler Nutzung Beiträge: 30
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
07.07.2021Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus Beiträge: 69
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
04.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Mit welcher Firma bauen? Beiträge: 18
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
25.10.2019Einfamilienhaus mit 75 qm Einliegerwohnung Beiträge: 47
24.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 77
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
26.02.2014Einfamilienhaus - Balkon im 1. OG sinnvoll? Beiträge: 14
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
23.09.2023Kinderzimmer Richtung Norden - eure Meinung? Beiträge: 13
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
20.04.2017Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern Beiträge: 22
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben