Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien

4,50 Stern(e) 6 Votes
Tassimat

Tassimat

Das dies etwa 100k mehr kostet ist mir bewusst. Ich bin aktuell bei "ein gutes Fertighaus mit Heizung kostet ca 250k" somit sollte auch die Einliegerwohnung noch drin sein. Amorisieren muss sie sich auch nicht für uns, wir sehen Vorteile in der Liquidität und das noch ein Abstellraum und die Technik nicht oben ist.
Von welcher Hausgröße reden wir hier aktuell? 250.000€ sind überschlägig 125m² OHNE Garage und OHNE Baunebenkosten, die mit Hanglage nicht ohne sind.

Eine Einliegerwohnung bedeutet mehr, als nur einen Keller zu bauen. Der muss bewohnbar sein (teuer), separater Eingang, eigenes Badezimmer usw. Viele Extrakosten.

Kann es sein, dass du die Einliegerwohnung nur bauen willst, um den KfW Kredit nehmen zu können, und das du den nur nehmen willst, weil du die ersten 5 Jahre nicht tilgen brauchst? Sorry, aber die Extrakosten bekommst du mit deinen 3% Aktienrendigte auf den ersten 5 Jahren nicht rein.

Naja, frage bei der Bank nach Maximalsummen und beschäftige dich Nebenbei mal mit den Kosten das Hausbaus. Du stehst noch sehr am Anfang. Das ist nicht schlimm, aber du musst mal konkret zu den Anbieter und Preise einholen. Nebenkosten abschätzen, insbesondere da Hanglage!
 
N

nms_hs

Wir haben 1,5 Prozent Tilgung, war gar kein Problem.

Ich mache jetzt seit 4 Jahren jedes Jahr gute Gewinne mit Aktien und wir nutzen dazu die Sondertilgung.
 
face26

face26

Wir haben 1,5 Prozent Tilgung, war gar kein Problem.

Ich mache jetzt seit 4 Jahren jedes Jahr gute Gewinne mit Aktien und wir nutzen dazu die Sondertilgung.
Wann abgeschlossen?
Wie war die Quote Eigenkapital zu FK?
Wie ist die Gesamtlaufzeit?
Wie hoch ist die Rate im Verhältnis zu Nettoeinkommen?

Manche Institute haben Grundregeln, da gehts nicht darunter manche entscheiden nach verschiedenen Faktoren.
 
N

nms_hs

Wann abgeschlossen?
Wie war die Quote Eigenkapital zu FK?
Wie ist die Gesamtlaufzeit?
Wie hoch ist die Rate im Verhältnis zu Nettoeinkommen?

Manche Institute haben Grundregeln, da gehts nicht darunter manche entscheiden nach verschiedenen Faktoren.
2015
0,15
Irgendwas um die 37 Jahre, ohne Sondertilgung.
Damals zwischen 0,2 und 0,3 denke ich, damals war Elternzeit und ich weiß nicht mehr genau, was wir angegeben haben.
 
face26

face26

2015
0,15
Irgendwas um die 37 Jahre, ohne Sondertilgung.
Damals zwischen 0,2 und 0,3 denke ich, damals war Elternzeit und ich weiß nicht mehr genau, was wir angegeben haben.
Ist halt noch zu einer Zeit gewesen wo wenig über Corona-bedingte Kurzarbeit nachgedacht wurde.
Mit den 37 Jahren ist die Finanzierung vor der Rente erledigt?
Dann hat die Bank vermutlich gesagt, Gesamtlaufzeit in Ordnung, Rate trotz Elternzeit in einer vernünftigen Quote zur Rate und keine 100% Finanzierung.

Viele Banken machen nicht mehr unter 2%. Und in der aktuellen Zeit werden ein paar mehr dazu kommen. Erst recht wenn die Parameter Richtung 100% Finanzierung gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben