EFH Finanzierung durch Aktien

4,50 Stern(e) 6 Votes
Das dies etwa 100k mehr kostet ist mir bewusst. Ich bin aktuell bei "ein gutes Fertighaus mit Heizung kostet ca 250k" somit sollte auch die Einliegerwohnung noch drin sein. Amorisieren muss sie sich auch nicht für uns, wir sehen Vorteile in der Liquidität und das noch ein Abstellraum und die Technik nicht oben ist.
Von welcher Hausgröße reden wir hier aktuell? 250.000€ sind überschlägig 125m² OHNE Garage und OHNE Baunebenkosten, die mit Hanglage nicht ohne sind.

Eine Einliegerwohnung bedeutet mehr, als nur einen Keller zu bauen. Der muss bewohnbar sein (teuer), separater Eingang, eigenes Badezimmer usw. Viele Extrakosten.

Kann es sein, dass du die ELW nur bauen willst, um den KfW Kredit nehmen zu können, und das du den nur nehmen willst, weil du die ersten 5 Jahre nicht tilgen brauchst? Sorry, aber die Extrakosten bekommst du mit deinen 3% Aktienrendigte auf den ersten 5 Jahren nicht rein.

Naja, frage bei der Bank nach Maximalsummen und beschäftige dich Nebenbei mal mit den Kosten das Hausbaus. Du stehst noch sehr am Anfang. Das ist nicht schlimm, aber du musst mal konkret zu den Anbieter und Preise einholen. Nebenkosten abschätzen, insbesondere da Hanglage!
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Wir haben 1,5 Prozent Tilgung, war gar kein Problem.

Ich mache jetzt seit 4 Jahren jedes Jahr gute Gewinne mit Aktien und wir nutzen dazu die Sondertilgung.
Wann abgeschlossen?
Wie war die Quote EK zu FK?
Wie ist die Gesamtlaufzeit?
Wie hoch ist die Rate im Verhältnis zu Nettoeinkommen?

Manche Institute haben Grundregeln, da gehts nicht darunter manche entscheiden nach verschiedenen Faktoren.
 
Wann abgeschlossen?
Wie war die Quote EK zu FK?
Wie ist die Gesamtlaufzeit?
Wie hoch ist die Rate im Verhältnis zu Nettoeinkommen?

Manche Institute haben Grundregeln, da gehts nicht darunter manche entscheiden nach verschiedenen Faktoren.
2015
0,15
Irgendwas um die 37 Jahre, ohne Sondertilgung.
Damals zwischen 0,2 und 0,3 denke ich, damals war Elternzeit und ich weiß nicht mehr genau, was wir angegeben haben.
 
2015
0,15
Irgendwas um die 37 Jahre, ohne Sondertilgung.
Damals zwischen 0,2 und 0,3 denke ich, damals war Elternzeit und ich weiß nicht mehr genau, was wir angegeben haben.
Ist halt noch zu einer Zeit gewesen wo wenig über Corona-bedingte Kurzarbeit nachgedacht wurde.
Mit den 37 Jahren ist die Finanzierung vor der Rente erledigt?
Dann hat die Bank vermutlich gesagt, Gesamtlaufzeit in Ordnung, Rate trotz Elternzeit in einer vernünftigen Quote zur Rate und keine 100% Finanzierung.

Viele Banken machen nicht mehr unter 2%. Und in der aktuellen Zeit werden ein paar mehr dazu kommen. Erst recht wenn die Parameter Richtung 100% Finanzierung gehen.
 

Ähnliche Themen
26.02.2016Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch?Beiträge: 45
17.05.2017Ablauf Finanzierung und HausbauBeiträge: 10
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der BankBeiträge: 16
01.07.2020Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank??Beiträge: 18
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse?Beiträge: 197
18.12.2015Finanzierung ungleicher EK-Verhältnissen unverheirateter PartnerBeiträge: 29
10.07.2018Haus Finanzierung über SABBeiträge: 50
17.07.2015Unsicher wegen FinanzierungBeiträge: 43
06.04.2018Eure Einschätzung zu unserer FinanzierungBeiträge: 13
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar?Beiträge: 202

Oben